Was und wie muss ich meine Unterlagen für eine Publikation archivieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    Was und wie muss ich meine Unterlagen für eine Publikation archivieren?

    Moin zusammen,


    einiges aus meiner Genealogie veröffentliche ich schon seit Jahren in mehreren heimatgeschichtlichen Periodika. Jetzt stellt sich für mich nach der Veröffentlichung folgende Frage: Muss ich die Text- und Bildvorlagen (konkret Worddateien oder jpgs, die ich der jeweiligen Redaktion eingereicht habe), zwingend archivieren, wenn die Veröffentlichung stattgefunden hat, oder reicht dort das jeweilige Werk (Belegexemplar) bzw. eine Sicherungskopie (pdf) des veröffentlichten Artikels? Einige Vorlagen sind sowieso futsch aufgrund eines Festplattenschadens.


    Wer sich mit der Thematik ein wenig auskennt, ist wie immer meines Dankes sicher.


    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    #2
    Guten Morgen Friedrich!

    Speziell zum Bereich Ahnenforschung und Publikationen kann ich dir nicht antworten, allerding zu allgemeinen Publikationen und wie ich es persönlich halte. Vielleicht hilft es dir aber trotzdem weiter? –

    Ich persönlich archiviere seit Jahren grundsätzlich auch zusätzlich die Vorlagen, bei mir sind es dann offene Entwürfe so zu sagen. Ich muss es zwar nicht aber, wie dir dein Festplattenschaden ja schon zeigt, kann das von Nutzen sein. Zwingend zu archivieren könnte ich mir in diesem speziellen Fall vorstellen, wären nur die jeweiligen Texte und Bildvorlagen auf denen deine Veröffentlichung aufbaut, als evtl. rechtlicher Beleg.

    Allerdings sage ich im Zeitalter der Digitalisierung… besser man archiviert alles… wer weiß wo, was und wann verloren geht. Nicht nur durch Festplattenschäden.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • TempusFugit
      Erfahrener Benutzer
      • 14.11.2021
      • 131

      #3
      Ich antworte mal mit einer Gegenfrage:

      Sind die ganzen Vorlagen mit allem Drum und Dran denn so groß, daß man sich aufgrund des Speicherbedarfs Gedanken machen muß?

      Sprich: warum nicht einfach eine Zip-Datei aus dem Verzeichnis mit der Datensammlung machen und irgendwo auf einer Backupplatte bunkern?

      Das ist dann nur noch eine Datei die "rumliegt", aber im Fall der Fälle hat man alles griffbereit.

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #4
        Moin Tempusfugit,


        wie gesagt, einerseits archviere ich die Endversionen aus den Publikationen, andererseits sind mir einige Vorlagen sowieso verloren gegangen. Dadurch bin ich gerade dabei, auf meinen Festplatten aufzuräumen, und da stellt sich ggf. auch die Frage nach der endgültigen Verwahrung. Es ging mir aber auch um die rechtliche Frage.


        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          #5
          Moin zusammen,


          ich kann das Thema mittlerweile abhaken. Vielen Dank an fajo und Tempusfugit für ihre Denkanstöße!


          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2351

            #6
            Guten Morgen... sag nun nicht deine nächste Festplatte hat die Grätsche gebaut ? -

            Denn das kenne ich, deshalb mache ich inzwischen sogar immer eine Kopie oder ein Backup von den Daten...
            Die Digitaliesierung hat es in sich....... inzwischen arbeite ich im Sinne von Reihand May... Kopie von der Kopie des Orginals.
            Zuletzt geändert von fajo; 23.02.2023, 06:43.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            Lädt...
            X