Taufe 1572, Biglen, Bern, Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hvenitz
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 463

    [gelöst] Taufe 1572, Biglen, Bern, Schweiz

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufrodel 1
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1572
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Biglen, Bern, Schweiz
    Namen um die es sich handeln sollte: Name der Mutter


    Hallo,

    hier bilde ich mir ein bis auf den Namen der Mutter des Täuflings alles richtig transkripiert zu haben - oder?

    Margrett, Peter Kräyenbuls und
    Brigida Serlans (??) Zügen Michel
    Kupfer, Vreny Fänetsch, Barbli
    Blaser 20. Aprilis [1572]

    Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien
    Schöne Grüße
    Herbert

    Ständige Suche nach Infos zu:
    Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    die letzten 3 Buchstaben lese ich als "...ers"

    Brigida __ers

    Leider ist in dem kleinen Bild kein Vergleichsbuchstabe S, so dass ich nicht sagen kann, ob Dein S am Anfang richtig ist
    Viele Grüße

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2673

      #3
      Ich tippe mal auf Seewer(s).

      Gruss, Ronny

      Kommentar

      • hvenitz
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2007
        • 463

        #4
        Hallo,
        vielen Dank euch beiden!
        Ja, "...ers" wird 's wohl sein, wobei beim eigentlichen Namen, das "s" mit Sicherheit wegfällt.
        "Seewer" könnte es heißen, mich stört nur das "l" (?), oder ist es der erste Abstrich zum "w"?
        Aber, halb so wild, Hauptsache, ihr seht die Vreny Fänetsch genau wie ich!
        Schöne Grüße
        Herbert

        Ständige Suche nach Infos zu:
        Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

        Kommentar

        Lädt...
        X