Sterbeort im Orenburger Oblast 1922

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    [gelöst] Sterbeort im Orenburger Oblast 1922

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag bei familysearch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1922
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kantoratsbuch ev. Kirche Lublin
    Namen um die es sich handeln sollte: Buss, Gottfried junior


    Ich bitte um Lesehilfe
    Wie lest Ihr den Ort, wo der Sterbefall eingetreten ist?

    Gottfried Buss stammte aus dem Lubliner Land und wurde wie sein Bruder Wilhelm im I. Weltkrieg, ich vermute 1915, nach Russland verbannt.

    Auf dem Sterbeeintrag steht wohl Pokrowka.
    Den Ort konnte ich nicht finden.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Es gibt aber einen Ort Petrowka (Petrovka), der zur Gemeinde Aleksandrovka im damaligen Oblast Orenburg, Russland gehörte. Aber ob der es ist?

    Ich stelle noch einen Ausschnitt im Anhang ein für alle, die nicht bei familysearch registriert sind.

    Gruß
    Renate
    Angehängte Dateien
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    #2
    Auch wenn diverse Ortsverzeichnisse nicht hilfreich waren, vielleicht hat der Kantor das doch richtig geschrieben,
    Politisch wechselnde Herrschaften bringen ja auch öfters wechselnde Ortsnamen hervor.
    Ich sehe gerade in einem Atlas von 1979, dass es tatsächlich eine Stadt Pokrowka gibt.
    Die liegt nach meiner Schätzung ca. 10 km westwärts von Orenburg am Fluss Ural.

    Renate

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo, ich zitiere aus wikipedia:

      Pokrowka (Orenburg, Abdulino), Ort im Rajon Abdulino, Oblast Orenburg
      Pokrowka (Orenburg, Akbulak), Ort im Rajon Akbulak, Oblast Orenburg
      Pokrowka (Orenburg, Kurmanajewka), Ort im Rajon Kurmanajewka, Oblast Orenburg
      Pokrowka (Orenburg, Nowosergijewka), Ort im Rajon Nowosergijewka, Oblast Orenburg
      Pokrowka (Orenburg, Sol-Ilezk), Ort im Rajon Sol-Ilezk, Oblast Orenburg
      Pokrowka (Orenburg, Sorotschinsk), Ort im Rajon Sorotschinsk, Oblast Orenburg
      Viele Grüße

      Kommentar

      • schulkindel
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2018
        • 872

        #4
        Pokrowka im Orenburger Oblast, Verbannung

        Hallo Anna Sara,

        na darauf hätte ich auch kommen sollen.
        Ich hatte mich immer auf Ortslisten des Gouvernements bzw. Oblast Orenburg versteift und fand den Ort darin nicht.
        Außerdem zweifelte ich, ob ich das richtig gelesen habe und weiter ob der Kantor das richtig geschrieben hat.
        Also hab vielen Dank!

        Jetzt ist für mich zwar nicht klar, welche der von Dir aufgezeigten Orte zutrifft, aber das kann ich auch nicht mehr herausfinden.
        Wichtig ist für mich die Erkenntnis, dass er in der Verbannung gestorben ist.
        Sein jüngerer Bruder war auch nach Russland verbannt, aber nach Kasachstan. Er und seine Frau haben in der Verbannung noch eine Tochter bekommen, sie konnten aber irgendwann in ihren vorherigen Wohnort nach Polen zurückkehren (vielleicht 1922 nach dem 1921 geschlossenen Friedensvertrag zwischen Russland und Polen). Der Bruder Wilhelm starb ebenfalls im Jahr 1922 aber im Heimatort.

        Schade, dass man so gar nichts weiß, wie die Vorfahren speziell in dieser Zeit gelebt haben!
        Ahnenforschung bringt einen dazu, sich in historische Abläufe zu vertiefen, das ist gut so.

        Gruß
        Renate

        Kommentar

        Lädt...
        X