Bitte um Lesehilfe: Heiratseintrag 1611 Iglau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Munger
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2021
    • 1250

    [gelöst] Bitte um Lesehilfe: Heiratseintrag 1611 Iglau

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1611
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Iglau
    Namen um die es sich handeln sollte: Ambrosius Osterlamb und Dorothea


    Guten Tag,

    ich bitte um Hilfe beim Entziffern des Heiratseintrags von Ambrosius Osterlamb und Dorothea.

    Zudem wäre es toll, wenn Ihr die von mir bereits entzifferten Wörter nochmal Korrektur lesen würdet.

    Nachstehend der Link zum Buch bei ACTA PUBLICA. Der Eintrag befindet sich auf Seite 438 rechts in der Mitte.





    D[omi]nica XV. Trinitatis

    II Ambrosius Osterlamb, ein beck [=Bäcker?] und Witwer alhi[er], mit F.?
    Dorottira? Melcher Gitners? sanft? Honnus? Tochter. testes
    Matthias Penyschko, Martinus beck Melcher Gitner?, Jacob
    Dietkombky.



    Der 15. Sonntag nach Sonntag Trinitatis (Dominica Trinitatis) war im Jahr 1611 der 01. September. Muss ich in dem Fall noch 2 Tage drauf rechnen wegen II zu Beginn des Eintrages? Dann hätte die Hochzeit am 03. September 1611 stattgefunden.

    Datierung der Feiertage im deutschen Kirchenjahr. Umrechnung der lateinischen Datumsangaben in den Kirchenbüchern.




    Herzlichen Dank für die Mühe :-)

    LG Patrick
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #2
    D[omi]nica XV. Trinitatis

    Ambrosius Osterlamb, ein beck [=Bäcker] und Witwer alhi, mit F.?
    Dorothea Melcher Gitners sonst Honers Tochter. testes
    Matthias Penyschko, Martinus beck Melcher Gitner, Jacob
    Dietkowsky.

    Ich lese dort 11 (September).

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19768

      #3
      Zitat von Jürgen Wermich Beitrag anzeigen
      mit F.?
      Da sie keine Witwe war würde ich hier ein J. für Jungfrau/Jungfer lesen.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Jürgen Wermich
        Erfahrener Benutzer
        • 05.09.2014
        • 5692

        #4
        Vollkommen richtig.

        Kommentar

        • Munger
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2021
          • 1250

          #5
          Vielen Dank Euch beiden!

          Dass es der 11. September ist, dachte ich zunächst auch erst. D[omi]nica XV. Trinitatis hatte mich da jedoch irritiert. Wahrscheinlich dienen die Angaben, wie viele Sonntage es nach Sonntag Trinitatis sind der besseren Übersicht und leichteren Auffindbarkeit der Einträge im KB ...

          Eine Frage hätte ich noch: Wie ist "sonst Honers Tochter" zu interpretieren?

          Danke und LG
          Patrick :-)

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19768

            #6
            Das SONST k ö n n t e für ODER stehen.
            Dann war Melchior ein Melchior GITNER genannt HONER.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Munger
              Erfahrener Benutzer
              • 06.04.2021
              • 1250

              #7
              Jetzt verstehe ich :-)

              Besten Dank, Horst von Linie 1.

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19768

                #8
                Wie gesagt, das ist eine Deutungsmöglichkeit.
                SONST im Sinne von ANSONSTEN.
                An einen neuen Namen der Braut, weil sie in der Familie eines Stiefvaters aufwuchs, glaube ich nicht.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                Lädt...
                X