Trauungsbuch 1852 Lesehilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul1910
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2020
    • 492

    [gelöst] Trauungsbuch 1852 Lesehilfe

    Quelle bzw. Art des Textes:https://data.matricula-online.eu/de/...%252F02/?pg=48
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1852
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Reingers
    Namen um die es sich handeln sollte: Thomas Pfandler und Katharina Pötsch


    Hallo,

    Habe eine Frage zu einem Trauungsbucheintrag. Erstmals finde ich kein Datum wie es bei den Anderen Eintragungen immer der Fall ist sondern drei verschiedene in einem Satz?

    Folgende Brautleute wurden ? und zu ? am 7ten 14ten und 21ten November 1852 öffentlich ? und ? zur Trauung nach ???.

    Bräutigam: Thomas Pfandler, ? 22 Jahre alt, angehender? Häusler zu ? Nr. 14 des ? Mathias Pfandler, ? Häuslers allda, und ??? der Ehegattin A. Maria geb. Marzi? von ??? ???.

    Braut: Katharina Pötsch, ? des Paul Pötsch, Häuslers in ??? nach ??? und dessen Ehegattin Maria geborene Macho? von Grambach? noch am Leben, ??? Tochter ???.

    LG Paul
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.

    Folgende Brautleute wurden allhier und zu Neubistritz am 7ten 14ten und 21ten November 1852 öffentlich aufgebothen und darauf zur Trauung nach Neubistritz entlassen.

    LG und bleib gesund
    Marina

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19755

      #3
      Heiratseintrag:
      DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Paul1910
        Erfahrener Benutzer
        • 11.05.2020
        • 492

        #4
        Vielen Dank! Steht in den Texten etwas zum Geburtsorten? Würde gerne mehr über Paul Pötsch herausfinden.

        LG Paul

        Kommentar

        • Tinkerbell
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 9909

          #5
          Hallo.

          Bräutigam: Thomas Pfandler, led.(igen) St.(andes), 22 Jahre alt, angehender Häusler zu Grammetten Nr. 14 des verstorb.(enen) Mathias Pfandler, gewes.(enen) Häuslers allda, und dessen noch lebenden Ehegattin A. Maria geb. Marzi von Weissenbach.

          Anm. Weißenbach / Gemeinde Gastern würde ich meinen.

          Braut: Katharina Pötsch, led.(igen) St.(andes), des Paul Pötsch, Häuslers in der Schafferei nächst Neubistritz und dessen Ehegattin Maria geborene Macho von Grambach, beide noch am Leben, ehelich erzeugte Tochter.

          LG und bleib gesund
          Marina

          Kommentar

          • Paul1910
            Erfahrener Benutzer
            • 11.05.2020
            • 492

            #6
            Vielen Dank!

            LG Paul

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19755

              #7
              Bei der Taufe der Tochter Katharina 1825 war er Leinweber in der Alten Vorstadt:
              DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Paul1910
                Erfahrener Benutzer
                • 11.05.2020
                • 492

                #8
                Danke!!! Wie findest Du das nur so schnell?

                LG Paul

                Kommentar

                Lädt...
                X