Braderup 1917 (Tauf- & Ortsname)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavlvs4
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2020
    • 191

    [gelöst] Braderup 1917 (Tauf- & Ortsname)

    Quelle bzw. Art des Textes: ev. KB Braderup, Taufregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1817
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Braderup, Nordfiesland
    Namen um die es sich handeln sollte: ? Catharina ? Johannsen


    Guten Abend,

    ich benötige Hilfe beim Lesen des vollständigen Taufnamens eines Mädchens [... Catharina ... Johannsen], geboren am 21. Februar 1817 in Braderup nah der dänischen Grenze.

    Weiterhin kann ich den Herkunftsort der dritten Patenperson nicht identifizieren, der ganz am Ende des Eintrages steht.

    Vielen Dank für jede Hilfe.
    Angehängte Dateien
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Guten Morgen.

    Kannst du bitte die komplette Seite einstellen ?

    ... ? Catharina Gunder Johannsen

    Ich weiß das ist ein Männername.

    LG und bleib gesund
    Marina
    Zuletzt geändert von Tinkerbell; 05.06.2021, 07:39.

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen, was ich so lesen:
      Herrlig Catharina Gunder Johannsen,
      des Küsters und Kirch…?...
      Jacob Johannsen und Maria geb. Paulsen
      eheleibliche Tochter in Braderup
      Gevattern: 1.) Maria Jürgensen, Witwe
      aus Unhusum (Uphusum), 2.) Peter Paulsen
      aus Tondern und 3.) Ingebarg (-borg..?..) Johann-
      sen aus ..?..
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 9909

        #4
        Hallo.

        ... Kirchspielschullehrers ...

        M.M. nach steht da schon Uphusum

        LG und bleibt gesund
        Marina
        Zuletzt geändert von Tinkerbell; 05.06.2021, 09:06.

        Kommentar

        • Pavlvs4
          Erfahrener Benutzer
          • 25.05.2020
          • 191

          #5
          Ich kann die Seiten erst morgen Abend einstellen. Das KB von Braderup ist aber auf Archion einzusehen.

          Ich habe dort inzwischen den Eintrag im Beerdigungsregister zum Vater Jacob Johannsen gefunden, der am 21. Dezember 1822 in Braderup verstorben ist. Maria Paulsen war seine insgesamt dritte Ehefrau. Tatsächlich haben seine ersten beiden Ehefrauen Herrlig[?] Catharina Jensen und Gunder[!] Lassen geheißen. Demnach hätte er den Namen seiner Tochter aus dritter Ehe aus den Namen seiner ersten beiden Frauen kombiniert!
          Zuletzt geändert von Pavlvs4; 05.06.2021, 19:24.

          Kommentar

          • Tinkerbell
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 9909

            #6
            Hallo.

            Ich habe leider keinen Zugang zu Archion.

            LG und bleibt gesund
            Marina

            Kommentar

            • Pavlvs4
              Erfahrener Benutzer
              • 25.05.2020
              • 191

              #7
              Hier die kompleten Seiten aus dem KB Braderup.

              Zuerst der Taufeintrag der Tochter von 1817.

              Dann der Eintrag zur Beerdigung des Vaters von 1822.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Pavlvs4
                Erfahrener Benutzer
                • 25.05.2020
                • 191

                #8
                Gunder als Mädchenname scheint im Raum zwischen Süderlügum und Tondern vor zweihundert Jahren tatsächlich verbreitet gewesen zu sein. Im KB von Süderlügum fand ich eine Gunder Christina Andresen, die am 11. April 1793 getauft wurde.

                Kommentar

                • Tinkerbell
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 9909

                  #9
                  Hallo.
                  Zum Taufeintrag der Tochter von 1817:

                  Ich meine da steht ... aus Callishagen ? ... . Seht euch das "C" bei "Christina geb. Nicolai(s?)sen" weiter unten an. Die Endung "Hagen" (Wenn richtig gelesen) bereitet mir Probleme. Ich habe unter Wohnplätzen nachgeschaut. Dabei ist mir Kalleshave (bei Achtrup) aufgefallen. Liegt in der Nähe von Braderup. Vielleicht ist es das Dorf ?

                  Herrlich/g (Im Sterbeeintrag d. Vaters mit "ch") Catharina Jensen aus Humptrup.

                  Gunder Lassen aus Krakebüll.

                  Maria Paulsen aus Tonder.

                  Was lest ihr beim gesuchten Ort ?

                  LG und bleibt gesund
                  Marina
                  Zuletzt geändert von Tinkerbell; 08.06.2021, 08:10.

                  Kommentar

                  • Pavlvs4
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.05.2020
                    • 191

                    #10
                    Bei dem Ort tendiere ich auch zu Kalleshave bei Achtrup. Man denke dabei nur an Kopenhagen, welches im norddeutsch-dänischen ja København heist. Die Familie des Jacob Johannsen scheint in der Gegend nördlich von Leck beheimatet gewesen zu sein, so um Achtrup und Karlum.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X