Latein oo1804 Springmann Geburtsort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    [gelöst] Latein oo1804 Springmann Geburtsort

    Quelle bzw. Art des Textes: Kb Traueintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt:1803
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kubin, Temes, Banat
    Namen um die es sich handeln sollte: Springmann


    Hallo - langsam komme ich mit den Einträgen besser zurecht, aber nun finde ich die wichtigen Einträge zu den Ursprüngen meiner "Donauschwaben". Daher die Bitte um Hilfe: Woher kommen die beiden Eheleute? FN Springmann könnte aus Gamshurst kommen (zumindest verwies ein anderer Eintrag der 1. Ehefrau dahin)



    22.Mai
    Honestu

    vidum Jose
    phum Spring
    mann in Hon
    surt natu



    Cum honesta
    vidua Josepha
    Beckin ex Di
    tenherin oriunea


    Vielen Dank - falls es im Ortssucheforum besser aufgehoben ist, stelle ich es dort ein
    Angehängte Dateien
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8789

    #2


    ex Ditenheim oriunda
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3323

      #3
      Hallo:


      Da der Traueintrag auf Latein ist, nehme ich an, daß es sich hier um Katholische handelt.


      Die katholischen Kirchbücher von Gamshurst sind von familysearch indexiert; dort finde ich einen Joseph Springmann nur als Vater einer 1768 getauften Elisabeth (https://www.familysearch.org/search/...ame=Springmann), aber der Familienname ist in der Gegend weitverbreitet.


      Für "Ditenheim" stehen Dir zur Auswahl Didenheim im Oberelsaß (katholisches Kirchdorf), Dietenheim in Württemberg (katholisches Kirchdorf - Matriken bei familysearch indexiert), und Dittenheim in Mittelfranken (evangelisches Kirchdorf).


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8789

        #4
        Für den Bräutigam lese ich am Anfang ein K (s. Kohler zwei Einträge darunter)

        Also "K_nsurt"; für die Lücke ein o, e oder i, evtl. auch a oder u

        Nicht, dass ich dazu etwas gefunden hätte, aber vielleicht kommt dadurch jemand anders auf den Ortsnamen.


        Ach ja ... und "natum"!
        Zuletzt geändert von Astrodoc; 22.05.2023, 19:28.
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        ______


        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
        Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

        Kommentar

        • debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 898

          #5
          2. Ort

          Dankeschön, vielen Dank für die ausdauernde Hilfe.



          Honsurt natu- habe ich dann richtig gelesen? Ist das auch ein Ort? Gamshurst



          Ja die Familien sind alle katholisch. Ich glaube mein Gesuchter Joseph Springmann könnte

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          sein. Die 1. Ehefrau heißt Barbara.


          Das wäre dann schon der 2. Zweig, den ich zurück nach Dt. verfolgen kann, neben Winterspüren - ich denke ich werde den Weg in ein FS Center gehen und nach den Informationen dort schauen.
          Zuletzt geändert von debert; 22.05.2023, 19:31.

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19759

            #6
            Konsurt.
            Meiner Meinung nach eine üble Verballhornung von Gamshurst.
            Der Bräutigam darüber kommt aus Önsbach. Wie weit ist es von Önsbach nach Gamshurst? Luftlinie sechs Kilometer!
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • debert
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2012
              • 898

              #7
              Danke. Da mach ich mich mal auf die Spur. P.S. Winterspüren war super richtig . großartig



              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Konsurt.
              Meiner Meinung nach eine üble Verballhornung von Gamshurst.
              Der Bräutigam darüber kommt aus Önsbach. Wie weit ist es von Önsbach nach Gamshurst? Luftlinie sechs Kilometer!

              Kommentar

              • debert
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2012
                • 898

                #8
                das hilft immer weiter - ein 2. oder 3. Blick - bisschen rätseln. Freue mich immer über die Hilfe.



                Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
                Für den Bräutigam lese ich am Anfang ein K (s. Kohler zwei Einträge darunter)

                Also "K_nsurt"; für die Lücke ein o, e oder i, evtl. auch a oder u

                Nicht, dass ich dazu etwas gefunden hätte, aber vielleicht kommt dadurch jemand anders auf den Ortsnamen.


                Ach ja ... und "natum"!

                Kommentar

                Lädt...
                X