Daschnitz in Mähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    [gelöst] Daschnitz in Mähren

    Name des gesuchten Ortes: (evtl. Gut) Daschnitz
    Zeit/Jahr der Nennung: 1622
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Mähren
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo!

    Suche schon seit langen an Anhaltspunken von (Gut) Daschnitz in Mähren.
    Könnte evtl. auch später zu einem Ort geworden sein.
    Hat evtl. jemand von euch einen Tipp dazu, wo es gelegen haben könnte?

    Vielen Dank vorab, lg fajo
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Gibt es bei genteam zu "asn" oder "aschn" Treffer?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • MarthaLU
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2013
      • 509

      #3
      Könnte es sein,dass Datschitz gemeint ist? Ich habe am Rande mit den Sturmfeder von Oppenweiler zu tun, und da weiß ich, dass sich eine falsche Schreibweise festgesetzt hat quer durch alle Onlinequellen. Karl Theodor Freiherr Sturmfeder lebte aber auf Gut Datschitz, nicht Daschnitz, wie fast überall steht. Siehe:https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...?bestand=17017


      LG Martha

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2351

        #4
        Genau das ist es, denn es betrifft genau diese Familie, allerdings betrifft das Jahr 1622!
        Super danke, nun habe ich einen Anhaltspunkt, auch für Ortssuchen! Wenn du dich am Rande mit Sturmfeder von Oppenweiler beschäftigst, hast du da evtl. nähere Infos zu dem Gut (?) um den genannten Zeitraum? Gehörte damals allerding zu Lerch Dirmstein?-
        Habe hier einen originalen Stammbaum (von ca. 1707) der Sturmfeder, wenn er dir weiter helfen kann sende ich dir gerne eine Kopie per PN? Er beinhaltet Daten ab 970 - 1691.

        Auch dir vielen Danke Horst! Hatte schon gesucht und gesucht, aber es wird an der Schreibweise gelegen haben!
        Zuletzt geändert von fajo; 07.03.2021, 06:45.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • MarthaLU
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2013
          • 509

          #5
          Hallo fajo,

          Das verwirrt mich jetzt etwas. In Dirmstein war doch der Stammsitz der von Sturmfeder, aber das ist in Rheinland-Pfalz. Wie kommst du denn auf Datschitz ( Daschnitz) in Mähren?

          Ich hatte nur eine Verbindung zu einem Sturmfeder von Oppenweiler, der 1908 auf Gut Datschitz verstarb. Wobei es sich um das bekannte Schloss Datschitz gehandelt haben muss bzw. vermutlich ein Nebengebäude, ein Verwalterhaus z. B. Mein Vorfahr, der viel im Raum Böhmen unterwegs war, soll ihn besucht haben, in seinen Briefen berichtete er davon. Darum bin ich auf die Suche gegangen, und im Zusammenhang mit Sturmfeder und dem Zeitpunkt um 1900 herum ist das eindeutig. Die von Dalberg, denen Schloss Datschitz ab etwa 1800 gehörte, und die von Sturmfeder haben dort mehrfach untereinander geheiratet. Und für diesen Zeitraum findet man auch fast durchgehend die Falschangabe Daschnitz, nettes Beispiel dafür, wie so ein Fehler sich immer weiter verbreitete.

          Aber 1622 hatten meines Wissens die von Sturmfeder noch gar nicht zu tun mit Mähren? Da muss ich also passen. Lieb, dass du den Stammbaum anbietest! Aber ist für mich doch nur ein winziger Nebenschauplatz, daher danke, aber nicht so wichtig.

          LG Martha
          Zuletzt geändert von MarthaLU; 07.03.2021, 09:49.

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2351

            #6
            Stimmt, um den Zeitpunkt 1600 Jh. sind die Lerch von Dirmstein, deren Besitz später in den der Familie Sturmfeder überging, allerdings in dem Gebiet gewesen. Da ich eigentlich nach einem Caspar Lerch (gestorben 1622 in Olpmütz, in einer Schlacht oder an Krankheit?) suche, bin ich über einen evtl. neuen Anhaltspunkten, das Gut (?), gestolpert.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            Lädt...
            X