Suche Ort: Mangstadt im Anspachischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasB
    Benutzer
    • 16.01.2023
    • 10

    [ungelöst] Suche Ort: Mangstadt im Anspachischen

    Hallo,

    ich suche den unten beschriebenen Ort. Ich habe bereits sehr viel Zeit auf alten Karten im Raum Ansbach verbracht aber ich konnte leider nichts finden. Da Google Maps immer wieder anstatt Mangstadt Magstadt vorschlägt, hab ich diesen Ort auch schon in Betracht gezogen aber ich denke das ist er nicht. Würde auch sagen, dass er zu weit weg von "aus dem anspachischen" liegt. Es geht um die Herkunft von Johann George Bäumler * CA 1768 ein Tischlermeister. Die Heirat fand in Brieg (Schlesien) statt und leider wird nur bei der Heirat und dem Aufgebot dieser Ort erwähnt. Leider sind keine weiteren Details bei den Taufen seiner Kinder angegeben. Die beiden Einträge hab mit an das Post angehangen.

    In alten Dokumenten auf Google hab ich einen Eintrag gefunden wo Mangstadt als Bezeichnung für eine Art von Gehöft verwendet. Ich hoffe aber trotzdem darauf, dass es ein Ort ist, sonst ist die weiter Suche glaube ich aussichtslos.

    Vielleicht könnt ihr ja damit etwas anfangen. Danke schon mal im vorraus.

    Grüße

    ThomasB

    Name des gesuchten Ortes: Mangstadt im Anspachischen / Mangstaedt im Anspachschen
    Zeit/Jahr der Nennung: 1796
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Region Ansbach
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hi
    mein Lösungsvorschlag lag definitiv im Fürstentum Ansbach

    Ortsname klingt etwas abwegig, aber die fränkische Mundart ist sehr speziell
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.09.2023, 01:12.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Bäumler in Marktsteft
      http://www.ahnen-gemähling-kiaulehn....8R1NQYD9S.html
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3328

        #4
        Hallo:


        Und siehe Anhang - ein Johann Georg Bäumler wurde tatsächlich dort am 01.05.1767 geboren.


        VG


        --Carl-Henry
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gastonian; 06.09.2023, 02:35.
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #5
          Vater Martin ist hier erwähnt:
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.09.2023, 02:42.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #6
            Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
            ... Und siehe Anhang - ein Johann Georg Bäumler wurde tatsächlich dort am 01.05.1767 geboren ...
            Das Wort "versprochen" in dem Taufeintrag bedeutet, dass die Taufzeugen die Patenschaft übernahmen.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • ThomasB
              Benutzer
              • 16.01.2023
              • 10

              #7
              Hallo,

              vielen Danke für eure Antworten. Das klingt alles sehr interessant. Ich muss jetzt mal schauen wie ich die Verbindung zu meinem Johann Georg Bäumler beweisen kann. Da hab ich bisher nur das errechnete Geburtsjahr und die Nameskombination aus Johann Georg und Bäumler ist im Bereich Ansbach gar nicht so selten. Ich hatte da schon in einigen Kirchenbüchern in dem fraglichen Zeitraum gleiche Namen gefunden. Klingt aber sehr vielversprechend.

              Marktsteft ich fasse es nicht. Für diese Erkenntnis muss man wirklich alles über Bord werfen, was man meint über alte Deutsche Schriften zu wissen. Da wär ich nie drauf gekommen.

              Ich werde jetzt also nochmal alle Sterbebücher in Brieg durchpflügen ob ich da irgendwo einen Eintrag finden kann. Normalerweise wurde dort immer das "genaue" Alter mit Jahr,Monat, Tag angegeben. Dann kann ichs vielleicht beweisen.

              Ich lasse das Thema mal noch ein paar Tage offen.

              Vielen Dank nochmal

              Grüße

              Thomas

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15111

                #8
                Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen
                ... Marktsteft ich fasse es nicht. Für diese Erkenntnis muss man wirklich alles über Bord werfen, was man meint über alte Deutsche Schriften zu wissen ...
                Nein, in Brieg steht "Mangstaedt".
                Vermutlich ein Hörfehler.

                Wichtig ist auch der Berufsvergleich Sohn/Vater = Tischler/Büttner: beides Holzverabeiter


                Du könntest noch schauen, ob der in Marktsteft geborene Johann Georg B. in Marktsteft einen Ehe- oder Sterbe-Eintrag hat.
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.09.2023, 14:32.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • ThomasB
                  Benutzer
                  • 16.01.2023
                  • 10

                  #9
                  Alles klar. Ich dachte schon man muss es vielleicht wirklich Margstävt lesen aber danke nochmal dafür. Ich hatte wirklich viele Kombinationen ausprobiert aber das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

                  Thomas

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15111

                    #10
                    Wenn man das r, t und f nicht betont, dann hört man Ma-k-ste-t
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.09.2023, 14:50.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X