Geburt von Anna Kuckawa(?) (Hiksch?) am 20.09.1823 in Burg-Kauper (Spreewald)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Buschkowiak
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2018
    • 1372

    [gelöst] Geburt von Anna Kuckawa(?) (Hiksch?) am 20.09.1823 in Burg-Kauper (Spreewald)

    Archion



    ist (nur) im Kirchenbuch Burg Nr. 76/1823 eingetragen.
    (Archion Bild Nr. 158)



    (Anna Iksch heiratete am 26.05.1850 Gottlieb Grassow
    und starb am 25.12.1895 als Anna Grassow, geb. Hicksch)


    Aber wurde Anna ehelich oder unehelich geboren?
    Welche Namen der Eltern sind angegeben?


    Vielleicht gibt es einen Bezug zu den Nachnamen der 5 Taufpathen?
    1. Christian ???
    2. Martin ???
    3. Christiana ???
    4. Friedrich ???

    5. Elisabeth ???



    Danke von Reiner aus Spandau
    P.S. Leider sind sämtliche Digitalisate aus Burg (Spreewald) bei Archion von
    Sauschlechter Qualität😥
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Reiner Buschkowiak; 16.09.2023, 08:05. Grund: Namensanpassung
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 1906

    #2
    Mehr geraten als gelesen:

    Randbemerkung
    Pruckawa
    ________ (?)
    verehelichte _____ (?)
    Hiksch

    d. 20tn Septbr. (?) der unverehel. Krugertochter Elisabetta
    Puckawa (?) Tochter (?) Anna _ (?) ehelich (?)

    Pathen
    1. Christian Schlidder (?) 3. Christiana Pruckawa (?)
    2. Martin Schütz 4. Friederica G____ (?)
    5. Elisabeth _arica (?)

    Alles sehr aus dem Bauch heraus. Das nach Anna könnte auch ein Wort sein, etwa "unehelich", wäre dann aber "doppelt gemoppelt".


    LG Jens
    Zuletzt geändert von jebaer; 15.09.2023, 21:18.
    Ist nur meine Ansicht.
    Kann jeder seine eigene haben - meiner Ansicht nach!

    Kommentar

    • Reiner Buschkowiak
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2018
      • 1372

      #3
      Danke Jens,
      das ist ein guter Anfang. Ich habe versucht die Namen über die Indesxierung bei Ancestry
      und über das Grabsteinprojekt bei CompGen zu verifizieren.
      Ich denke, die Mutter war Elisabeth Kuckawa auch die eine Taufzeugin Christina Kuckawa.
      In der Heirtasurkundevon Anna ist als Vater Gottlieb (H)iksch eingetragen.
      Den Namen Gottlieb sehe ich auch nicht in dieser Geburturkunde, sondern nur den Namen Hiksch. Ich vermute daher, Anna wurde tatsächlich unehelich geboren mit einem Verweis auf den Vatersnamen Hiksch. Bei Archion habe ich aber keinen Heiratseintrag zwischen Kuckawa und Hiksch in den Kirchenbüchern gefunden (Jahrgänge 1820 bis 1825) schade. Aber vielleicht hat jemand eine Idee.

      Kommentar

      • jebaer
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2022
        • 1906

        #4
        Hast Du mal bei Familysearch geschaut? Die haben die Kirchenbücher von Burg zuwischen 1825 und 74, darin finden sich laut Indexierung einige Kuckawa und ab 1827 vier Kinder aus Elisabeths Ehe mit Gottlieb Hüksch. Eine Ehe findet sich 1827 auch, allerdings mit einem Gottlieb Hänsch (ausnahmsweise mal richtig gelesen bei FS) , ist also wohl eine andere Elisabeth Kuckawa.


        LG Jens
        Ist nur meine Ansicht.
        Kann jeder seine eigene haben - meiner Ansicht nach!

        Kommentar

        • Reiner Buschkowiak
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2018
          • 1372

          #5
          Prima, stimmt wie Du sagst. Ergo:
          Anna wurde 1823 unehelich geboren und bekam zuerstr den Namen der Mutter Kuckawa.
          Die Mutter Elisabeth Kuckawa heiratete am 17.02.1827 den Gottlieb Johann Hiksch.
          Weitere gemeinsame Kinder:
          Johann Gottlieb Hüksch wurde am 11.09.1827 geboren

          Friedrich Carl Hiksch wurde am 20.05.1829 geboren und
          Gottlieb Hüksch am 14.01.1835

          (Hier sind alle Angaben bei Ancestry und Familysearch gut lesbar!
          Allerdings wurde der Name Hüksch eingetragen)


          Danke von Reiner aus Spandau
          Ich werde alle Infos wieder bei MyHeritage einpflegen

          Kommentar

          Lädt...
          X