Georgenthal in Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zenobia45
    Benutzer
    • 26.01.2022
    • 83

    [gelöst] Georgenthal in Thüringen

    Name des gesuchten Ortes: Georgenthal in Thüringen
    Zeit/Jahr der Nennung: 1942
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Thüringen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

    Hallo liebe Mitstreiter,
    ich habe eine Frage zum Ort GEORGENTHAL. Wie und wo finde ich die Einwohner von Georgenthal im Jahr 1942 bis 1945? Meine Vorfahrin Betrieb im Ort eine Pension, von der ich auch vor ein paar Jahren durch Zufall das Gästebuch erhielt. Es sind nicht sehr viele Eintragungen, aber sie beinhalten viele Eindrücke von der Zeit im Krieg. Ich wüsste sehr gern wo sich diese Pension konkret befand.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und /oder hat eine Idee.
    Schönen Abend und Danke im Voraus.
    MfG Zenobia
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 1994

    #2
    Hier gibt es das Adressbuch von 1944: https://viewer.deutsche-digitale-bib...c19fad0259b61b
    Zuletzt geändert von Upidor; 22.08.2023, 18:44.

    Kommentar

    • biba
      Benutzer
      • 23.07.2019
      • 96

      #3
      Ich denke, es handelt sich um ein anderes Georgenthal. Um das südlich von Gotha. Konnte aber auf Anhieb kein Adressbuch finden.
      ___________________________
      Viele Grüße Birgit

      Kommentar

      • Upidor
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2021
        • 1994

        #4
        Hier gibt es die Einträge von Georgenthal aus dem amtlichen Adreßbuch des Landkreises Gotha von 1936: https://adressbuecher.genealogy.net/...x=25&order=asc

        Kommentar

        • Zenobia45
          Benutzer
          • 26.01.2022
          • 83

          #6
          Georgenthal Thüringen

          Zitat von Upidor Beitrag anzeigen
          Hier gibt es das Adressbuch von 1944: https://viewer.deutsche-digitale-bib...c19fad0259b61b
          Guten Morgen Upidor, vielen Dank für die schnelle Antwort.
          Leider kann ich den Familiennamen nicht finden. Im Gästebuch wird immer vom "Haus Melanoli" geschrieben. Die Familie kam aus Erfurt. Leider habe ich nicht den Vornamen der Frau welche wohl die Pension geführt hat.
          Hätten Sie noch eine Idee wie ich da weiter komme?
          Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen.
          MfG Zenobia
          P. S. Habe im Adressbuch von 1950 einen Ernst Melanoli gefunden. Danke, ich hoffe das ist die gesuchte Familie. Obwohl bei ihm ein anderer Beruf steht.
          Zuletzt geändert von Zenobia45; 23.08.2023, 07:46. Grund: Zusatzinformation

          Kommentar

          • Zenobia45
            Benutzer
            • 26.01.2022
            • 83

            #7
            Georgenthal Thüringen

            Zitat von biba Beitrag anzeigen
            Ich denke, es handelt sich um ein anderes Georgenthal. Um das südlich von Gotha. Konnte aber auf Anhieb kein Adressbuch finden.
            Guten Morgen Biba,
            ja genau das Georgenthal meinte ich auch.
            MfG Zenobia

            Kommentar

            • Zenobia45
              Benutzer
              • 26.01.2022
              • 83

              #8
              Georgenthal Thüringen

              Zitat von biba Beitrag anzeigen
              Ich denke, es handelt sich um ein anderes Georgenthal. Um das südlich von Gotha. Konnte aber auf Anhieb kein Adressbuch finden.
              Guten Morgen Biba,
              ja genau das Georgenthal meinte ich auch.
              MfG Zenobia

              Kommentar

              • Upidor
                Erfahrener Benutzer
                • 10.02.2021
                • 1994

                #9
                Im zweiten WK ist ein Ernst Melaloni aus Georgenthal gefallen (http://www.denkmalprojekt.org/dkm_de...k1u2_thuer.htm). Dazu müsste es in der Gemeinde eine Sterbeurkunde geben aus der Du Informationen zu Geburtsort, Eltern, Ehefrau entnehmen könntest.


                Die Adressbücher von Erfurt weisen für die Jahre 1912/1914 zahlreiche Melaloni auf, später wird nur noch ein Ernst Melaloni (Fabrikant Stanzwerkzeuge) geführt. Vielleich ist das auch ein Ansatz für weitere Forschungen.
                1912: https://zs.thulb.uni-jena.de/rsc/vie...ticle_01322739
                1914:

                1938:


                Kommentar

                • Zenobia45
                  Benutzer
                  • 26.01.2022
                  • 83

                  #10
                  Georgenthal Thüringen

                  Vielen, vielen Dank für deine weiteren Ideen( Gemeinde anschreiben) und die ONLINE Unterlagen.
                  Die Familie in Erfurt habe ich schon ausführlich in meinem Stammbaum. Trotzdem Dankeschön.
                  Schönen Abend
                  MfG Zenobia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X