Wie heisst die neue Gattin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    [gelöst] Wie heisst die neue Gattin?

    Quelle bzw. Art des Textes: Trauung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1692
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Neustadt-Orla
    Namen um die es sich handeln sollte: Meyer und ?


    Hallo,


    ich hänge mal wieder, wie heisst die neue Frau des Witwers ?
    Ist sie Witwe oder nachgelassene Tochter?

    der Erbare Thomas Meyer Bürger w?
    kärn? alhier ein Witber und ???
    Erbare Andreas? K?ars ???
    ??? zu ??? nachgelassene ???





    Gruß,
    Angehängte Dateien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3327

    #2
    Naja, hoffentlich nicht eine Witwe, da sie noch jungfräulich ist!


    der Erbare Thomas Meyer Bürger w?
    kärn? alhier ein Witber und Jungfra An[na - im Falz verdeckt]
    Erbare Andreas? K?ars ???
    ??? zu ??? nachgelaß. Eheleibl. Toch[ter - im Falz verdeckt]


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      der Erbare Thomas Meyer Bürger und
      Kärner alhier ein Wittber und Jungfra Anna
      ... Andreas Kräles gewessenen In-
      wohners zu Dre... seel. nachgelaß. Eheleibl. Tochter




      Der Kärrner, des -s, plur. ut nom. sing. 1) Ein besonders in Franken und Thüringen übliches Wort, einen Fuhrmann zu bezeichnen, welcher Waaren auf einem Karren, d. i. zweyräderigen Wagen, von einem Orte zum andern führet. In weiterer Bedeutung auch ein jeder, der mit einem zweyräderigen Karren fähret. Im Oberd. Karrer, Karer, Kärcher, im mittlern Lat. Carearius, Caretarius, Caretonus
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.01.2023, 22:53.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Familienname und Herkunftsort der Braut müssen noch geklärt werden
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.01.2023, 23:05.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 8789

          #5


          weiland Andreas Kr...es

          P.S. Ich lese "Dretis", ob identisch mit dem östlich gelegenen Triptis?
          Zuletzt geändert von Astrodoc; 19.01.2023, 23:10.
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          ______


          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
          Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Eventuell aus "Dretis"

            Hier im Anhang ist Dretis erwähnt: Dretis = Dreitzsch oder Triptis
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.01.2023, 23:15.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Wohl doch nicht Triptis, sondern der andere Ort, näher bei Neustadt, siehe Bildanhang

              Siehe auch Karte mit Ortsnamen "Drætsch" (heute Dreitzsch)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.01.2023, 23:30.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 3327

                #8
                Hallo:


                Die Kirchenbücher von Dreitzsch haben Namensregister ab 1654. Der einzige Andreas K., der dort 1654-1692 verstorben ist, ist ein Andreas Keppel (1673 im Alter von 66 Jahren gestorben). Es gibt auch einen Andreas Craner, der 1680 im Alter von 81 Jahren begraben wurde. 1658 wurde eine Anna als Tochter eines (dieses?) Andreas Craner getauft (http://www.archion.de/p/8a8dc3d520/).


                Und dann gibt es diesen Eintrag unter Trauungen 1692/3 in Dreitzsch (http://www.archion.de/p/a132646b36/): Iusdem Dies. Domin. [vorheriger Eintrag war Fer. 3. Pasch. Dom 1. et 2 p. Pascha] sind hier aufgebothen, zur Neustadt aber getraut worden Thomas Mayer, Bürger, Kärner u. Wittber zur Neustadt, u. J. Anna, Andreae Craners seel. nachgel. Tochter alhier



                VG


                --Carl-Henry
                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Glückwunsch!
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 20.01.2023, 00:04.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    karner=karrner=später: jenische
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • HerrMausF
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2017
                      • 733

                      #11
                      Ich danke euch allem ihr seid der Wahnsinn ... also im positiven Sinne


                      Das r sieht beim Autor ja aus wie ein lateinisches v, Keppel passt daher wohl nicht, Craner ist naheliegender, auch durch das "Duplikat" seiner Ehe.

                      Super Fund, danke!


                      Ich hatte hier ja schon ein paar Tage vorher über den Namen Meyer / Maurer / Masur spekuliert, der später angelegte Index führt diese Namen tatsächlich zusammen, ich bin jetzt die ganzen potentiellen "Tomas" in Neustadt-Orla durch und es kommt von denen nur der Tomas Meyer in Frage. Die Indizien Tagelöhner und der Name der Tochter Maria Magdalena wären schon ein sonderbarer Zufall, allerdings haben beide Tomas eine Maria Magdalena, was schon irre ist, da Maria Magdalenen in Neustadt-Orla zu der Zeit eher seltener sind.


                      Tomas Meurer (oder wie auch immer er bei der Hochzeit seiner Tochter geschrieben ist) müsste, sofern er nicht identisch mit Tomas Meyer ist, vor der Hochzeit seiner Tochter Bürger in Neustadt-Orla geworden sein, da er vorher dort als Meurer nicht existiert. Ich werde nochmal in Dreitzsch schauen, ob es da einen Namensvetter gab.



                      Man verzeihe mir die schlecht/flüchtig gelesenen Namen, auffällig ist allerdings die Taufpatin Anna Crammer, die deckt sich jetzt natürlich perfekt mit dem Craner.
                      Leider ist das verstorbene Kind 1696 nicht spezifiziert, ich hatte befürchtet es würde die Maria Magdalena gewesen sein aber es kann natürlich auch jedes vorherige, noch nicht verstorbene Kind sein.


                      Tomas Ringbotte, Tagelöhner
                      *1690 Hans Nicolaus S.88
                      +1690-04-07 ein Wochenkind S.71
                      *1692 Hans Christoph

                      Tomas Schultze, Tuchmacher
                      *1682 Hanß Paulus TP: H Paul Grübel, Hanß Rudringer, Samuel Hösterbog
                      +1682-09-03 3 Wochen altes Kindlein S.25
                      *1684 Regina S.43 TP: Hanß Jancker, Hanß Michel Oelschlag, H Michel Scharters
                      +1684-05-08 Ein Wochen Kind S.34
                      *1686 Hanß Michael S.61 TP: Hans Stadtwacht, Michael Schendlich , Christoph Behrens
                      +1691-09-13 Tomas Mayers des Kerner? Weib S.80
                      *1692 Maria Magdalena S.105 TP: Johann Bohnhaus, Davidt Schiemanns , H Peter Müller


                      Tomas Meyer
                      *1682 Maria Barbara V: ?Knecht TP: Daniel Werner, Pauel Schenkens, Nicol Wohlgans Tochter?
                      *1686 Hans Christoph V: TL, TP: Hans Lehn, H Christoph Zichmanns Tochter S.61
                      *1691 Maria Dorothea V: Tuchmacher, TP: Michael Gebenstein, Michael Fritzsches Tochter, Nicol. Bahrs Weib? S.94
                      OO 1692
                      *1694 Anna Elisabeth V: TL, TP: Hans Jobst Krause, Anna Crammin, Maria Elisabeth Schneider Td Christoph Schneider
                      +1694-04-10 Kindlein S.94
                      *1695-ca. 4. Quartal-04 Maria Magdalena V:Tagelöhner, TP: Nicolaus Hartmann, Hans Anders, Michael Zussmanns, H Michael Stamler Diacon zu Zigenrich
                      +1696-01-08 Kindlein S.104 (195)
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Ob es Meyrer oder Meyer heißen soll, kann man in Deinem Bild (post 1) schwerlich entschlüsseln. Wir hatten nur Deine Vorgabe übernommen

                        Hast Du ein anderes Bild, auf dem wirklich klar Meyer lesen kann?
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • HerrMausF
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2017
                          • 733

                          #13
                          Ja er wird sonst definitiv als Meyer geführt bei seinen Kindstaufen. Ich stufe das Meusern oder Meurern mal als Hörfehler bei der Hochzeit der Tochter ein, es gibt sonst niemanden mit diesem Namen in der zeitlichen Umgebung und es wären schon sonderbare Zufälle, wenn die Geburt der Maria Magdalena sonst ausgerechnet fehlen würde. Schlüssig zu lösen wäre es mit einem Blick in historische Bürgerbücher, da der Meusern/Meurern ja irgendwann zwischen Geburt und Hochzeit der Tochter Magdalena Bürger geworden sein müsste. Das Bürgerbuch von Kretschmar, was schon nirgends zu finden ist, fängt aber auch erst 1749 an, hilft diesbezüglich auch nur wenig.



                          Ich schaue mir auch nochmal die Paten bei den Kindern der Maria Magdalena an, tauchen da Personen mit Familienname der Mutter auf, dann gibt es eigentlich kaum noch Zweifel.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X