Hauptsteuerbeschreibung Asing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert_L
    Benutzer
    • 13.11.2018
    • 6

    [gelöst] Hauptsteuerbeschreibung Asing

    Quelle bzw. Art des Textes: Hauptsteuerbeschreibung aus dem Jahre 1721
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1721
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Bayer. Staatsarchiv Landshut
    Namen um die es sich handeln sollte: Asing, Schrötting


    Hallo Zusammen,
    ich bräuchte Eure Hilfe beim Lesen des beigefügten Textes.

    541: Veith Renner zu Äsing (=Asing) hat …… Gottshaus Künzen (=Künzing) erkauft (?) die 2 Äcker, die Schröttinger Äcker genannt, ….. ….. liegt hiervon der 1. im Pruckhner (=Bruckner) Waldt (?) ……. ……...

    Den weiteren Verlauf kann ich leider nicht mehr lesen.

    Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    vg
    Robert
    Angehängte Dateien
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Ich versuch mal rechts, vielleicht hilft es auf die richtige Spur zu kommen:

    Einschichtige aigne
    Stuckh
    Wolf _ zu Äsing Kadingischer Unter-
    than hat in diser Obmannschafft _ ver-
    erbte Äckher die Rihretinger Äckher genant
    zue Goteshaus Khünzen __ davo..
    die Stend
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      links steht lauter dialekt, den ich nicht recht entziffern kann


      541: Veith Renner zu Äsing (=Asing) hat
      …… Gottshaus Künzen (=Künzing) Erbrecht(?) die
      2 Ägger, die Schröttinger Ägger
      genannt, richebi.. " Vnnd ligt hir-
      von der 1. im Pruckhner (=Bruckner) Veldt, ..
      .... Vnnd 1 Holzfurg in
      sich hat, auf die sing waydt:
      der ... mit 10 ... vnd
      ... ... ... Sinn Asinger od Scheik
      veldt des ... Äggerl Haiffel
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • Robert_L
        Benutzer
        • 13.11.2018
        • 6

        #4
        Hallo Karla,
        vielen Dank für Deine Hilfe.
        Ich habe basierend auf Deinen input zusammengestellt, was nach meiner Ansicht der momentane Stand ist:
        Der Text würde jetzt so lauten:
        541: Veith Renner zu Äsing (=Asing) hat
        mit Gottshaus Künzen (=Künzing) Erbrecht(?) die
        2 Ägger, die Schröttinger Ägger
        genannt, richebi.. (was könnte das heißen?)" Vnnd ligt hir-
        von der 1. im Pruckhner (=Bruckner) Veldt, ..
        .... Vnnd 1 Holzfurg in
        sich hat, auf die Äsing(er) waydt:
        der ... mit 10 1)... vnd
        („einem“. Unter dem Wort "einem" befinden sich Punkte. Diese könnten als Platzhalter für eine Zahl, die noch nicht fest stand gedient haben) Bründl (= Brunnen) in Äsingen (=Asing) ScheikVeldt das Bre…khÄggerl haissent
        1) Es scheint, dass es sich bei den Wörtern die wir nicht lesen konnten entweder um Flächenangaben oder Werte-Angaben handelt (mit viel gutem Willen könnte man Pfennig lesen)

        Das Ganze macht für mich noch nicht richtig Sinn. Also wenn noch jemand Ideen hat, dann wäre ich dafür äußerst dankbar.
        Viele Grüße
        Robert

        Kommentar

        • Robert_L
          Benutzer
          • 13.11.2018
          • 6

          #5
          nur der Vollständigkeit halber:
          Ich habe jetzt dank Eurer und eines weiteren Forscherkollegen den Wortlaut weitestgehend ermittelt:
          Es heisst wohl:
          Veith Renner zu Asing hat mit Gottshaus Künzen Erbrecht dieser 2 Ägger, die Schröttinger Ägger genannt, inhebige (?) und liegt hiervon der 1. im Pruckner Veldt 8 Pifang und 1 Holzfurg in sich hat auf der Asinger Waydt. Der andere mit 10 Pifang und einem Trümbl (= evtl. Tümpel?) im Asinger oder Scheik Veldt das Trenkh Äggerl haissent.


          Anmerkung: Wenn das Trümbl ein Tümpel ist, dann könnte mit Trenkh eine (Vieh-)Tränke gemeint sein.

          Vielen Dank an alle, die an der Lösung mitgewirkt haben.

          Kommentar

          Lädt...
          X