Tschechisch Geburt Schulz/Sulc Joseph 1836

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 867

    [gelöst] Tschechisch Geburt Schulz/Sulc Joseph 1836

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburt Archiv Zarmsk
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1833
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Skriwan/Nový Bydžov
    Namen um die es sich handeln sollte: Schulz/Sulc Joseph


    Hallo liebe Helferinnen und Helfer,

    ich benötige hier einmal mehr eure Hilfe bei einer Übersetzung.

    Als ich kann lesen:

    Joseph Schulz katholisch wohnhaft? in Skriwan Sohn das Waclaw Schulz aus Zlunice N.25 ... Dimokur (Ort?), ... .... ...
    Anna geborene Kozak aus Zeretice ... ... Milcowe/Miliceves?

    Bei der Mutter steht ja dann so ziemlich das selbe.

    Schon einmal danke vorab für eure Unterstützung.

    Viele Grüße

    Peter
    Angehängte Dateien
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hier ein paar Ergänzungen:
    Joseph Schulz katholisch wohnhaft? baráčnjk (=Häusler)
    in aus Skriwan ?Slnčivar, Sohn das Waclaw Schulz aus Zlunice N.25 Herrschaft Dimokur (Ort?),und seiner Ehefrau Anna geborene Kozačiny aus Zeretice Herrschaft Milicowes (eventuell Milíčeves )


    LG Susanna
    Zuletzt geändert von Su1963; 15.12.2021, 15:45. Grund: falsche Übersetzung korrigiert (Dank an Huber Bededikt!)

    Kommentar

    • Huber Benedikt
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2016
      • 4650

      #3
      Joseph Schulz katholisch Häusler in Skřivany Sohn des verst. Waclaw Schulz
      aus Žlunice N.25 Herrschaft Dymokury und dessen Eheweib
      Anna geborene Kozak aus Žeretice N.11 Herrschaft Milíčeves

      Marie, kath. leibl. Tochter des verst. Mathias Sobota, Häuslers aus
      Kozojidky N.25 Herrschaft Dymokury und dessen Eheweib
      Marie geb. Vrštalova aus Kozojdky N.11 Herrschaft Dymokury
      Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 15.12.2021, 11:59.
      Ursus magnus oritur
      Rursus agnus moritur

      Kommentar

      • Huber Benedikt
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2016
        • 4650

        #4
        kleine Anmerkung zum Namen Kosak.
        Da steht wie Su richtig schreibt Kozačiny (Anny) ,
        das steht im Genitiv----- der Anna K. (y- ist die Gen.endung weibl.belebt).
        Die Endung -in steht wohl wie im Deutschen (tsch: -ova )
        Das k wird zu č wenns zwischen 2 Vokalen steht

        Also ist das Kosak-in schon richtig.
        Ales korrigier mich wenns falsch ist
        Ursus magnus oritur
        Rursus agnus moritur

        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 867

          #5
          Lieben Dank euch.

          Hatte eigentlich gehofft irgendwie mehr über den alten Schulz und seine Frau zu erfahren von wegen eben Milíčeves und Dymokury, aber eine wirkliche Hilfe ist das ja jetzt auch nicht wirklich.
          Es gibt von denen einfach keine Ehe.
          Wenn er evangelisch wäre, hätte ich eventuell noch gesagt okay aber so ist er ja kath.
          Das wurmt mich immer mehr.

          LG

          Peter
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #6
            Gibt es eventuell weitere Geburten von Geschwistern? Dann könnte man zumindest den vermutlichen Zeiraum für die Eheschließung einschränken.


            Oder du könntest die Heirat mal überspringen und in den Wohnorten der Eltern direkt nach den Geburten von Joseph Schulz (Žlunice N.25) und Marie Sobota (Kozojidky N.25) suchen.


            Hier die Karte: https://de.mapy.cz/19stoleti?planova...c=%5B%5D&rut=1


            LG Susanna

            Kommentar

            • Sedulus
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2018
              • 867

              #7
              Hallo Susanna,

              danke für die Karte.

              Eine offizelle des Joseph sen. gibt es nicht. Die ist genauso wenig aufzufinden wie die Ehe des Waclavs mit der Anna.
              Im Normalfall sollte die Ehe ja wenn die Frau aus Žeretice stammt ja auch dort stattgefunden haben. Habe ja diese KB siehe Anhang schon alle durchgekaut.
              Auch hat es in der Ecke nicht sonderlich viel Schulz/Sulc im Angebot.
              Die meisten habe ich noch in Městec Králové und einem Nachbarort angetroffen.

              Ich gehe einmal davon aus, dass die Fam des Waclav nicht gleich in Zlnuice gewohnt hat sondern dort wo er her war, nur wo ist das?

              Eine Karte wäre nicht schlecht, wo man sehen könnte wo in dieser Gegend der Name verbreitet war bzw. vielleicht noch ist, habe ich aber noch nichts gefunden.

              LG

              Peter
              Angehängte Dateien
              Auf der Suche nach den Familien

              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

              in Schlesien, und den Familien

              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

              im Sudetenland.

              Kommentar

              • Su1963
                Erfahrener Benutzer
                • 08.01.2021
                • 1243

                #8
                Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
                Im Normalfall sollte die Ehe ja wenn die Frau aus Žeretice stammt ja auch dort stattgefunden haben.

                Der Vater der Braut war ja bei der Geburt des Kindes 1833 ja bereits verstorben. In diesem Fall kann die Heirat durchaus in einem anderen Ort gewesen sein, z.B. Wohnort des Bräutigams. Eventuell hat die Braut nach dem Tod des Vaters in einem Ort der Umgebung eine Stelle annehmen müssen und hat gar nicht mehr im früheren Elternhaus gewohnt. Oder die Mutter ist mit ihren Kindern woandershin gezogen.


                Es ist natürlich doppelt mühsam, wenn die ohnehin schon komplizierte Suche das komplizierteste tschechische Archiv betrifft.



                LG Susanna

                Kommentar

                • Sedulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2018
                  • 867

                  #9
                  Einen schönen guten Morgen.

                  Ähm nein. Mein Problem ist in dem Fall die Seite der Schulzens, nicht die der Mutter der Sobota. Da bist du jetzt glaube ich gerade ein klein wenig verkehrt Susanna. Also Schulz und Kosak. Von denen fehlt jede Spur.
                  Wobei mir auch die Sobota-Seite zu schaffen macht, da ich bei der auch nirgends die Geburt des Mathias finde dessen Vater Jan aus Strihow gewesen sein soll.
                  Das ich da gleich bei zwei Seiten hänge nervt mich eigentlich gleich doppelt.

                  Und ja, dieses Archiv macht es nicht besser.

                  Schönen Tag noch

                  Peter
                  Auf der Suche nach den Familien

                  Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                  in Schlesien, und den Familien

                  Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                  im Sudetenland.

                  Kommentar

                  • acim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.12.2020
                    • 1076

                    #10
                    Hallo Peter,
                    ich wollte dir gerade einen Tipp geben, ich habe nämlich in Vysoké Veselí einige Male auf den FN Šulc/Schulz gestoßen. Wie ich aber in deinem Screenshot sehe, diese Matriken kennst du schon. Also hilft es dir leider nicht.

                    Gruß, Aleš

                    Kommentar

                    • Sedulus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2018
                      • 867

                      #11
                      Hallo Aleš,

                      gib mir ruhig den Tipp. Es kann durchaus sein, dass ich bei der Menge an KB welche ich mir in letzter Zeit angeschaut habe etwas übersehen habe.
                      Oder ich habe einfach einen Ort übergangen. Ich glaube ich habe dort eh nur nach Zeretice und der Hochzeit ausschau gehalten was ja auch in diesem KB enthalten ist.

                      Und danke für`s mitschauen.

                      Schöne Grüße

                      Peter
                      Auf der Suche nach den Familien

                      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                      in Schlesien, und den Familien

                      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                      im Sudetenland.

                      Kommentar

                      • Su1963
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 1243

                        #12
                        Hallo Peter,
                        ich hab jetzt ein wenig weitergestöbert (diesmal hoffentlich im richitgen Familienzweig ) und in Žlunice etwas Interessantes gefunden


                        1823 stibt in Žlunice Jiři Schulc, der 7-jähr. Sohn des Häuslers Waclav Schulc: http://88.146.158.154:8083/190-00013.zip (Band 190 -13, Blatt 21, 9. Eintrag links). Leider ist in den Jahren 1813/16 keine Geburt in Žlunice zu finden.

                        Später gibt es aber möglicherweise passende Geburten:
                        1818 Anton http://88.146.158.154:8083/190-00005.zip (Band 190-5, Blatt 5, 1. Eintrag links).
                        1821 Katharina http://88.146.158.154:8083/190-00005.zip (Band 190-5, Blatt 7, vorletzter Eintrag links)


                        Einen passenden Sterbefall für den Vater Waclav Schulc konnte ich leider nicht finden. Nur einen 1834 verstorbenen 81-jährigen Waclaw Schulc, der bestenfalls der Großvater sein könnte: http://88.146.158.154:8083/190-00014.zip (Band 190-14, links, 6. Eintrag von unten)


                        Das hilft zwar alles leider nicht wirklich weiter - ich wollte nur meine Fundstücke lieber hier deponieren, statt sie gleich wieder zu löschen. Vielleicht ist unser Waclav ja tatsächlich bereits mit dem Sohn Josef (und dem später verstorbenen Georg) irgendwann zwischen 1825 und 1818 zugezogen.



                        LG Susanna


                        Kommentar

                        • Sedulus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2018
                          • 867

                          #13
                          Hallo Susanna,

                          danke für deine Hilfe!

                          Die von dir aufgeführen Daten kenne ich und habe sie auch schon in meinem Stammbaum aufgenommen bis auf den Jiri, da es ja scheinbar keine Geburt in Zlunice hat.

                          Es gibt sogar noch eine weitere Katharina um 1824.

                          Das Sterbedatum stimmt, ja.
                          Allerdings denke ich, dass es sich schon um "meinen" Waclav handeln könnte, da es keinen weiteren gibt der dort verstorben ist, genau wie ich sag jetzt einfach mal seine Frauen.
                          Er müßte um ca "1752?" geboren sein.
                          Den Joseph hätte er mit 46 bekommen um 1798 da dieser bei seiner Ehe 1831 ja 33 Jahre alt war und die anderen Kinder wären von einer zweiten Ehe, da ja die Mutter zwar auch eine Anna ist, aber keine Kozak sondern eine Hola. Wobei bei dem einen Eintrag steht da auch ein anderer Name der in etwa so ähnlich klingt wie Hola, ich meine Holeg. Großes ?

                          Also ich denke auch, dass meine Schulz/Sulcs nicht aus Zlunice sind, denn vorher hat es dort keine gehabt.
                          Mir scheint der Name eh in dieser Region und vorallem auf dem Land eher selten. Ich habe jetzt noch eine Ansammlung um Jicin herum gefunden und klappere dort jetzt noch die Pfarren in der Ecke ab. Einen Großteil habe ich schon. Ansonsten wüßte ich dann auch nicht weiter.

                          Dann könnte ich noch in der Ecke mit den Nachfahren der Vrstalla weiter machen, denn meine Schulzes sind ja dann so um 1863 in Richtung Liboch abgewandert. Ich denke nicht, dass es dort noch Reste der Familie hat. Ebenso mit meinen Sobota oder Broz. Alles irgendwie Sackgassen.

                          LG

                          Peter
                          Auf der Suche nach den Familien

                          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                          in Schlesien, und den Familien

                          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                          im Sudetenland.

                          Kommentar

                          • acim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.12.2020
                            • 1076

                            #14
                            Hallo Peter,
                            zu dem "Tipp": ich habe jetzt nichts genaueres, nur dass auch in der Stadt Vysoké Veselí der FN Šulc/Schulz vorkommt. Es war zwar später, im 19. Jh., aber Vysoké Veselí ist nicht so weit von Žlunice. Vielleicht könntest du etwas finden, wenn du auch Vysoké Veselí durchgehst.
                            Un noch zu dem Namen Holá / Holeg: Das ist der selbe FN.
                            Holý / Holá = männliche / weibliche Form (Nominativ)
                            Im böhmischen Dialekt wird Holý zu Holej, was in der alten Schreibweise Holeg geschrieben wurde.
                            Gruß, Aleš

                            Kommentar

                            • Sedulus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2018
                              • 867

                              #15
                              Ahoi Aleš,

                              ah okay. Gut, dann müßte das die zweite Frau gewesen sein.
                              Da werd ich mir das dann später mal ansehen.
                              Allerdings meine ich eventuell meinen "Waclav/Wenceslaus" gefunden zu haben. Bei der Geburt heißt der junge Mann zwar Joannes, aber sein Vater war der Wenceslaus. Ich weiß jetzt nicht genau, ob bei einem Joannes dann eventuell der Name das Vaters übernommen wurde wenn er alt genug war.
                              Das Datum 1752 würde allerdings hinkommen.

                              Und Lucany war ja jetzt auch nicht so weit von Zeretice weg.
                              Könnte also funktionieren.

                              Wäre der 3.März linke Seite.


                              Grüße

                              Peter
                              Angehängte Dateien
                              Auf der Suche nach den Familien

                              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                              in Schlesien, und den Familien

                              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                              im Sudetenland.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X