Auswanderung nach Brasilien vor 1861

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    Auswanderung nach Brasilien vor 1861

    Hallo zusammen,

    wie ich schon in diesem Thread

    Hallo zusammen, da ich im Moment keinen gültigen Pass besitze, bitte ich um Hilfe bei der Suche nach der Geburt/Taufe von Adolph Pflug/Pflugk oder ähnliche Schreibweisen um 1825 in Kellinghusen. Die Eltern sollen sein: Christoph und Elisabeth. https://www.archion.de/de/browse/?no_cache=1#https://www.archion


    geschrieben habe, möchte ich einem Forscher aus Brasilien helfen und brauche dazu große Unterstützung.

    Es wird nicht nur die Auswanderung nach Brasilien, sondern besonders auch die Herkunft von Adolph Pflug, Sohn von Christoph und Elisabeth gesucht.
    Bekannt ist die Heirat am 29.09.1861 in Brasilien
    https://www.familysearch.org/photos/artifacts/94050171 (hier werden die Eltern genannt)
    und der Sterbeeintrag vom 01.10.1900 in Brasilien
    https://www.familysearch.org/photos/artifacts/93772311

    In den bereits durchsuchten Aus-/Einwanderungslisten und Schiffspassagen zwischen 1840 und 1861 wurde bisher kein Adolph Pflug gefunden.
    Deshalb wird vermutet, dass er sich als Söldner zwischen 1848-1851 verpflichtet hat (Brummer) und so nach Brasilien gekommen ist.
    Bei den Söldnern (Brummer) wurde bisher lediglich ein O. E. Pflug, allerdings angeblich aus Berlin gefunden.
    Laut dem vorgezeigten Heirats- und Sterbeeintrag soll der Vorfahre aber aus Schleswig-Holstein, Ortschaft Kellinghusen kommen. In den Namensregistern von Kellinghusen bei archion wurde aber kein Hinweis auf den FN Pflug gefunden.
    Eine Suche in den Volkszählungslisten von Schleswig-Holstein ist noch nicht erfolgt.

    Vielleicht gibt es hier jemanden, der aus bisher nicht bekannten Quellen erfolgreiche Hinweise geben kann … dafür bedanke ich mich schon jetzt.

    Beste Grüße
    Alfred
Lädt...
X