1 Buchstabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    [gelöst] 1 Buchstabe

    Quelle bzw. Art des Textes: Ehebuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1657
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Cannstatt
    Namen um die es sich handeln sollte: FN PETER


    Hallo
    Welcher Anfangsbuchstabe steht am rosa markierten Ortsnamen?
    Der Ort heißt heute Hilferdingen

    "Ulrich Peter, Ulrich Peters Ehelicher Sohn von ...lfferdingen in die graffschafft Willisau Helvetio zugehörig"


    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 01.08.2023, 18:52.
    Viele Grüße
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3323

    #2
    Hallo:


    Ich würde da auf "H" tippen. Vergleiche im Eintrag vom 21. April darüber die Braut Maria, Witwe des Hannß Ulrich Vogler; hier sieht das "H" auch so aus. Und im nächsten Eintrag nach dem 21. April scheint der Bräutigam aus Hildritzhausen zu stammen, mit dem gleichen Anfangsbuchstaben.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Ah ja, sehr gut
      Ich danke Dir!
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Posamentierer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2015
        • 1035

        #4
        Hallo Anna Sara,

        der erste Buchstabe dürfte - wie Gastonian dargelegt hat - ein H sein.
        Aber danach sehe ich anstelle der beiden "f" im Ortsnamen eher ein "st". Vergleiche etwa die Graffschaft im selben Eintrag. Ich halte den Mädchennamen der Braut in der Trauung vom 12. Mai auch nicht für Pfeiffer sonder Pfister, vergleiche hier eine Pfeiffer-Trauung am 28. August:https://www.ancestry.de/imageviewer/.../1055934-00896

        Wenn Pfister, dann vielleicht eher Hilsterdingen?
        Lieben Gruß
        Posamentierer

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19759

          #5
          Ich kann mich dieser Meinung leider nicht anschließen.
          Ich lese (abweichend) Pfeiffer und h/Hilfferdingen. Ungewöhnlich ist hier der Bindestrich.


          Habe vorhin auf einer Seite zwei Mal Zuffenhausen gelesen. Finde es gerade nicht.


          2. von unten links ein Stifftskieffer(s). https://www.ancestry.de/imageviewer/.../1055934-00892

          Zweiter links oben: Christoff
          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 01.08.2023, 20:09.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Posamentierer
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2015
            • 1035

            #6
            Eindeutig und wenig überraschend - Horst hat Recht!
            Lieben Gruß
            Posamentierer

            Kommentar

            Lädt...
            X