Latein - Orte der Eltern im Geburtseintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fireangel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2023
    • 112

    [gelöst] Latein - Orte der Eltern im Geburtseintrag

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1801
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Aicha vorm Wald
    Namen um die es sich handeln sollte: Peter Müller+Anna Maria Schäufl, Tochter Theres(ia)


    Hallo zusammen!


    Nachdem meine anderen Fragen, die sich über den Frühling so angestaut hatten, so gut beantwortet wurden, bitte ich für heute noch um eine (kleinere) Lesehilfe, dieses mal in lateinischer Sprache.


    Es handelt sich um den Geburtseintrag meiner Ururur-Oma Theres Müller, die das im anderen Beitrag genannte unehleliche Kind hatte und selbst unehelich ist. Vater ist Peter Müller, Mutter Anna Maria Schäufl(in).

    Hier ginge es um die Spalte mit den Eltern (3.Spalte), insbesondere um den Wohnortsnamen (vermutlich ein Ortsteil von Aicha vorm Wald) des Vaters.


    "Petro Müller .....fili zu S...ing pl(ebis) Aicha et Anna Maria Schäuflin ...fili zu Linda(ch)"


    Link zur Matricula-online-Seite des Eintrags:
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2673

    #2
    Schwierig! Und ich frage mich gerade, ob der Ort überhaupt mit einem S beginnt. Oben auf der Seite steht dreimal "Socking" (Patin im ersten Eintrag, Eltern und Patin im dritten Eintrag), aber da sieht das S ganz anders aus. Der fragliche Buchstabe ähnelt ein wenig dem J resp. I von "Josephus" und "Idem" (letzter April- und erster Mai-Eintrag). Aber einen Ort wie Jeking oder Icking scheint es in der Gegend ja auch nicht zu geben...

    Nur ein Detail: Beim Vater lese ich Peter Mühler.

    Gruss, Ronny


    P.S. Bei den Ortsteilen von Aicha vorm Wald endet auf -king nur gerade Ecking. Könnte Icking eine alternative Schreibweise sein?
    Zuletzt geändert von rpeikert; 21.06.2023, 07:40.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19767

      #3
      2 x noch Rust. für Bauer.
      Bitte auch künftig die Position des Eintrags auf der verlinkten Seite beschreiben. Es ist ja nicht der oberste Eintrag.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Fireangel
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2023
        • 112

        #4
        Ich hatte jetzt nochmal etwas Zeit und habe die letzten ca 20 Seiten vor dem Eintrag durchforstet - nach dem Duktus des Schreibers zu gehen, könnte es sich sowohl um ein J/I als auch ein O oder E handeln - interessanterweise hat ein Nachfolger ab und an handschriftlich dort Buchstaben obendrüber geschrieben, so bei einem sehr ähnlichen Anfangsbuchstaben auch mal ein E.
        Und: ich habe in Karten der vorigen Jahrhunderte sowohl ein Eking/Ecking als auch ein Öcking gefunden, auch die Taufregister-Einträge der Pfarre Aicha vorm Wald erwähnen immer wieder diesen Ort...
        Dachte daher: zäumen wir das Pferd mal von hinten auf ...ein Taufeintrag könnte stimmen - https://data.matricula-online.eu/de/...ld/008/?pg=472 ....Alter würde passen, da Tochter 1801 geboren wurde.... wäre da nur nicht das Kreuzchen vorne, das wohl ein totes Kind bedeuten würde....

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19767

          #5
          Bauerssohn passt zumindest.
          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 21.06.2023, 10:16.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2673

            #6
            ... warum schauen wir nicht schon längst ins Taufregister von Otterskirchen?



            "Müller, Peter, Bauerssohn von Ecking ..."

            Kommentar

            • Fireangel
              Erfahrener Benutzer
              • 04.06.2023
              • 112

              #7
              oh mein Gott, ich hab doch echt Tomaten auf den Augen.
              Ich war dort drin, allerdings suchte ich nach ihm selbst und nicht nochmal nach der Tochter.

              Ist mir übrigens nicht zum ersten Mal passiert, dass ich im "verkehrten" Geburtsregister dort nachgeschaut habe, da ich die Zuordnung zu den verschiedenen Pfarreien dort nicht genau weiß - gibt es da eine Nachschlagehilfe, um zu wissen, welches Register das richtige ist? (das Problem habe ich auch bei Wegscheid, da gibt es eines von Wegscheid selbst und eines von Breitenbach nebenan, das aber Wegscheid mitindiziert?)


              Und, letzte klitzekleine Frage: in welchem Taufregister könnte ich nach dem Vater suchen? Wo gehört Ecking dazu?

              Kommentar

              • rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 2673

                #8
                Ecking müsste schon zu Aicha vorm Wald gehören, siehe https://www.meyersgaz.org/place/10398085 .

                Der von Dir gefundene "Miller Peter öcking S. 472" (sorry, habe keine grossen Umlaute auf der Tastatur) könnte aber passen. Ich sehe nämlich in diesem Index nirgends ein Ecking, aber überall dieses öcking. In den Indizes für die anderen Jahre scheint es mir gerade umgekehrt zu sein.

                Bleibt das Problem mit dem Kreuzchen. Aber als getauftes Kind müsste der Peter doch auch einen Beerdigungseintrag erhalten haben. In den Jahren kurz nach der Geburt sehe ich keinen. Später dann vielleicht an einem anderen Ort (Otterskirchen?). Man bräuchte sowieso einen Sterbeeintrag mit Altersangabe, um diesen Unverheirateten eindeutig zuordnen zu können.

                Kommentar

                • Fireangel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.06.2023
                  • 112

                  #9
                  Vielen Dank!


                  Am Geburtsort (Ecking/Öcking) habe ich keinen Sterbeeintrag für ihn gefunden. Er hatte ja illegit. 2 Kinder mit meiner Ahnin und danach 1810 noch ein anderes Kind mit einer Maier Theres von der Klingenmühle - diese konnte ich schon lokalisieren, ich werde dort mal schauen, ob er sich mit genaueren Angaben findet.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X