Ortsangabe + FN des Vaters im Traueintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    [gelöst] Ortsangabe + FN des Vaters im Traueintrag

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch, Traueintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1751
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Suhl, Thüringen
    Namen um die es sich handeln sollte: ...au


    Hallo,

    habe von der Suhler Kirchgemeinde den Traueintrag von Georg Siegmund Klett und Hanna Dorothea Schneider(?) bekommen und kann beim besten Willen nicht herausfinden, in welchem Ort ihr Vater Gastwirt war und ob er wirklich Schneider hieß, da Herr Pastor geschmiert hat.

    Text:
    weyland Johann Valentin
    Schneider(?) Gastwirth
    zu ...au

    Ich habe noch einen größeren Ausschnitt angehängt für Buchstabenvergleich.

    Lg, Claudia von den bergkellners
    Angehängte Dateien
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #2
    Schneider dürfte stimmen
    Ort: ..ernau ist mE sicher,
    in der Nähe Viernau.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9909

      #3
      Hallo.

      Schneider lese ich auch.

      Ilmenau ?

      LG Marina
      Zuletzt geändert von Tinkerbell; 10.02.2018, 16:46.

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Hallo ihr beiden,

        danke für eure Hilfe.

        Ich gehe mal davon aus, dass der Pastor erst Vier(t)nau geschrieben hat und dann auf Ilmenau ausgebessert hat.

        Werde mich mal in Ilmenau auf die Suche nach dem Gastwirt Johann Valentin Schneider machen!

        Lg, Claudia von den bergkellnern
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19753

          #5
          Der Ortsname enthält/enthielt eindeutig ein T.
          Warum ist das T, wenn auf Ilmenau geändert wurde, nicht entfernt worden?
          Hieß denn Viernau irgendwann mal Viertnau?
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Ja, habe irgendwo in meinem Chaos einen Ausdruck, den ich in einem ganz andren Zusammenhang gefunden habe, in dem von Viertnau die Rede ist.
            Wenn ich ihn gefunden habe, stelle ich ihn ein!

            Oder ich finde doch noch einen Ort, der Jinternau oder so ähnlich heißt..

            Lg, Claudia

            PS: Ich werde heute mal ein bisschen Photopaint auf das Dokument loslassen, denn das t sieht im Vergleich zur durchgehenden Handschrift auch nachträglich eingefügt aus.
            Zuletzt geändert von Bergkellner; 12.02.2018, 10:41.
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            Lädt...
            X