Neuenmarckh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vitto79
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2017
    • 356

    [gelöst] Neuenmarckh

    Name des gesuchten Ortes: Neuenmarckh
    Zeit/Jahr der Nennung: 1652
    vermutete Lage/Region: Niederösterreich
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein


    könnt ihr mir bitte helfen. danke!

    Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort und Gegend der Text-Herkunft: Namen um die es sich handeln sollte: dies ist vermutlich das weiteste was die Kirchenbücher zu Ravelsbach in die Vergangenheit einblicke erlauben. es scheint nun auch der Ursprung des Familiennamens der 1768 mit Kränzl über


    kann es sein, dass dieses video die lösung verbirgt ? es handelt sich um den Ursprungsort des Vorfahren Johann Krainzl..

    Alle Filme, Serien, Dokus, Reportagen und Magazine des Bayerischen Rundfunks immer und überall. Jetzt anschauen!



    Oberpfalz..
    „Nichts ist beständiger als der Wandel“, sagt ein altes Sprichwort und das gilt auch für die bauliche Entwicklung im Neumarkter Stadtplatz.

    Zuletzt geändert von vitto79; 22.09.2018, 23:00.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    Neuenmarkt ist die frühere Bezeichnung von Neumarkt an der Ybbs

    Beleg: https://books.google.de/books?id=hwo...20ybbs&f=false

    Entfernung: 60 km südwestlich vom Trauungsort Ravelsbach.
    Viele Grüsse

    P.S.
    Wenn Dein Joh. Krainzl von einem Ort im Ausland gekommen wäre, dann hätte es vermutlich eine Bemerkung dazu im Kirchenbuch gegeben.
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.09.2018, 10:55.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hier wird Neumarkt an der Ybbs als NEUMARK bezeichnet:
      (das dort erwähnte Plindermark heißt heute Blindenmarkt)
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.09.2018, 11:13.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Neuenmarck

        Und schließlich dessen Bezeichnung als Neuenmarck im Jahre 1613

        Nun gibt es keine Zweifel mehr !
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.09.2018, 11:18.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19759

          #5
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen

          Nun gibt es keine Zweifel mehr !

          Hallo,
          was ist aber mit dem Kreinzlweg in Erbendorf in der Oberpfalz?
          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 23.09.2018, 11:22.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Siehe Bild im Anhang
            Quelle: Geschichte des Benedictiner-Stiftes Melk in Niederösterreich, seinen Besitzungen und Umgebungen, 1869, Seite 863
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.09.2018, 11:49.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19759

              #7
              Hallo,
              also ein Allerweltsbegriff, der sowohl in Bayern wie auch in Österreich geläufig gewesen sein könnte.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • vitto79
                Erfahrener Benutzer
                • 29.12.2017
                • 356

                #8
                dann werde ich einmal schauen ob ich einen Eintrag oder weitere krainzl/kräntzl/kränzl in der anderen Gemeinde aufspüren kann..

                danke euch!

                p.s. da scheint es keine bücher vor 1755 zu geben. aber ich prüfe es dennoch.
                Zuletzt geändert von vitto79; 23.09.2018, 12:20.

                Kommentar

                • Sinhuber
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2016
                  • 753

                  #9
                  Hallo,
                  lt. Kirchengeschichte von Neumarkt wurde diese erst 1755 wieder errichtet. Davor war Ybbs/Donau zuständig.
                  LG
                  Christine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X