Mühle bei Markt Erlbach (Mittelfranken)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank92
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2021
    • 604

    [gelöst] Mühle bei Markt Erlbach (Mittelfranken)

    Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1663
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Markt Erlbach, Mittelfranken
    Namen um die es sich handeln sollte: Lui..elforra (?)


    Hallo zusammen,

    bei der Suche nach meinen Vorfahren bin ich auf Nicolaus Göß gestoßen. Er war Müller auf der Bulsenmühle (heute Pilsenmühle, bei Markt Erlbach). Bei dem Traueintrag mit seiner ersten Frau kann ich ein Wort bei seinem Vater nicht lesen. Ich denke, dass das die Mühle ist, auf der sein Vater Müller war.

    Was ich lesen kann (unterster Eintrag auf der Seite):
    Nicolaus Göß Jungersell, Peter Gößens Lui..elforra (?) Mühlers eheleib-
    licher Sohn helt Hochzeit mit Ursale Peter Schöllers Müllers Zu Hagen-
    hofen eheleiblich Tochter den 10. February.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

    Viele Grüße,
    Frank
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19759

    #2
    Mittelforra?
    Ich schau mal bei MG.

    Vorra 50 Kilometer ostwärts. Aber kein Hinweis auf eine Vorsilbe.
    Nach Norden ebenfalls ca. 50 Kilometer zu dem anderen Vorra bei Burgebrach.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 11.07.2021, 10:51.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Frank92
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2021
      • 604

      #3
      Hallo Horst,
      danke für deine schnelle Antwort. "Mittelforra" klingt auf jeden Fall mal nach der richtigen Lösung für das was da steht - jetzt muss ich nur noch die passende Mühle finden

      Viele Grüße,
      Frank

      Kommentar

      • Frank92
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2021
        • 604

        #4
        Ha! Hab sie

        Es gibt bei Markt Erlbach einen Ort "Mittelmühle". Laut Wikipedia wurde die Mühle 1800 auch als "Forrachsmühlen" bezeichnet.

        Dann dürfte mit "Mittelforramühle" diese Mühle gemeint sein.

        Nachtrag: im Kirchenbuch von Markt Erlbach ist der Ort mit "Müttel-Voramühl" bezeichnet.
        Zuletzt geändert von Frank92; 11.07.2021, 14:23. Grund: Nachtrag

        Kommentar

        Lädt...
        X