Evangelische Landeskirche Anhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tempelherr
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2009
    • 207

    Evangelische Landeskirche Anhalt

    Die KB der ev. Landeskirche Anhalt werden bei www.archion.de digital eingestellt. Für Dessau sind schon 161 Bücher fertig. Das Portal ist kostenpflichtig.

    vG Jörg
  • Wolfsteufel
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2013
    • 170

    #2
    Hallo Jörg,

    vielen Dank für die Info!

    Weißt Du eventuell, ob man dann trotzdem noch im Archiv recherchieren kann?

    Gruß Micha
    Grüße Micha

    Anhalt'sche Familienchronik

    Kommentar

    • Hampusch
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2014
      • 883

      #3
      Hallo Jörg,

      das ist schön, aber nicht wirklich eine Neuigkeit. Vor ca. 4 Wochen gingen die Dessau KB online, siehe auch https://forum.ahnenforschung.net/sho...133120&page=32

      Das Archiv werden die wenigen KB kaum entlasten. Dafür sind einfach noch zu viele die bei Archion fehlen.

      VG Dirk
      Gruß Dirk

      Immer auf der Suche nach FN:
      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        #4
        Zitat von Wolfsteufel Beitrag anzeigen
        Hallo Jörg,

        vielen Dank für die Info!

        Weißt Du eventuell, ob man dann trotzdem noch im Archiv recherchieren kann?

        Gruß Micha
        Hallo, warum sollte man nicht?
        Ich selbst möchte noch in diesem Jahr nach Dessau fahren.
        Archiv ist (und bleibt) Archiv.

        Viele Grüße
        Brunoni

        Kommentar

        • Wolfsteufel
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2013
          • 170

          #5
          Hallo Brunoni,

          das will ich auch und das mehrmals dieses Jahr (hoffe ich).

          Nur, Du weiß ja wie das ist heutzutage, wenn man an mehr Geld kommen kann,
          sind doch wirklich viele dabei, das dann auch auszunutzen.
          Für mich wäre Eigenrecherche in Dessau auf jedenfall billiger als bei Archion.

          Gruß Micha
          Grüße Micha

          Anhalt'sche Familienchronik

          Kommentar

          • Tempelherr
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2009
            • 207

            #6
            Die Info über das Archiv stand erst diesen Freitag im Lokalteil Köthen der MZ, daher war die Meldung für mich eine neu. Für Forscher von weiter her ist es garantiert eine Erleichterung. Bei Recherchen in den Pfarrämtern vor Ort muß man ja auch bezahlen. Mein letzter Besuch in Dessau ist schon sehr lange her, die KB standen noch im Turmaufgang in Pappkartons gestapelt. Also nicht ideal für den Erhaltungszustand und für die Suche. Wenn meine gesuchten KB digitalisiert sind werde ich mich auf jeden Fall einloggen.

            vG Jörg

            Kommentar

            • tuedelluet
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2015
              • 540

              #7
              Oh, und für mich ist das auch eine nette Nachricht. Und für mich war sie auch neu, denn ich komme derzeit mal wieder selten ins Forum.
              Obwohl ich Brunoni ( Wir sehen uns beim Forentreff in Berlin? ) recht gebe: Archiv bleibt Archiv
              Aber es fehlt halt noch viel in Archion...
              Gruß aus Bremen

              tuedelluet

              Kommentar

              • LENNY
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2008
                • 142

                #8
                Werden bei Archion dann auch die KB von Belgern mit eingestellt (Kirchenprovinz Sachsen). Die sind z.Z. im Archiv in Magdeburg einsehbar. Aber für mich ist das immer sehr umständlich. Online wäre da schon von Vorteil.

                LG LENNY

                Kommentar

                • Valentin1871

                  #9
                  Zitat von LENNY Beitrag anzeigen
                  Werden bei Archion dann auch die KB von Belgern mit eingestellt (Kirchenprovinz Sachsen). Die sind z.Z. im Archiv in Magdeburg einsehbar.
                  Belgern, heute im Bundesland Sachsen, gehörte wie korrekt angemerkt früher zur (Kirchen-)Provinz Sachsen.

                  Da das Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen bzw. die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland immer noch keinen Vertrag mit Archion abgeschlossen haben (siehe https://www.archion.de/de/archive-in-archion/), steht eine Onlinestellung dieser KB noch in den Sternen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X