Hile beim Lesen eines Todesgrundes in Urkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ForscherBernd
    • Heute

    [gelöst] Hile beim Lesen eines Todesgrundes in Urkunde

    Quelle bzw. Art des Textes: Lesehilfe
    Jahr, aus dem der Text stammt: Sterbeurkunde
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Sydow / Pommern
    Namen um die es sich handeln sollte: Knop


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Hallo und guten Abend,
    ich komme nun überhaupt nicht weiter. Der Standesbeamte von Sydow/Pommern und den Todesgrund von Urgroßmutter und deren Kind
    beschrieben und ich kann es nicht entziffern.

    Kann mir jemand helfen? Ich weiß z.B. das bei der Geburt Mutter und Kind gestorben sind, würde aber gerne in meinem Buch sowas wie die Übersetzung der Urkunde eintragen.


    Vielen Dank schon mal an alle
    Mit freundlichem Gruß
    Bernd
    Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2020, 21:29.
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2007
    • 1092

    #2
    Hallo,

    zu klein - kann man nicht vergrößern

    Grüße
    Monika

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9909

      #3
      Hallo.
      Ich versuche es mal, aber ob ich den Text richtig gelesen habe ?

      ... ihm ?, zu Gutzmin ? in seiner
      Wohnung am neunzehnten
      Juli dieses Jahres, Vor-
      mittags um zwei Uhr
      ein Kind weiblichen Ge-
      schlechts geboren und daß(ss)
      dieses Kind in der Geburt
      verstorben sei.
      Nebenstehend 20 Zeilen
      gestrichen.
      Vorgelesen, genehmigt
      und unterschrieben
      gez.(eichnet) ...
      Der Standesbeamte
      ...

      Vom Tode der Mutter lese ich da nichts. Kannst du die ganze Seite mal einstellen ?

      Liebe Grüße und bleib gesund
      Marina
      Zuletzt geändert von Tinkerbell; 03.11.2020, 19:25.

      Kommentar

      • Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 9909

        #4
        Hallo.
        Ist sehr wichtig für uns! Bitte ausfüllen:

        Quelle bzw. Art des Textes:
        Jahr, aus dem der Text stammt:
        Ort und Gegend der Text-Herkunft:
        Namen um die es sich handeln sollte:

        Liebe Grüße und bleibt gesund
        Marina

        Kommentar

        • ForscherBernd

          #5
          Oha, Hallo Leute,
          ich werde mal versuchen alles zu beantworten.
          Monika Holl, das ist ein Ausschnitt der Urkunde und auf meinem PC groß; ???

          Tinkerbell, gerne, aber wie?

          Tinkerbell, wie kann ich die Urkunde hier einfügen?

          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          • ForscherBernd

            #6
            Habe oben die ganze Urkunde eingesetzt.

            Richtig gemacht?

            Gruß bernd

            Kommentar

            • ForscherBernd

              #7
              Oh ich vergaß, Tinkerbell, ich habe in meiner Liste das Sterbedatum von der Mutter am gleichen Tag wie das Kind.
              Bekommen habe ich diese Daten von einem Mitforscher hier, kann aber den abgespeicherten Vorgang nicht mehr finden.

              Gruß und danke
              Bernd

              Kommentar

              • Karla Hari
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2014
                • 5878

                #8
                hola,


                in dieser Urkunde wird nur der Tod des Kindes (ohne Namen) genannt. Wenn die Mutter auch gestorben sein sollte, gibt es dazu eine extra Urkunde. Falls es am gleichen Tag war, sollte die Urkunde direkt davor oder dahinter kommen.
                Lebe lang und in Frieden
                KarlaHari

                Kommentar

                • ForscherBernd

                  #9
                  Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
                  hola,


                  in dieser Urkunde wird nur der Tod des Kindes (ohne Namen) genannt. Wenn die Mutter auch gestorben sein sollte, gibt es dazu eine extra Urkunde. Falls es am gleichen Tag war, sollte die Urkunde direkt davor oder dahinter kommen.
                  Hallo und vielen Dank Karla,
                  leider habe ich nur das Sterbedatum der Mutter (gleicher Tag) in meiner Tabelle und weiß im Moment nicht mehr woher ich die Daten habe.
                  Auch kann ich nicht die Urkunden dursuchen, weil ich beides von einem netten Helfer bekam, aber nicht mehr weiß von wem.
                  <nicht schimpfen, weiß wie bek.... ich bin> aber mir ging eine komplette HD platt.
                  Hier die Datenzeile:
                  Mathilde Knop Grühnke *14.6.1859 Zetthun +19.07.1896 Gutzmin Zuhause gestorben, bei einer Geburt
                  so habe ich die Daten vermerkt.

                  Danke für alles
                  Bernd

                  Kommentar

                  • Karla Hari
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.11.2014
                    • 5878

                    #10
                    hola,


                    die Urkunde des Kindes ist bei ancestry. Direkt davor oder danach ist keine Urkunde zur Ehefrau. Also ist der 19. Juli 1896 eher unwahrscheinlich. Auch bis Dezember 1896 nix.
                    Zuletzt geändert von Karla Hari; 05.11.2020, 07:52.
                    Lebe lang und in Frieden
                    KarlaHari

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2543

                      #11
                      Hallo Bernd,

                      bei ancestry findet man folgende Heirat: https://www.ancestry.de/imageviewer/...pId=1504973199

                      StA Sydow, Kr. Schlawe B 5/1909
                      am 26.3.1909 heiratet dort

                      2. ANNA AUGUSTE MATHILDE KNOOP (korrigiert auf KNOP)
                      ev., * 16.10.1885 Gutzmin
                      Vater: LEOPOLD K., + in Gutzmin
                      Mutter: MATHILDE geb. GRÜNKE, lebt in Gutzmin

                      Die Information, dass die MATHILDE 1896 bei der Geburt eines Kindes verstorben ist, kann demnach nicht stimmen.

                      Sterberegister dieses Standesamts nach 1909 scheint es wohl nicht zu geben (jedenfalls nicht bei ancestry).

                      Gruß
                      Reiner
                      Zuletzt geändert von ReReBe; 05.11.2020, 08:53.

                      Kommentar

                      • ForscherBernd

                        #12
                        Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
                        hola,


                        die Urkunde des Kindes ist bei ancestry. Direkt davor oder danach ist keine Urkunde zur Ehefrau. Also ist der 19. Juli 1896 eher unwahrscheinlich. Auch bis Dezember 1896 nix.
                        Danke Karla, das ist nett von Dir.

                        Ich habe nun das Sterbedatum der Mutter herausgenommen, weil ich da auch einen Fehler gemacht haben kann.

                        Vielen Dank Euch allen
                        Bernd

                        Kommentar

                        • ForscherBernd

                          #13
                          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                          Hallo Bernd,

                          bei ancestry findet man folgende Heirat: https://www.ancestry.de/imageviewer/...pId=1504973199

                          StA Sydow, Kr. Schlawe B 5/1909
                          am 26.3.1909 heiratet dort

                          2. ANNA AUGUSTE MATHILDE KNOOP (korrigiert auf KNOP)
                          ev., * 16.10.1885 Gutzmin
                          Vater: LEOPOLD K., + in Gutzmin
                          Mutter: MATHILDE geb. GRÜNKE, lebt in Gutzmin

                          Die Information, dass die MATHILDE 1896 bei der Geburt eines Kindes verstorben ist, kann demnach nicht stimmen.

                          Sterberegister dieses Standesamts nach 1909 scheint es wohl nicht zu geben (jedenfalls nicht bei ancestry).

                          Gruß
                          Reiner

                          Ich bedanke mich ganz herzlich Reiner, das hilft mir ungemein.
                          Aber es hat mich auch etwas irritiert. Die Daten von dir können nur von der Tochter
                          sein, denn die Mutter des verstorbenen Kindes war eine geborene Grühnke.
                          Die Heiraturkunde kann ich leider nicht abrufen.
                          Vielen dank
                          Bernd
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2020, 22:03.

                          Kommentar

                          • ReReBe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 2543

                            #14
                            Hallo Bernd,

                            jede Menge Standesamtsregister von Żydowo-Sydow 1874-1938 gibt es hier: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,65904,1
                            Vorherige kostenlose Registrierung und Anmeldung ist allerdings erforderlich. Anleitung: https://www.pommerscher-greif.de/genpol.html

                            Gruß
                            Reiner

                            Kommentar

                            • ReReBe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2016
                              • 2543

                              #15
                              Zitat von ForscherBernd Beitrag anzeigen
                              Die Daten von dir können nur von der Tochter sein, denn die Mutter des verstorbenen Kindes war eine geborene Grühnke.
                              Bernd
                              Ja, natürlich heiratet hier eine Tochter der MATHILDE KNOP geb. GRÜNKE im Jahr 1909. Da vermerkt ist, dass die Brautmutter im Gegensatz zum bereits verstorbenen Brautvater LEOPOLD KNOP noch in Gutzmin lebt, kann diese somit keinesfalls am 17.9.1896 bei der Geburt eines Kindes verstorben sein. Da sollte es nun doch keine Zweifel mehr geben.

                              Gruß
                              Reiner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X