Ein Wort bitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Praxeda
    Benutzer
    • 29.12.2013
    • 86

    [gelöst] Ein Wort bitte

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1901
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wien, Pfarre Währing
    Namen um die es sich handeln sollte: Nozicka


    Guten Abend!

    Ich habe ein Problem bei folgendem Taufeintrag:

    https://data.matricula-online.eu/de/.../01-49/?pg=366, Eintrag Nr. 979 (2. von oben)

    Und zwar kann ich den Beruf des Taufpaten Franz Nozicka nicht lesen, nur daß es etwas mit "Bürgerschul" zu tun hat. Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Danke und liebe Grüße
    Praxeda
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    bezirksschulinspektor,

    die den lehrern und direktoren einer schule übergeordnete, auch ihren unterricht physisch kontrollierende person.
    Zuletzt geändert von sternap; 23.10.2022, 19:17.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6066

      #3
      Hallo,

      ich lese "Bürgerschul-Altrector".

      LG Zita

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        Zitat von Zita Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich lese "Bürgerschul-Altrector".

        LG Zita



        nach dem schul sehe ich ein i.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Nemo63
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2017
          • 636

          #5
          Eindeutig: "Bezirksschulinspectors"
          Edit: Das ist ja der Beruf des Vaters. Der Beruf des Paten ist ja gefragt: Dann passt der "Bürgerschul-Altrector".
          Zuletzt geändert von Nemo63; 23.10.2022, 19:51.

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6066

            #6
            Hallo,

            zweifellos steht beim Großvater des Täuflings Bezirksschulinspector, während beim Taufpaten - vielleicht dieselbe Person - dieser Bezirksschulinspector ü-Strichlein hätte, ein g, ...

            LG Zita

            Kommentar

            • BuHe
              Neuer Benutzer
              • 10.02.2017
              • 2

              #7
              .. Eine Wort

              Sollte "ehelicher Sohn des Bezirksschulinspektors und der Clotilde geboren Konecny" heißen.

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                Hallo,

                zweifellos steht beim Großvater des Täuflings Bezirksschulinspector, während beim Taufpaten - vielleicht dieselbe Person - dieser Bezirksschulinspector ü-Strichlein hätte, ein g, ...

                LG Zita

                bein besten willen kann ich nichts anderes beim paten lesen, als dein bürgerschul.al..rector.
                zita, hast recht.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Praxeda
                  Benutzer
                  • 29.12.2013
                  • 86

                  #9
                  Vielen herzlichen Dank! Ich schließe mich der Version "Altrector" an, also wohl ein pensionierter Bürgerschuldirektor. Wie @Zita gehe ich davon aus, daß es sich bei ihm um den Großvater handelt. Offenbar war er zur Zeit der Geburt des Vaters Bezirksschulinspektor.
                  Nochmals danke!

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    ich überlege laut.
                    der verdiente direktor wurde bezirksschulinspektor.


                    der vorstand einer uni hieß nicht direktor, sondern rector.


                    wenn der bezirksschulinspektor nicht mehr inspizierte, sondern aufstieg, könnte er bürgerschulrector geheißen haben, eventuell nannte man ihn an der pensionierung den altrektor.


                    theorie,

                    da der pfarrer den vater, als gerichtsadjunkt, den opa eventuell mit dem beruf aus zeiten seiner eigenen vaterwerdung anführte, wäre der damals noch mittlere rang bezirksschulinspektor beim opa des kindes eingetragen worden.
                    wäre opa franz noschitschka nun als pate nach seinem beruf gefragt worden, hätte dieser den aktuellen rang angegeben, sinngemäß der altrector für bürgerschulen.
                    Zuletzt geändert von sternap; 23.10.2022, 21:09.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    Lädt...
                    X