"Nobilius"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    [gelöst] "Nobilius"

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1654
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Burgkunstadt
    Namen um die es sich handeln sollte: Hoffmann


    Hallo ihr Lateinkundigen,


    Der Rothgerber Joannes Hoffmann hat 1646 in Burgkunstadt geheiratet. Zu seiner Herkunft steht dort "de Redwitz ex Hassenberg". Dazu hatte ich bereits unter Ortssuche nachgefragt, aber keine eindeutige Lösung gefunden.
    Die Hochzeit wurde sehr groß gefeiert, im Angesicht der gesamten Gemeinde und mit vielen Trauzeugen, teils vom Rath, was mich wundert, da Braut und Bräutigam nicht in Burgkunstadt aufgewachsen sind.
    Nun las ich in dem Taufeintrag eines Sohnes zum Vater:
    "coriarius et nobilius de Redwitz ex Hassenberg Subditus"
    Zu "nobilius" fand ich die Übersetzung "Edler", aber das würde doch nicht zu "Subditus" = Untertan (?) passen?


    Habt ihr eine Idee dazu?
    Eine gute Nacht wünscht euch

    Jettchen
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hi
    "... Adels von Redwitz zu Hassenberg Untertan"
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Huber Benedikt
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2016
      • 4650

      #3
      moin

      1) Du bist wohl immer noch nicht überzeugt, dass der Hoffmann aus Hassenberg stammt ( ich schon..und Gastonian auch)

      2) Ich bin dagegen überzeugt, dass da nicht nobilius steht sondern nobilis
      Hast du einen scan?dann ist das schnell geklärt
      coriarius et Nobilis de Redwitz ex Hassenberg subditus
      Der Hoffmann ist Gerber UND Unteran des Edlen von Redwitz zu Hassenberg
      (Edler ist der Titel des Hans Ulrich von Redwitz zu Hassenberg,..... unterer Landadel, Rittergutsbesitzer)
      Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 15.02.2023, 06:36. Grund: Ergänzung
      Ursus magnus oritur
      Rursus agnus moritur

      Kommentar

      • Jettchen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2011
        • 1355

        #4
        Herzlicher Dank!
        Doch, ihr hattet mich bei der Ortssuche schon überzeugt, Huber Benedikt. Aber als ich erst später gemerkt habe, dass das eine sehr große Hochzeit war und ich dann noch diesen Taufeintrag fand, war ich wieder verwirrt.
        Wie war das mit den damaligen Herrschaftsverhältnissen? Ein Untertan konnte doch nicht einfach so in einen anderern Ort ziehen? Musste er sich nicht freikaufen? Und weshalb wird dies hier immer so auffällig notiert? Mir ist solch ein Eintrag bisher noch nie begegnet.
        Viele Grüße
        Jettchen
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Huber Benedikt
          Erfahrener Benutzer
          • 20.03.2016
          • 4650

          #5
          aja, danke für den scan.
          Da steht Nobilium = der Edlen (Gen. Plural)
          Also Untertan der Edlen von Redwitz zu Hassenberg (als Adelsgeschlecht)
          Warum sollte der Hoffmann nicht wegziehen können.
          Es bestand wohl keine persönliche Leibeigenschaft sondern eine Gebietsherrschaft,
          d.h. die Liegenschaften (Grund und Boden) gehörte dem Feudalherrn.

          Es ist aber durchaus möglich, dass eine Abgabe (Hochzeitssteuer oder ähnliches)
          an den Landesherrn zu zahlen war bei Wegzug.
          Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 15.02.2023, 08:32.
          Ursus magnus oritur
          Rursus agnus moritur

          Kommentar

          • Jettchen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2011
            • 1355

            #6
            Ganz vielen Dank für die rasche Antwort und Geduld mit mir, Huber Benedikt!
            Da hat Hans Hoffmann vermutlich auf einem Besitz der Herren von Redwitz gelebt. So würde das für mich schlüssig werden, dass er auch noch etliche Jahre nach seiner Hochzeit als Untertan derer von Redwitz bezeichnet wird.
            Vor ein paar Tagen hatte ich irgendwo im Internet gelesen, dass es in Burgkunstadt verschiedenste Herrschaften gab. Da hatte es mich nicht weiter interessiert, und jetzt finde ich es leider nicht mehr.
            Nochmals ein herzliches Dankeschön von

            Jettchen

            Kommentar

            Lädt...
            X