Lesehilfe - gesucht: Vorname des Gatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2552

    [gelöst] Lesehilfe - gesucht: Vorname des Gatten

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1641
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Traunkirchen, Langbath, Oberösterreich
    Namen um die es sich handeln sollte: Rosina Reisenbichler bzw. deren Gatte


    Hallo liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher.

    Ich brauche bitte mal wieder euren Rat.

    Konkret handelt es sich um den Sterbeeintrag von Rosina Reisenbichler, der 10. von oben aus gesehen auf der linken Seite:



    Ich kann folgendes entziffern, dass die Dame am 03.10. 1741 gestorben ist und ca. 70 Jahre alt geworden.

    Ihr Gatte war vom Beruf Schmied.

    Fehlt nur noch der Vorname, dann wäre dieser Eintrag gelöst.

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6074

    #2
    Hallo Andrea,
    des Wolfen R., also "Wolf".
    LG Zita

    Kommentar

    • Scriptoria
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2017
      • 2757

      #3
      Hallo,

      deß Wolfen lese ich.

      Gruß
      Scriptoria

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2552

        #4
        Hallo Zita, Hallo Scriptoria.

        Danke für eure Antworten, ich freue mich sehr darüber.

        Wolf als normaler Name oder als Abkürzung für Wolfgang ? Was meint ihr ? Was passt ?
        Ich lese, dank eurer Hilfe "Wolfg.." heraus, was als Abkürzung Wolfgang durchaus hinkommt.

        Vgl. den verschnörkelten Buchstaben "g" in der Zeile darunter bei "Langwath", das später zu "Langbath" verballhornt worden ist.

        Ein Sohn des Paares, namens Wolfgang ist mein Vorfahre gewesen. Es wäre nicht ungewöhnlich, ihn nach seinem Vater zu benennen, daher meine Frage.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 19.12.2022, 01:17.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #5
          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
          ... Wolf als normaler Name oder als Abkürzung für Wolfgang ? ...
          Hi
          Wolf ist Wolf, nicht mehr und nicht weniger.
          Wenn Du noch andere Einträge findest, bist Du schlauer


          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
          ... Ich lese, dank eurer Hilfe "Wolfg.." ...
          Quatsch, das liest Du doch gar nicht. Das träumst Du nur, weil es schon Nacht ist.
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.12.2022, 03:00.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Scriptoria
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2017
            • 2757

            #6
            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
            Wolf als normaler Name oder als Abkürzung für Wolfgang ? Was meint ihr ? Was passt ?
            Ich lese, dank eurer Hilfe "Wolfg.." heraus, was als Abkürzung Wolfgang durchaus hinkommt.

            Hallo Andrea,
            ein g steht dort nicht, denke ich, das wäre für diese Zeit als Abkürzungsart auch sehr ungewöhnlich. Die Form "Wolfen" passt auch im Bezug auf die damalige Grammatik.
            Dass es sich bei Wolf um die Kurzform von Wolfgang handelt, ist sicher möglich. In österreichischen Kirchenbüchern werden im 17. und 18. Jahrhundert oft die Rufformen der Vornamen verwendet, z. B. Ruepp für Ruprecht, obwohl der Taufname lang ist.



            Gruß
            Scriptoria
            Zuletzt geändert von Scriptoria; 19.12.2022, 10:38.

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2552

              #7
              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              Hi
              Wolf ist Wolf, nicht mehr und nicht weniger.
              Wenn Du noch andere Einträge findest, bist Du schlauer


              Quatsch, das liest Du doch gar nicht. Das träumst Du nur, weil es schon Nacht ist.
              Wenn ich träumen würde, würde ich nicht hier schreiben.

              Andere Einträge zu finden ist schwierig, weil es erst ab 1625 Kirchenbücher gibt.

              Na dann suche ich mal weiter, ob ich über diesen Herren noch etwas finde. Vielleicht einen Sterbeeintrag, mal sehen.

              Wolf oder Wolfgang oder Wolfram (ja diesen Namen gibt es auch).

              Danke für eure Hilfe.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              Lädt...
              X