Latein - Blutsverwandtschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • genoveva184
    Erfahrener Benutzer
    • 30.06.2019
    • 188

    [gelöst] Latein - Blutsverwandtschaft?

    Quelle bzw. Art des Textes: KB Trauungen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1737
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Ottfingen/ Wenden
    Namen um die es sich handeln sollte: Simon Petri u. Maria Kaufmann


    Hallo zusammen,

    ich bin leider an einem toten Punkt in meiner Forschung angekommen, habe aber diese Trauung einer Schwester gefunden, in der, glaube ich zumindest, etwas von Dispens wegen Blutsverwandtschaft steht, das mich evtl. weiterbringen könnte.

    Daher wollte ich fragen, ob jemand hier wohl so freundlich wäre, den Teil ab "super.." zu übersetzen bzw. mir nur zu eklären, welche Art von Verwandtschaftsverhältnis zwischen den Ehepartnern hier vorliegt?

    Es handelt sich um den ersten Eintrag auf dieser Seite:


    Viele herzliche Grüße
    --Genoveva
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8789

    #2
    Hallo!

    Ich lese da "super 4to (=quarto) aequali consanguinis gradu et trinis denuntiationibus dispensavit" - "vom beidseits 4. Grad der Blutsverwandtschaft und den drei Verkündigungen dispensiert"
    Beide hatten demnach dieselben Ururgroßeltern.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

    Kommentar

    • genoveva184
      Erfahrener Benutzer
      • 30.06.2019
      • 188

      #3
      Ganz vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe, Astrodoc!!

      Kommentar

      Lädt...
      X