Randnotiz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emil 2
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2014
    • 132

    [gelöst] Randnotiz?

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:




    Hallo alle zusammen,
    ich brauche mal wieder Hilfe bei der Schriftdeutung.
    Es handelt sich um die nachträglich zugefügte Randnotiz bei der Geburt 1660 von Georgius Abar. So was war zu der Zeit recht ungewöhnlich. Aber er ist in seinem Leben ein hoher kirchlicher Würdenträger geworden, was dazu führte.
    Pachorie Guhrau kann ich noch deuten und +1721, was stimmt. Aber der Rest ist rätselhaft.
    gruß
    Emil2
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19767

    #2
    Parochus.
    Er war also Pfarrer in Guhrau und er starb 1721.
    Die beiden letzten Zeilen kann ich nicht deuten.
    Sie beginnen mit Georg. Am Ende aber eher kein Alber.
    In der Mitte eher kein Mauricii.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Emil 2
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2014
      • 132

      #3
      Hallo Horst, zunächst mal danke.
      Ja Du hast recht Parochus ist Pfarrer, hab ich mit Pachorie verwechselt.
      Der letzte ist Abar, der Familienname, Vornahme Georgius (Geburtsname) An 1707 hat er den Beinamen Alexis verwendet. Aber das lese ich hier nicht.
      Gruß
      Emil2

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28396

        #4
        Hallo,

        ich lese:

        Parochus
        Guhraui-
        ensis (latinisierte Form von Guhrau)
        +1721
        Georg Alexius (vorausgesetzt, das darunter heißt tatsächlich Abar, dann lese ich Alexius)
        Abar
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Emil 2
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2014
          • 132

          #5
          Hallo Christine, vielen Dank, dann ist es klar.
          Gurau war mir klar, aber mit dem ensis bin ich nicht zurecht gekommen. Da fehlt mir Latain.
          Auch Alexius konnte ich nicht entziffern, obwohl der Beiname bekannt ist.
          Als nochmals Danke
          Emil2

          Kommentar

          Lädt...
          X