Geburt von Joannes Hofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el_marocco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2021
    • 787

    [gelöst] Geburt von Joannes Hofer

    Quelle bzw. Art des Textes: https://data.matricula-online.eu/de/...eim/1-H/?pg=10
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1688
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Pfaffenhausen
    Namen um die es sich handeln sollte: Joannes Hofer


    Liebe Ahnenforscher,

    am 2.5.1688 haben in Sontheim Joannes Hoffer und Anna Wagnerin geheiratet. Joannes stammt aus Schöneberg in der Pfarrei Pfaffenhausen:


    Nun möchte ich gerne herausfinden, wann Joannes geboren wurde. Natürlich gibt es mehrere Joannes Hofer, die in Frage kommen. Ich würde gerne eure Meinungen über die jeweiligen Kandidaten erfahren.

    - 16.6.1664 https://data.matricula-online.eu/de/...en/1-T/?pg=119

    -4.4.1666 https://data.matricula-online.eu/de/...en/1-T/?pg=127
    Heißt das überhaupt Hofer? Er hat die selben Eltern wie der am 22.5.1668 geborene Hans Jörg

    - 22.5.1668 https://data.matricula-online.eu/de/...en/1-T/?pg=136
    Der scheidet vermutlich aus, weil er nicht Joannes heißt, sondern Hans Jörg

    Ich habe auch danach gesucht, ob einer der Drei im Kindesalter verstorben ist, aber da wurde ich nicht fündig.
    Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeiten ein, wer von den Dreien es sein könnte?

    Im Voraus herzlichen Dank für euer Meinungen und viele Grüße!
    Ulrich
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Urlich,
    es kommt von den Kandidaten nur der erste (*16.6.1664) infrage. Die beiden anderen heißen Neher (nicht Hofer).

    LG Susanna
    Zuletzt geändert von Su1963; 17.02.2022, 17:18. Grund: Tippfehler korr.

    Kommentar

    • el_marocco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2021
      • 787

      #3
      Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
      Hallo Urlich,
      es kommt von den Kandidaten nur der erste (*16.6.1664) infrage. Die beiden anderen heißen Neher (nicht Hofer).

      LG Susanna
      Herzlichen Dank, Susanna!

      Kommentar

      • el_marocco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2021
        • 787

        #4
        Kannst du eventuell auch die Namen der Eltern lesen?

        Kommentar

        • Su1963
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2021
          • 1243

          #5
          Antoni(us) Hofer
          Christina Hofpfarrin
          beide Schönenberg
          Zuletzt geändert von Su1963; 17.02.2022, 18:38. Grund: Christina statt Christine

          Kommentar

          • el_marocco
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2021
            • 787

            #6
            Nochmals vielen Dank!

            Kommentar

            • el_marocco
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2021
              • 787

              #7
              Jetzt muss ich doch schon wieder "stören".
              Hier ist die Hochzeit von Christina und Antonius am 28.1.1658:

              Woher stammen die Eheleute?

              Kommentar

              • Su1963
                Erfahrener Benutzer
                • 08.01.2021
                • 1243

                #8
                Super, dass sich der Heiratseintrag finden hat lassen!
                Der Herkunftsort von Antonius ist Hohenreütten (heute Hohenreuten), ganz nah bei Pfaffenhausen: https://www.google.com/maps/dir/Hohe...48.1197048!3e0


                Die Ortsangabe bei Christina kann ich leider nicht zweifelsfrei entziffern. Ich lese etwas wie Larmis oder Lermis, habe aber keine Aahnung was damit gemeint sein könnte.


                LG Susanna

                Kommentar

                Lädt...
                X