Erbitte Hilfe bei lateinisch "vide nuptias"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliU
    Benutzer
    • 16.08.2012
    • 71

    [gelöst] Erbitte Hilfe bei lateinisch "vide nuptias"

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuchtext
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1614


    Hallo miteinander,
    weiß jemand, was "vide nuptias" als Notabene bei einem Kirchenbucheintrag bedeutet? Ich konnte nur online herausfinden, dass es wortwörtlich übersetzt "siehe Ehe" bedeutet. Ist das vorehelich? Oder verweist es auf den Heiratseintrag, den ich aber leider nicht finde?

    Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus!
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19768

    #2
    Siehe Heiraten.
    Aber warum ohne Datums- oder Seitenangabe?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • OlliU
      Benutzer
      • 16.08.2012
      • 71

      #3
      Vielen Dank, Horst!

      Es handelt sich um das KB von Coburg St. Moriz:



      Die Geburt ist auf Bild 22 links (zweite von oben) zu sehen.

      Für mich wäre logisch, wenn die Hochzeit dann zeitnah stattgefunden hat.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19768

        #4
        Danke für die Antwort.
        Ich habe zu archion keinen Zugang. Aber da schaut jemand anders nach.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3326

          #5
          Hallo OlliU:


          In einem Taufeintrag um diese Zeit würde ich es als einen Verweis beziehen, daß der Pfarrer noch zählen mußte, ob die Geburt mehr oder weniger als 9 Monate nach der Hochzeit stattfand. Wie Du habe ich aber die Heirat eines Valtin Kurber (?) weder 1614 noch 1613 in Coburg-St Moriz gefunden.


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • OlliU
            Benutzer
            • 16.08.2012
            • 71

            #6
            Perfekt, vielen Dank.

            Er heißt Rücker und die Mutter scheint, laut anderer Quellen, erst 1599 geboren zu sein - sie war also bei der besagten Geburt erst 14 oder 15 Jahre alt. Da zumindest die vermeintliche Braut aus Coburg stammen muss, könnte höchstens die Hochzeit beim Bräutigam, der auch von woanders stammen könnte, gewesen sein.

            Kommentar

            Lädt...
            X