Wasserboden bei St. Ulrich/Ortisei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    [gelöst] Wasserboden bei St. Ulrich/Ortisei

    Name des gesuchten Ortes: Wasserboden
    Zeit/Jahr der Nennung: 1846
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: St. Ulrich/Südtirol
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:




    Guten Morgen,

    ich kann auf einer Südtirol-Karte "Wasserboden" nicht finden. Der Ort erscheint u. a. in einem Taufeintrag vom 21.04.1846 in St. Ulrich/Ortisei. Vielleicht waren es damals nur ein paar Häuser, die heute einen anderen Namen haben. Vielleicht gab es auch eine ladinische Bezeichnung.
    Schön, wenn mir jemand helfen kann.

    Kastulus
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    gleich unter dem ortsnamen st. ulrich steht heute das wort überwasser, vielleicht ist das gemeint.
    das hotel garni walter,apartments furdenen und andere liegen am überwasser.
    nebenan geht die seilbahn st. ulrich auf die seiser alm.


    auf der alten karte sieht man nichts.
    MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps
    Zuletzt geändert von sternap; 05.10.2022, 14:35.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      inzwischen habe ich mir das auf street view angesehen.
      wahrscheinlich lag überwasser tatsächlich bei hochwasser noch drüber.
      unten beim fluss kann man sich gut vorstellen, dass das alles unter wasser lag. das flusstal am ort wäre denkbar gleichwertig mit dem wasserboden.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28380

        #4
        Hallo,

        es kann aber auch eine Bezeichnung für eine Alm oder ähnliches sein.
        Ich kenne in Südtirol mehrere ....-boden Almen.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          wenn christine was vermutet, muss man weitersuchen.
          neben oder zwischen den letzten beiden alpinen orten gab es einen wasserboden.



          Sankt Ulrich, 39046 Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien
          Regensburgerhütte, Ciaulongh, 17, 39047 Santa Cristina Gherdëina, Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien
          Odlegruppa, 39047 St. Christina in Gröden, Autonome Provinz Bozen -

          Südtirol, Italien
          Schlüterhütte, S. Maddalena, 22, 39040 Villnöß, Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1528

            #6
            Einen schönen guten Abend und gute Nacht! Danke sehr für Eure Mühe. Ich glaube inzwischen, dass Wasserboden ein einzelnes Anwesen war; ich habe jetzt noch eine Reine von "Orts-"Namen aus den Pfarreien St. Christina und St. Ulrich, die ich auch nicht finden kann. Wenn Ihr nichts entdeckt habt, auch nicht in alten Karten, muss es so sein.

            Kastulus

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              nein, es sind nicht häuser, sondern richtige berghütten hoch oben, vielleicht früher almhäuser.
              sieh dir die von mir eingestellten namen in google bilder an.


              hier gibt es doch eine wörtliche spur zum wasserboden, wenn du die gefundenen namen in z.b. den routenplaner eingibst, sind auch bilder zu sehen.



              was suchst du, herkunftsorte von namen oder orte auf einer gehstrecke?
              man müsste auf dem tourismusamt oder bei den berghütten erfragen können, wo der wasserboden konkret war.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                möglicherweise ist die gegend gemeint.
                Höhe: 2.306 m ✔︎ Zustiege ✔︎ Öffnungszeiten ✔︎ Tel.: +39 0472 840.... ✔︎ Zimmer & Schlafplätze ✔︎ Wandern ✔︎ Bewertungen ✔︎ Größtes Outdoorportal im Alpenraum!
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6061

                  #9
                  Hallo kastulus,

                  hier noch der Zugang zum Franziszeischen Kataster, wo zumindest einige Einzelhöfe Namen haben:

                  links Reiter "Themen-Suche"
                  Grundlagen und Planung
                  Raumplanung und Kataster
                  Franziszeischer Kataster

                  LG Zita

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    von der regensburger hütte hier nach oben, nordöstlich, wo die blauen bäche zusamenlaufen, hier könnte das wasserrinnental liegen, eventuell der wasserboden.



                    rechts ganz oben im braunen feld gerade noch sichtbar auf 2613m höhe der kanzeln lift auf den furcela dal ega, bzw. auf die wasserscharte




                    danke, zita.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28380

                      #11
                      Hallo Kastulus,

                      vielleicht fragst Du mal im Heimatmuseum nach.

                      Noch als kleine Suchhilfe, Wasser auf ladinisch heißt (unter anderem) Ega.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        folgt man diesem fließgewässer nach unten, kommt man bei st. christina, dem ort westlich von st. ulrich, raus.
                        folgt man dem fließgewässer nach oben, ist man wieder an der wasserscharte.
                        gab es den see schon damals?
                        nahebei almhütten bzw-häuser.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Kastulus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.03.2012
                          • 1528

                          #13
                          Vielen Dank, dass Ihr Euch so reinhängt. Ich versuche es mit Eurer Hilfe weiter.

                          Guten Abend, Kastulus

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            #14
                            eine nächtlichen links sind alle für die wurst. ich versuche das neu zu zeigen.
                            hier der wohl wasserreichste platz.



                            rechts davon der link auf die wasserscharte

                            am furvela dal ega.
                            das problem, die berge und flüsse werden auf jeder karte anders bezeichnet, es gibt viel auswahl zwischen deutsch, ladinisch, italienisch, deutsch der früheren jahrhunderte...
                            links unten zur orientierung die regensburger hütte.

                            bei irgendeiner auflösung sah man plötzlich, dass da im tal ein see ist.


                            bei diversen suchen kann die wanderreitkarte ein gefühl für die umgebung aus sicht eines reiters geben.
                            klicken auf legende, und dort auf die weiteren auswahlen ist sinnvoll.
                            Topographische Karte für Wanderer und Reiter mit Routenplaner und GPX Editor. Zeigt Höhenlinien, Schattierung, Hindernisse, Wandermarkierungen und die genaue Beschaffenheit von Wegen.
                            Zuletzt geändert von sternap; 06.10.2022, 20:29.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • Kastulus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.03.2012
                              • 1528

                              #15
                              Danke für die weiteren Ergänzungen! Ich werde nächste Woche einmal in einer Gemeinde etc. anrufen; vielleicht tut sich noch was. Es ist halt schwierig, wenn man nicht weiß, ob es sich um einen Haus- oder Ortsnamen handelt.

                              Schönen Sonntag! Kastulus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X