Reiseroute Innsbruck-Landeck-Bludenz-Feldkirch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MOS
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2016
    • 551

    [gelöst] Reiseroute Innsbruck-Landeck-Bludenz-Feldkirch

    Name des gesuchten Ortes:
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:



    Hallo und guten Abend !
    Sollte mein Thema hier nicht hineingehören liebe Admins dann leitet es bitte in das richtige Forum weiter.


    Meine Frage wäre, auf welchem Weg waren Reisende, Händler, etc. im 18.Jhd. unterwegs wenn sie von Innsbruck nach Feldkirch wollten ? Gab es einen speziellen Passweg (-strasse) über den Arlberg ?
    LG, Markus

    ----------------------------------------------
    Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hallo

    Arlberg
    Mittelalter:
    "... hier erzwangen Muren, Erdrutsche und Lawinen immer wieder neue Wege, sodass sich der Name auf eine Vielzahl von Routen in diesem Gebiet anwenden ließ."

    Dann aber:
    "... in den Jahren 1782 bis 1784 wurde die Straße durch Bozener Handelsleute gebaut, und 1787 wurde die „Josephinische Straße“ über den Arlberg eröffnet."
    Viele Grüße

    Kommentar

    • MOS
      Erfahrener Benutzer
      • 26.10.2016
      • 551

      #3
      Danke für die Info !!!!


      LG, Markus
      LG, Markus

      ----------------------------------------------
      Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

      Kommentar

      Lädt...
      X