Ortsangabe im Hinweis zur Verehelichung im Taufeintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mariechen_im_garten
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2014
    • 1401

    [gelöst] Ortsangabe im Hinweis zur Verehelichung im Taufeintrag

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1874
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Niederbayern
    Namen um die es sich handeln sollte: Weidinger


    Liebe Lesespezialisten!

    Den Taufeintrag des Franz Sandladerer habe ich kürzlich schon eingestellt.

    http://data.matricula-online.eu/de/d...orf/006/?pg=15
    Darin befindet sich der Hinweis auf die spätere Verehelichung mit Theres Weidinger mit Herkunftsangabe.
    Ich lese: Verehelicht sich am 23. November 1910 mit Theres Weidinger v. ...
    Den Taufeintrag der Theres suche ich - bisher vergeblich.

    Liebe Grüße Mimi







  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Verehel. sich am 23. November 1910 hier mit Theres Weidinger v. Berg.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • mariechen_im_garten
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2014
      • 1401

      #3
      Vielen Dank!

      Also von Berg, gehört zu Ruhstorf. Leider hab ich nur eine Theres Weidinger gefunden, geboren in der Ortschaft Au. Auch da gibt es einen Hinweis zu einer späteren Verehelichung, leider mit einem anderen Mann.

      Und nachprüfen kann ich die Trauung(en) nicht, weil sie in die Schutzfrist fallen.

      Ja schade - aber trotzdem danke!

      Liebe Grüße Mimi

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1906

        #4
        Zitat von mariechen_im_garten Beitrag anzeigen

        Und nachprüfen kann ich die Trauung(en) nicht, weil sie in die Schutzfrist fallen.

        grüß dich,


        Personenstandsgesetz: Schutzfrist Eheregister 80 Jahre. s. hier:



        Frag aber beim Standesamt auch, welche Kosten auf dich zukommen.


        lg, Waltraud

        Kommentar

        • waldler
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2012
          • 221

          #5
          Weidinger Theres

          Zitat von mariechen_im_garten Beitrag anzeigen
          Vielen Dank!

          Also von Berg, gehört zu Ruhstorf. Leider hab ich nur eine Theres Weidinger gefunden, geboren in der Ortschaft Au. Auch da gibt es einen Hinweis zu einer späteren Verehelichung, leider mit einem anderen Mann.

          Und nachprüfen kann ich die Trauung(en) nicht, weil sie in die Schutzfrist fallen.

          Ja schade - aber trotzdem danke!

          Liebe Grüße Mimi
          Hallo Mimi,
          Berg gehörte vor 1899 zur Pfarrei Reutern, habe mal nachgesehen leider auch keine passende Theres Weidinger.
          Das Standesamt Ruhstorf mit einem Anruf erfreuen, Heiratsdatum hast du ja, das kostet nicht die Welt und du bekommst sicher Infos.
          viele Grüße
          Gerhard

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Zitat von mariechen_im_garten Beitrag anzeigen
            Also von Berg, gehört zu Ruhstorf.
            Hallo Mimi,
            1828 hat Berg bei Schmidham zur Pfarre Reutern (als Filialkirche) gehört. Hat sich da bis ca. 1880 etwas geändert? Seit 1899 ist Berg überhaupt eine eigene Pfarre.

            In der Pfarre Reutern finden sich zwar viele Weidinger, eine Theres ist aber auch nicht (im Index).

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28393

              #7
              Hallo,

              Zitat von mariechen_im_garten Beitrag anzeigen
              Und nachprüfen kann ich die Trauung(en) nicht, weil sie in die Schutzfrist fallen.
              eigentlich sollte es online sein.
              Zitat von Matricula
              Trauungen: 100 Jahre
              AAAAber , soweit mir bekannt sind sie grad dabei, die Register nach und nach zu überprüfen und weitere Seiten freizuschalten. Leider muß dies manuell geschehen und wird daher dauern.

              Ich habe in solchen Fällen aber gute Erfahrungen gemacht, indem ich mich an Passau direkt gewandt hatte und per Mail nach den Einträgen fragte.
              Bisher wurden Sie mir immer unkompliziert per Mail zugesandt.

              Vorallem da Du ja das genaue Datum hast, sollte es nicht so schwierig sein.
              Einen Versuch ist es wert.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • mariechen_im_garten
                Erfahrener Benutzer
                • 23.11.2014
                • 1401

                #8
                Vielen Dank für Eure Antworten bezüglich der Schutzfristen! Ja die Angaben mit 80 oder auch 100 Jahren bei den Trauungen sind mir bekannt.

                Bei Matricula finde ich für Deutschland folgende Angaben:
                Sperrfristen Deutschland
                Taufen: 120 Jahre
                Trauungen: 100 Jahre
                Sterbefälle: 40 Jahre
                Für Einträge nach 1876 wenden sie sich bitte an das Standesamt der jeweiligen Gemeinde.

                Auf der Seite des Archives des Bistums Passau steht: In Bezug auf die Pfarrmatrikel haben wir uns entschieden, all jene Matrikelbücher online zu stellen, deren Laufzeit vor mehr als 120 Jahren endete. Unsere Pfarrbücher finden Sie von Überlieferungsbeginn bis ca. 1894 online auf www.matricula-online.eu.


                Das verstehe ich so, dass trotz der kürzeren Sperrfristen diese Matrikel nur bis 1894 online sind! Wenn ich das richtig interpretiere - finde ich das sehr schade!!! Denn es wäre natürlich viel einfacher, wenn die Online-Suche an die tatsächlichen Schutzfristen angepasst wäre. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?


                Ich werde - wie von euch geraten - ein Mail an das Archiv nach Passau schicken und/oder auch beim Standesamt in Ruhstorf anrufen.

                Liebe Grüße Mimi

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28393

                  #9
                  Hallo Mimi,

                  Zitat von mariechen_im_garten Beitrag anzeigen
                  Das verstehe ich so, dass trotz der kürzeren Sperrfristen diese Matrikel nur bis 1894 online sind! Wenn ich das richtig interpretiere - finde ich das sehr schade!!! Denn es wäre natürlich viel einfacher, wenn die Online-Suche an die tatsächlichen Schutzfristen angepasst wäre. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
                  im Februar hatte ich vom Archiv Passau diesbezüglich folgende Antwort bekommen.

                  wir sind gerade dabei, die Datenschutzfristen zu aktualisieren. Im Frühjahr werden wir wahrscheinlich damit fertig sein.

                  Es gelten folgende Schutzfristen: Taufen120 Jahre, Trauungen und Sterbefälle 100 Jahre. Taufregister 120 Jahre, Trauungsregister 100 Jahre und Sterberegister 40 Jahre. Bei den Familienbücher gelten die gleichen Schutzfristen wie bei den Register.
                  Bis 1894 stand von Anfang an alles online, da bräuchten sie sonst nichts überarbeiten.

                  Aus anderer, sicherer Quelle weiß ich aber, daß dies manuell geschehen muß. Es muß also jedes in Frage kommende Buch durchgesehen werden und die Bilder manuell freigeschalten werden. Ich fürchte der Termin Frühjahr war etwas blauäugig

                  Aber wie gesagt, schreib eine Mail an das Archiv, ich hatte damit immer gute Erfahrungen.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • mariechen_im_garten
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.11.2014
                    • 1401

                    #10
                    Vielen Dank, Christine!

                    Das Mail klingt gut - der Satz auf der Homepage nicht. Alle Tauf- und Traubücher, die ich bis jetzt durchsucht habe, gingen nur bis 1894, zwei sogar nur bis 1893.

                    Das Mail schreibe ich auf jeden Fall.

                    Liebe Grüße Mimi

                    Kommentar

                    • mariechen_im_garten
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.11.2014
                      • 1401

                      #11
                      Ein kleines Update: Das Mail nach Passau habe ich am 22.5. gesendet - bis jetzt ist noch keine Antwort eingetroffen. Ich stelle hier auf gelöst, bei Bedarf werde ich ein neues Thema eröffnen.

                      Liebe Grüße Mimi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X