Wiltau bei Innsbruck-Wilten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MOS
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2016
    • 551

    [gelöst] Wiltau bei Innsbruck-Wilten ?

    Name des gesuchten Ortes: Wilthau
    Zeit/Jahr der Nennung: 1681-1700
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Innsbruck-Wilten/Tirol
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: google earth, Arcanum Cadastral.



    Schönen Nachmittag !


    Die Taufbücher von Innsbruck-Wilten enthalten u.a. einen Ort namens Wilthau.
    https://matriken.tirol.gv.at/Bilder/Pfarren%20I-O/Pfarren%20Innsbruck/Katholische%20Pfarrgemeinden/Innsbruck-Wilten/Taufbuch/Taufbuch%201681-1700%20mit%20Index%20+B%20Filialen_MF%201129-4/


    Bild 0003.jpg


    Bis jetzt konnte ich ihn nicht finden. Kann Wilthau = Wilten sein ?
    Zuletzt geändert von MOS; 31.08.2023, 18:23.
    LG, Markus

    ----------------------------------------------
    Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811
  • MOS
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2016
    • 551

    #2
    Hallo !
    Ich konnte (glaube ich) das Rätsel lösen. In der Umgebung von Innsbruck lag das Kloster Wilthau mit seiner Stiftskirche. Um das Kloster entstand u.a. ein Dorf mit der Bezeichnung Wilten. Kloster und Dorf wurden später als Stadtteil Innsbruck-Wilten eingemeindet.
    LG, Markus

    ----------------------------------------------
    Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

    Kommentar

    Lädt...
    X