Entzifferen Taufbuch Maria Neulinger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reiberl
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2017
    • 332

    [gelöst] Entzifferen Taufbuch Maria Neulinger

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1830
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ramsau bei Haag Oberbayern
    Namen um die es sich handeln sollte: Maria Neulinger


    Hallo,
    ich habe hier einen Taufbucheintrag, dieser ist sehr unleserlich. Aufgrund des Vornamens,des Geburtsdatums und der Vornamen der Eltern schließe ich daraus, dass es sich um meine Ur²Grossmutter handeln könnte. Mich irritiert natürlich das Kreuz in der ersten Spalte.

    Im Trauungsbuch stehen als Eltern Josef Neulinger und Katharina Jail(unleserlich)

    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Vielen Dank und Viele Grüße
    Reinhard



    1. +
    Mar
    2.
    schwer
    wie oben
    3.
    Jos.
    .......
    4.
    Maurer
    Kath.
    5.
    Mühldf
    ...
    53
    6.
    Katharina.....
    7.
    w o
    8.
    Vater?
    9.
    17 Sept
    4 Uhr Morgens
    10.
    17 Sept
    10 Uhr Morgens
    11.
    Idem
    12.
    Maria Anzen-
    berger
    Bäurin im Thal


    Screenshot 2021-11-21 at 15-30-38 DFG-Viewer Titel Taufen.jpg

  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2673

    #2
    Guten Abend

    Beim Vater lese ich Jos. Friedrich.

    Die Mutter könnte Regina heissen. Beim Nachnamen komme ich auf sowas wie "Unützer", und hoffe dass der eine oder andere Buchstabe stimmt

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • Gudrid
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 1254

      #3
      Das Kreuz in der ersten Spalte bedeutet hier fast immer, dass das Kind nach kurzer Zeit verstorben ist.
      Liebe Grüße
      Gudrid
      Lieber barfuß als ohne Buch

      Kommentar

      • reiberl
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2017
        • 332

        #4
        Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
        Das Kreuz in der ersten Spalte bedeutet hier fast immer, dass das Kind nach kurzer Zeit verstorben ist.

        ich weiß

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2673

          #5
          Scan 38 im 3. Eintrag kommen die Eltern auch vor. Hier lese ich Josef Friedrich und Regina Unnützer.

          Kommentar

          Lädt...
          X