Krankheit Latein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trecin
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2020
    • 126

    [gelöst] Krankheit Latein

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbebuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1927
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wasserburg
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo zusammen,

    ich habe hier einen Sterbeeintrag bei dem ich einen Teil der angebenenen Todesursache nicht verstehe/entziffern kann, da Latein

    Es geht nur um den Bereich im roten Rahmen.

    Ich lese dort:
    ??Larin vent??
    Marasm[us] sen[ilis]
    Erschöpfung

    Kann mir hier bitte jemand sagen wofür die beiden ersten Wörter stehen bzw. ob ich es ggf. falsch lese.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Gruß
    Robert
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19759

    #2
    Für einen Magenkrebs fehlt mir das C nach dem R: Car(c)in. Ventriculi.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 8789

      #3
      Hallo!

      Da das Häkchen wahrscheinlich zum großen C (nicht Zeh) gehört, lese ich auch "Carin. ventr."
      Was soll sonst in Frage kommen, als ein "Carcinoma ventriculi"?

      Und in Abhängigkeit vom Tumorstadium (1927 wohl eher keine Frühdiagnose) dürfte statt eines Marasmus (Schwäche, Verfall; marasmus senilis = Altersschwäche) wohl eher eine tumorbedingte Kachexie (Auszehrung) in Frage kommen.
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      ______


      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
      Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

      Kommentar

      • Trecin
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2020
        • 126

        #4
        Hallo,

        Und vielen Dank für die Auflösung.

        Also steht da:
        Carcinoma ventriculi
        Marasmus senilis
        Erschöpfung

        Und Bedeutung:
        Magenkrebs
        Auszehrung
        Erschöpfung

        Habe ich das richtig verstanden?

        Gruß
        Robert

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19759

          #5
          Am Sonntag sind viele hier nicht aktiv.
          Warte mal bis Montagabend, ob noch abweichende Lösungsvorschläge eintrudeln.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          Lädt...
          X