Lesehilfe Ortsnamen Taufeintrag 1861

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arnie767
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2013
    • 125

    [gelöst] Lesehilfe Ortsnamen Taufeintrag 1861

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1861
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wien Pfarre Gumpendorf
    Namen um die es sich handeln sollte: Braitwieser



    Hallo zusammen

    Ich bräuchte mal eben eure Hilfe beim entziffern mancher Wörter ....

    Geb. 02 Juli, Get. 3.Juli Anna Theresia

    Vater:

    Johann Braitwieser
    Kath., Schumachermeister
    geb. n. ........... dorf
    ........... Sohn des Johann
    Braitwieser,..............
    u. der Maria Anna
    geb. ...................


    Mutter:

    Theresia Koch
    Kath., geb. nach Wien
    Tochter der Theresia
    Ruf.






    Lg René
    Angehängte Dateien
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Hallo René,
    bitte poste doch den Link. So ein Bildschirmfoto ist nicht die beste Variante um etwas zu lesen. Im Zweifelsfall mit der Taste "Druck" und einfügen in z.B. Paint ein ordentliches Bildschirmfoto erstellen.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Jérôme Landgräfe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2019
      • 291

      #3
      Hallo, der Link ist https://data.matricula-online.eu/de/...01-045/?pg=210
      Ich hatte das erst als "P" gelesen, könnte es aber ein R sein, würde auf jeden Fall örtlich gut passen , wäre dann "geb. v. Reinndorf" für Reindorf, vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...endorf/?page=4 ?


      Kann das sein?


      Bei Maria Anna lese ich "geb. Kriegshammer", der Name scheint in Wien auch noch vorzukommen?

      Viele Grüße,
      Jérôme

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        #4
        Kriegshammer gehe ich mit, beim Ort bin ich raus.
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #5
          Es scheint ein "P" zu sein. Auf der nächsten Seite ganz unten gibt's einen Prutky in zwei Schreibweisen, daneben noch die Pachelhoser ...
          Zuletzt geändert von LutzM; 20.04.2021, 17:02.
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • LutzM
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2019
            • 3028

            #6
            Es heißt Pixendorf, ist auch bei Wien.
            Lieben Gruß

            Lutz

            --------------
            mein Stammbaum
            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

            Kommentar

            • Tobi52
              Benutzer
              • 13.03.2017
              • 77

              #7
              Hallo Jérôme,

              es könnte doch Reindorf heißen, denn die Eltern haben am 20.10.1856 in der Pfarre Reindorf geheiratet.



              Liebe Grüße!
              Tobi

              Kommentar

              • Tobi52
                Benutzer
                • 13.03.2017
                • 77

                #8
                Hallo Lutz,

                du hast natürlich recht, es heißt Pixendorf. Das O.WW dürfte demnach ober dem Wienerwald, heute ist es Mostviertel, heißen.



                Liebe Grüße!
                Tobi

                Kommentar

                • Jérôme Landgräfe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.06.2019
                  • 291

                  #9
                  Toll, dass Ihr das gelöst habt, auf das P war ich eben auch gekommen, muss aber zugeben, dass ich kurz "Piesendorf" bei Zell am See in Betracht zog, was mir dann doch zu exotisch schien
                  OWW hat mich auch ins Grübeln gebracht, ober dem Wienerwald, wieder etwas gelernt
                  Aber dann hat Reindorf wenigstens zufällig zur Heirat der Eltern geführt, sehr schön

                  Viele Grüße,
                  Jérôme
                  Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 20.04.2021, 17:47.

                  Kommentar

                  • Tobi52
                    Benutzer
                    • 13.03.2017
                    • 77

                    #10
                    Hallo Jérôme,

                    hier dürfte der Taufeintrag (13.3.1825) von Johann Braitwieser sein.



                    Liebe Grüße!
                    Tobi

                    Kommentar

                    • Jérôme Landgräfe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.06.2019
                      • 291

                      #11
                      Hallo Tobi, prima, und die Heirat seiner Eltern am 27.5.1823 https://data.matricula-online.eu/de/...252F05a/?pg=21


                      Viele Grüße,
                      Jérôme

                      Kommentar

                      • Arnie767
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.11.2013
                        • 125

                        #12
                        Vielen lieben Dank euch allen , ihr seit der Wahnsinn !

                        Werde zukünftig darauf achten die Seite zu verlinken, danke nochmal.


                        LG René

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X