Die KB der ev. Landeskirche Anhalt werden bei www.archion.de digital eingestellt. Für Dessau sind schon 161 Bücher fertig. Das Portal ist kostenpflichtig.
das will ich auch und das mehrmals dieses Jahr (hoffe ich).
Nur, Du weiß ja wie das ist heutzutage, wenn man an mehr Geld kommen kann,
sind doch wirklich viele dabei, das dann auch auszunutzen.
Für mich wäre Eigenrecherche in Dessau auf jedenfall billiger als bei Archion.
Die Info über das Archiv stand erst diesen Freitag im Lokalteil Köthen der MZ, daher war die Meldung für mich eine neu. Für Forscher von weiter her ist es garantiert eine Erleichterung. Bei Recherchen in den Pfarrämtern vor Ort muß man ja auch bezahlen. Mein letzter Besuch in Dessau ist schon sehr lange her, die KB standen noch im Turmaufgang in Pappkartons gestapelt. Also nicht ideal für den Erhaltungszustand und für die Suche. Wenn meine gesuchten KB digitalisiert sind werde ich mich auf jeden Fall einloggen.
Oh, und für mich ist das auch eine nette Nachricht. Und für mich war sie auch neu, denn ich komme derzeit mal wieder selten ins Forum.
Obwohl ich Brunoni ( Wir sehen uns beim Forentreff in Berlin? ) recht gebe: Archiv bleibt Archiv
Aber es fehlt halt noch viel in Archion...
Werden bei Archion dann auch die KB von Belgern mit eingestellt (Kirchenprovinz Sachsen). Die sind z.Z. im Archiv in Magdeburg einsehbar. Aber für mich ist das immer sehr umständlich. Online wäre da schon von Vorteil.
Werden bei Archion dann auch die KB von Belgern mit eingestellt (Kirchenprovinz Sachsen). Die sind z.Z. im Archiv in Magdeburg einsehbar.
Belgern, heute im Bundesland Sachsen, gehörte wie korrekt angemerkt früher zur (Kirchen-)Provinz Sachsen.
Da das Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen bzw. die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland immer noch keinen Vertrag mit Archion abgeschlossen haben (siehe https://www.archion.de/de/archive-in-archion/), steht eine Onlinestellung dieser KB noch in den Sternen
Kommentar