Hochzeitsmatrikel 1681

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickAN
    Benutzer
    • 13.12.2019
    • 25

    [gelöst] Hochzeitsmatrikel 1681

    Quelle bzw. Art des Textes: Hochzeitsmatrikel
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1681
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Steinheim, Bayern
    Namen um die es sich handeln sollte: Welzenmüller


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Hallo verehrte Mitglieder,
    solangsam klappt das Entziffern immer besser doch bin ich jetzt in 1681 angekommen, und hier habe ich wieder "Probleme".

    Folgendes kann ich lesen:
    Jahr 1681
    Georgius Welzenmüller... Maria

    Bei den Zeugen: Mayerle und Kumer
    Tag 29. April

    Könnt Ihr mir hier evtl. weiterhelfen?
    Vielen Dank
    Gruß
    Patrick
    Angehängte Dateien
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Oh ja, das ist wirklich nicht so leicht. Ich bin mir auch sehr unsicher aber ich sag trotzdem, Zeuge ist Hans (Johann) Mayerle und Johannes Kumer. Bei Maria kann ich nur frei raus raten: Krutenbreyerin. Unter Welzenmüller lese ich noch Stettin, was wahrscheinlich totaler Quatsch ist.
    Aber mach Dir keine Sorgen, hier gibt es die richtigen Spezialisten, die bestimmt noch helfen!
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2681

      #3
      Folgendes kann ich lesen:
      Jahr 1681
      Honestus juvenis
      Georgius Welzen-
      müller von Dom
      stettin (?)
      et honesta
      ....et pudica Maria
      Krütenbeyrer(in) von
      hier.

      Bei den Zeugen:
      Hans Mayerle von
      Schretzhaim
      und Jo
      hannes Kumer

      Tag 29. April

      Domstettin könnte Dornstadt, etwas nördlich von Ulm sein...

      Möge es helfen.
      Astrid
      Zuletzt geändert von assi.d; 06.08.2020, 10:31.

      Kommentar

      • Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 9909

        #4
        Hallo.
        Zu:

        ... Maria Krütenbeyrer(in) von
        hier.

        Der Name erscheint nochmals im nächsten Eintrag und auf der linken Seite ganz unten.

        Ich lese den Namen als Reüttenbeyrin.

        Ich gehe davon aus das die Dame Reutenbauer hieß.

        Liebe Grüße und bleibt gesund
        Marina
        Zuletzt geändert von Tinkerbell; 06.08.2020, 20:52.

        Kommentar

        • PatrickAN
          Benutzer
          • 13.12.2019
          • 25

          #5
          Reuttenbaur ist richtig! Danke

          Hallo Marina,

          der Tipp mit Reuttenbaur war goldrichtig! Anbei den Link zum Matrikelbuch. Somit kann ich wieder einen Schritt weiterforschen.


          Danke auch an die Anderen!

          Viele Grüße
          Patrick

          Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
          Hallo.
          Zu:

          ... Maria Krütenbeyrer(in) von
          hier.

          Der Name erscheint nochmals im nächsten Eintrag und auf der linken Seite ganz unten.

          Ich lese den Namen als Reüttenbeyrin.

          Ich gehe davon aus das die Dame Reutenbauer hieß.

          Liebe Grüße und bleibt gesund
          Marina

          Kommentar

          Lädt...
          X