Klein Koslau Ostpreußen 1738

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    [gelöst] Klein Koslau Ostpreußen 1738

    Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1738
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Klein Koslau
    Namen um die es sich handeln sollte: Textinhalt

    Moin und Hallo,
    im Anhang ist ein Text, den ich lesen kann, aber vielleicht hilft jemand bei der Deutung! Pfarrer Krebs schreibt am 03.08.1738 auf:
    Jean Dreves läßt ein Kind taufen und mir geht es um die Paten!
    Lopacki, Woitek Zablocki, des Obludas Schultzen Frau Anka Lopactzanka und mein Weib Anna!
    ODER
    Lopacki, Woitek Zablocki, des Obluda Schultzen Frau, Anka Lopactzanka und mein Weib Anna!
    <>Ich suche den Namen der Frau des Schultzen Georg Obluda
    <>Anna wußte ich schon
    Vielleicht ließt jemand mehr oder richtig!
    Joachim
    Angehängte Dateien
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 619

    #2
    Hallo,

    ich verstehe deine Frage nicht. So wie transkribiert hast, hieß die Frau des Schulzen Anka Lopactzanka - wobei ich das Wort hinter Schultzen nicht als "Frau" gelesen hätte.

    Gruß

    Uwe
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Okay Uwe,
      es geht mir um den Text.
      Ist eine Person des Obluda Schultzen Frau Anka Lopatzcanka
      oder sind es 2 Personen. Des Schultzen Frau und Anka Lopatzcanka!
      Und das mit dem Wort Frau? Kann es mir nicht anders vorstellen, was der Pfarrer meinte!
      Joachim
      Aber Danke für Deine Antwort

      Kommentar

      • Malte55
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2017
        • 1625

        #4
        Moin,
        eine Einschätzung anhand eines Eintrages vorzunehmen, ist raten. Wenn du nicht mehr zeigen möchtest, mußt du selbst einschätzen welches Patenmuster überwiegt. Also ob 2-2 oder 3-2, oder Stellen finden wo man sicher sein kann das der Name der Frau nicht genannt wird. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, es sind 2 Männer und 2 Frauen, zumindest wenn man nach den Kommas geht.
        LG Malte

        Kommentar

        • Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1082

          #5
          Moin und Hallo Malte,
          gerne hätte ich mehr Einträge gezeigt!
          Bei keiner Geburt ihrer Kinder wird sie nicht genannt! Nur der Vater! Keine Heirat!
          Das KB Koslau beginnt bei 1719 und kein Hinweis hat sich ergeben. Eben nur dieser eine 1738!
          Danke für Deine Antwort Malte!
          Gruß Joachim
          Ps. Es ist Raten eines Hinweis! Ja, Du hast Recht und ich habe es mir erlaubt!
          Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X