Kriegsstammrolle Kgr. Bayern 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 823

    [gelöst] Kriegsstammrolle Kgr. Bayern 1. Weltkrieg

    Hallo,

    kann bitte jemand die Texte auf den beiden Fotos im Anhang lesen?

    Quelle bzw. Art des Textes: Ancestry
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1914 - 1918
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Bayer. Hauptstaatsarchiv
    Namen um die es sich handeln sollte: Maximilian Wilhelm Theodor Grosse (mein Urgroßvater mütterlicherseits)


    Ich kann auf den beiden Fotos nur einen Ortsnamen auf dem zweiten Foto (Arras) und die Datumsangaben auf beiden Fotos lesen, sonst leider nichts.

    Ich würde mich sehr über Hilfe hierbei freuen!!

    Grüße,

    Mike
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Moin Mike,

    Bild 1:
    27.10 - 2/11.15 in Laz.(arett) Behdlg Feldlaz.(arett) 15 Isenheim
    3.1 - 17/2.16 bei Leichtkranken.Abtlg. d. 12. Ldw.(Landwehr) Div.(ision)

    Bild 2:
    a) ./.
    b) 2.7.15 einber.(ufen) z. Rekr.(uten) Dep.(ot)
    E./L.I.R 118 (Ersatz-Bataillon/Landwehr-Infanterie-Regiment 118)
    8.8.15 z. Rekr.(uten) Dep.(ot) d. 12. Ldw.(Landwehr)
    Div.(ision) 3. Komp.(agnie) versetzt
    6.10.15 z. 15. Komp. L.I.R. 87 überwiesen
    9.7.17 z. Dolm.(etscher) Schule Berlin
    6.8.17 z. Ara 6 (Arendt-Abteilung 6)
    2.9.17 z. Dolm. Schule Berlin
    versetzt, gem Nachr. Chef
    IV/74272 v. 31.7.17

    6.10.15 - 15.5.17 Stell.(ungs)
    Kpf (Kämpfe) im Ober-Elsass

    20.5. - 6.7.17 Stell.(ungs) Krieg
    südl. Brody

    16.8. - 2.9.17 Frühj.(ahrs) Schlacht
    bei Arras

    Die Frühjahrsschlacht bei Arras (1917) endete am 16. Mai. Vielleicht ein Fehler beim Eintragen, vergleiche die Einträge darüber:

    16.8.17 - 2.9.17
    Stellungskämpfe in
    Franz. Flandern

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • MikeHoenig
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2017
      • 823

      #3
      Hallo Basil,

      herzlichen Dank für die Hilfe!!

      Ich werde gleich mal versuchen, dass zeitlich einzuordnen und die genannten Orte zu finden - Brody finde ich nämlich direkt mal nicht… aber das wird schon

      Schönen Tag noch,

      Mike

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Moin Mike,

        etwas Hilfe bei der Suche:

        Das Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 87 gehörte zur 12. Landwehr-Division, die im April 1915 aufgestellt wurde und der Armee-Abteilung Gaede im Elsass unterstand. Am 20. Mai 1917 wurde die Division der österreich-ungarischen 2. Armee in Galizien unterstellt.

        Die Artikel zur Division in GenWiki und Wikipedia enthalten Gefechtskalender, deren Angaben zu den ersten beiden Einträgen in der Kriegsstammrolle passen.

        Drei Karten, die die Lage der 12. Landwehr-Division zeigen:
        Karte der Westfront am 8. Mai 1915 aus Der Weltkrieg 1914 bis 1918: zeigt die Division "12.L." bei Gebweiler im Elsass.
        Karte der Ostfront am 1. Juli 1917 aus Der Weltkrieg 1914 bis 1918: zeigt die Division "12.L." südlich von Brody in Galizien
        Lage der Heeresgruppe Böhm-Ermolli Ende Juni 1917 aus Österreich-Ungarns letzter Krieg 1914 - 1918: zeigt die Division "d.12.L." südlich von Brody in Galizien

        Die Arendt-Abteilung 6 unterstand nicht der 12. Landwehr-Division, sie war vermutlich dem Oberkommando der 6. Armee an der Westfront unterstellt. Die Abteilung war wahrscheinlich auf Arendt-Stationen entlang des Frontabschnitts der 6. Armee von Aubers (südlich Lille in Franz. Flandern) bis Quéant (südlich Arras im Artois) verteilt.

        Karte und Übersicht der Großverbände an der Westfront am 20. Juni 1917 aus Der Weltkrieg 1914 bis 1918:
        Die Kriegführung im Sommer und Herbst 1917. Die Ereignisse außerhalb der Westfront bis November 1918. (13. 1942)

        Die Kriegführung im Sommer und Herbst 1917. Die Ereignisse außerhalb der Westfront bis November 1918. (13. 1942)


        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • MikeHoenig
          Erfahrener Benutzer
          • 15.10.2017
          • 823

          #5
          Guten Abend Basil,

          ich antworte Dir zwar etwas zu spät auf Deine Nachricht, aber ich danke Dir sehr dafür!!

          Jetzt weiß ich endlich, wo der Ort Brody liegt! Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das auch in Frankreich zu finden ist, jetzt weiß ich aber durch Dich, dass es sich in Galizien befindet.

          Ich wünsche noch einen schönen Abend!

          Grüße,

          Mike

          Kommentar

          Lädt...
          X