Berlin-Friedrichsfelde: Kolonie Falkenhorst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jartai
    Benutzer
    • 21.02.2020
    • 23

    [gelöst] Berlin-Friedrichsfelde: Kolonie Falkenhorst

    Name des gesuchten Ortes: Kolonie Falkenhorst (Berlin-Friedrichsfelde)
    Zeit/Jahr der Nennung: 1933 - 1954
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    In den Standesamtsregistern von Berlin-Friedrichsfelde habe ich mehrere Verwandte, die laut den dortigen Angaben zwischen ca. 1930 und ca. 1950 in Alt-Friedrichsfelde - Kolonie Falkenhorst, Parzelle xy wohnten.
    Ich kann diese Kolonie, zumindest in Friedrichsfelde nicht finden. Hat jemand eine Idee wo diese lag?

    Danke und Grüße
    j
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 1995

    #2
    siehe hier: https://mapcarta.com/de/18118060

    Kommentar

    • jartai
      Benutzer
      • 21.02.2020
      • 23

      #3
      Zitat von Upidor Beitrag anzeigen
      Diese Kolonie Falkenhorst liegt aber nicht in Alt-Friedrichsfelde und scheint somit nicht die gesuchte zu sein.
      Im Straßenverzeichnis von Berlin 1930 gibt es auch eine Kolonie Falkenhorst in Weißensee (ebenfalls nicht Alt-Friedrichsfelde).

      Wurde die Gartenkolonie westlich vom Magerviehhof auch als Falkenhorst bezeichnet?
      Zuletzt geändert von jartai; 27.08.2023, 13:08.

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2543

        #4
        Zitat von Upidor Beitrag anzeigen
        Das ist aber Berlin-Bohnsdorf und nicht Alt-Friedrichsfelde.


        Im Feld oben links (Suche nach Bezeichnung) das Kartenblatt 4221 eingeben und das vorgeschlagene Jahr auswählen und als Layer hinzufügen. Südlich des S-Bahnhofs Friedrichsfelde-Ost und östlich des ev Friedhofs Friedrichsfelde ist für das Jahr 1956 eine Kleingartenanlage "Falkenhorst" eingezeichnet, für die Jahre 1929 und 1942 gab es dort die Parzellen auch schon, sind aber in den Karten nicht bezeichnet. Heute gibt es diese dort nicht mehr.

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • jartai
          Benutzer
          • 21.02.2020
          • 23

          #5
          Vielen Dank Reiner,

          das wird sie gewesen sein.

          Schönen Sonntag noch und viele Grüße
          j

          Kommentar

          Lädt...
          X