Ort im Hessischen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    [gelöst] Ort im Hessischen?

    Name des gesuchten Ortes: Braneborn???
    Zeit/Jahr der Nennung: 1696
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: im Hessischen???
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja



    Hallo in die Runde,
    wieder einmal bitte ich um eure Hilfe.
    Im KB von Kaltenlengsfeld/Thüringen habe ich im Jahr 1696 den Sterbeeintrag des Just Kreysel gefunden. Er war ein Zimmermannmeister und ist wohl auf der Wanderschaft in dem thüringischen Ort hängen geblieben.

    Unklar ist mir, woher er kommt:
    Ich entziffere:



    ... Just Kreysel so von Braneborn im Hessischen ...


    Kennt jemand diesen Ort? Auch Teile Thüringens gehörten einst zu Hessen, denke ich.


    Vielen Dank für euer Mitdenken.
    Jettchen
    Angehängte Dateien
  • twinbaby
    Benutzer
    • 21.04.2021
    • 22

    #2
    Hallo Jettchen,

    könnte es "Gramborn" heißen?
    In der Zeile darüber steht vor dem Datum so eine "Schleife" die unten einen kleinen Haken hat. Kann man gut mit dem nächsten Eintrag vergleichen.
    Daraus lese ich als ersten Buchstaben bei dem Ort ein "G".
    Und in der Mitte könnte es eventuell ein schlecht geschriebenes "m" sein.....
    VG
    Claudia

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4918

      #3
      Hallo,


      ich denke an "Graneborn" = Grandenborn:




      Mit besten Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19753

        #4
        Grandenborn im Hessenland.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Jettchen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2011
          • 1355

          #5
          Ein ganz, ganz herzliches Dankeschön euch allen Drei!
          Mit solch raschen und kompetenden Antworten hätte ich nicht gerechnet.



          Da hat evtl. die Pest den Ahnen meines Mannes aus der Heimat vertrieben, denn auch ein vermutlicher Bruder heiratete in Kaltenlengsfeld. Vielleicht finde ich noch etwas mehr heraus.


          Und zudem ist mir die Gegend um Grandenborn gar nicht so ganz fremd. Auf meinen Fahrten in den Norden bin ich immer wieder auf der B400 oder manchmal auf der B7 unterwegs. Da muss ich doch einmal einen Abstecher machen!


          Herzliche Grüße von Jettchen aus dem Frankenland

          Kommentar

          • Jettchen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2011
            • 1355

            #6
            Und ich kann es nicht fassen!
            Die KB von Gandenborn sind bei Archion eingestellt - und ich habe die Geburt des Just Kreysel am 3. August 1621 gefunden!!!!
            Danke! Danke!

            Kommentar

            Lädt...
            X