Ortsangabe in Brief 1944

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    [gelöst] Ortsangabe in Brief 1944

    Quelle bzw. Art des Textes: Feldpostbrief
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1944
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Guten Morgen zusammen,

    bei einem mir vorliegenden Feldpostbrief vom 18.12.1944 kann ich die Ortsangabe (das wäre dann mehr oder weniger die nächste Frage) bzw. die Abkürzung nicht ganz entziffern.

    Ich lese:

    O. ?, den 18.12.1944

    Es handelte sich um einen Soldaten aus der 5. Kompanie des Eisenbahnpionier-Regiments Nr. 2.

    Kann mir jemand bei dem (oder eventuell auch den) Buchstabe(n) helfen?

    Vielen Dank und LG Benjamin
    Angehängte Dateien
  • StahlhutJr
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2020
    • 422

    #2
    Guten Morgen,

    eventuell hilft Dir das ja weiter.



    "K" könnte für Korneuburg, Wehrkreis XVII stehen.

    Ich bin allerdings blutiger Anfänger, daher warten wir lieber auf einen der "alten Hasen", die mich eventuell eines besseren belehren.
    Mit besten Grüssen

    Dennis

    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      #3
      Hallo StahlhutJr,

      vielen Dank für deine Rückmeldung!

      Bist du dir sicher mit dem Buchstaben "K"? Er hat in dem Brief mehrmals Kameraden geschrieben und da finde ich sieht das K anders aus.

      Die Seite vom Lexikon der Wehrmacht zum Eisenbahn-Pionier-Regiment 2 habe ich gesehen. Dort steht das sie im August 1944 in Kishinew (also Chișinău im heutigen Moldau) waren. Der Brief ist vom 18.12.1944 und ich weiß das er im Kessel von Budapest war. Dieser wurde am 26.12.1944 von den Russen geschlossen. Die 5. Kompagnie des EBP2 wurde dort infanteristisch eingesetzt.

      Aus anderer Quelle weiß ich das seine Kompagnie vor Budapest von Russland über Rumänien (inkl. Moldau zur damaligen Zeit?) nach Ungarn kam.

      Ich hatte erst gedacht, dass es vielleicht ein "R" ist und damit dann eventuell "Ost-Rumänien" (~Moldau?), aber wie gesagt, es fällt mir schwer den zweiten Buchstaben zu entziffern.

      Hat jemand eine weitere Idee?

      Vielen Dank!

      LG Benjamin
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • StahlhutJr
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2020
        • 422

        #4
        Hallo Benjamin,

        nein, sicher bin ich mir natürlich nicht.

        Eventuell hilft es den Experten aber, wenn Du den Feldpostbrief als Anhang hinterlegst.
        Manchmal ergibt sich ja etwas aus dem Kontext heraus.

        Viel Erfolg

        Dennis
        Mit besten Grüssen

        Dennis

        Kommentar

        • Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5878

          #5
          dann sag ich mal oben ist es ein M.
          Hilft dir das wirklich weiter?
          Es könnte alles mögliche sein.
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

          Kommentar

          • Benjamin16
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2018
            • 1145

            #6
            Hallo zusammen,

            danke für eure Hilfe!

            Ja, es kann leider alles möglich sein (z.B. auch Kr), aber es würde mir dahingehend weiterhelfen, dass ich dann weiß wo er am 18.12.1944 war.

            Im Brief selbst ist leider überhaupt keine weitere Information die irgendeinen Rückschluss auf den Ort geben kann.

            LG Benjamin

            Kommentar

            • Benjamin16
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2018
              • 1145

              #7
              Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
              dann sag ich mal oben ist es ein M.
              Hallo zusammen,

              ein M ist es leider auch nicht, zumindest sehen seine "M" anders aus.

              Ich schwanke immer mehr zum R, und damit Ost-Rumänien, aber dazu muss ich mich noch ein bisschen mehr in die Regimentsgeschichte einarbeiten.

              LG Benjamin
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Hallo,
                er kann zu dem Zeitpunkt nicht mehr in Ostrumänien gewesen sein, da das Gebiet bereits von den Sowjets erobert worden war:



                Wenn Du einen geografischen Ort innerhalb des Budapester Kessel suchst, der mit O beginnt, dann wäre es vielleicht Ofen
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.09.2020, 13:13.
                Viele Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X