2 Hochzeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheCaedmon
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2016
    • 677

    2 Hochzeiten

    Guten Abend liebe Forscher,
    ich stehe gerade vor einem kleinen Rätsel und erhoffe mir Hilfe bei der Lösung.

    Es geht um Georg Christoph Dietrich

    Er heiratet am 13. Februar 1796 in Öhringen die Sophia Christina Nagel
    Eltern: Christoph Andreas Dietrich, Gold-und Silberarbeiter in Öhringen und Joh. Caspar Nagel Gastwirt der Sonne in Neuenstein.

    Nun gibt es noch einen weiteren Heiratseintrag am 16. Februar 1796 in Kirchensall (das ist bei Neuenstein)
    Es heiratet Georg Gottfried Dietrich eine Sophia Christina Nagel
    Eltern: Christoph Andreas Dietrich, Gold und Silberarbeiter in Öhringen und Joh. Caspar Nagel, Gastwirt der Sonne in Neuenstein

    Bei der Hochzeit in Kirchensall ist der Vater Christoph Andreas Dietrich ein gewesener, in Öhringen steht da nichts von

    Ich hänge mal beide Einträge mit an. Links ist Öhringen, der größere Eintrag ist Kirchensall
    Ich kann keinen Grund feststellen, warum die nochmals in Kirchensall geheiratet haben. Allerdings kenne ich das Geburtsdatum und den Ort nicht von der Sophia Christina Nagel

    Hat von euch jemand eine Idee?
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Uwe
    www.ahnenforschung-haase.de

    Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

    Auszug aus den AGB von Ancestry:
    "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
  • Ashanti
    Erfahrener Benutzer
    • 14.04.2013
    • 375

    #2
    Hallo,

    meiner Meinung nach handelt es sich im 1. Fall (13. Februar 1796 in Öhringen) um die Proklamation (= Dimission) und im 2. Fall in Kirchensall um die Hochzeit.
    Viele Grüße
    Theo

    Kommentar

    • Eva64
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2006
      • 811

      #3
      N'Abend Uwe,

      ich sehe beim Eintrag in Öhringen auf der rechten Seite im Falz für Christoph Andreas noch ein g das für gewesener stehen könnte. Es sieht für mich auch so aus, als ob der Eintrag in Öhringen nur die Proclamationen des Brautpaars dokumentiert. Die eigentliche Trauung war dann in Kirchensall. Da steht doch auch noch bei den Bemerkungen etwas von mehreren Chaissen mit denen das Paar angereist kam. Ich konnte auf die Schnelle nicht alles entziffern, aber da scheint die Hochzeitsgesellschaft einen besonderen Auftritt in Kirchensall gehabt zu haben (Chaissen = Kutschen).

      Grüßle
      Eva

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #4
        Moin Uwe,

        ich sehe im 1. Eintrag deutlich was von Proklamation (also das Aufgebot). Die eigentliche Heirat ist dann im 2. Eintrag protokolliert.

        Friedrich

        @ Theo: Die Proklamation ist nicht identisch mit dem Dimissoriale. Dabei handelt es sich nämlich um die Genehmigung, in einem anderen, als dem zuständigen Pfarrbezirk heiraten zu dürfen.
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • TheCaedmon
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2016
          • 677

          #5
          Danke euch Dreien.
          Das mit der Proclamation in Öhringen wird so sein. Ich suche nun mal mehr über die Familie Nagel in Kirchensall und Neuenstein. Die Kinder des Paares wurden alle in Öhringen geboren.

          Eva: Das g habe ich auch gesehen, aber die Falz erscheint mir zu klein, als das da gewesener stehen könnte. Leider habe ich die Sterbedaten des Vaters noch nicht gefunden.
          Viele Grüße
          Uwe
          www.ahnenforschung-haase.de

          Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

          Auszug aus den AGB von Ancestry:
          "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28393

            #6
            Hallo,

            Zitat von TheCaedmon Beitrag anzeigen

            Bei der Hochzeit in Kirchensall ist der Vater Christoph Andreas Dietrich ein gewesener, in Öhringen steht da nichts von
            doch, auch im 2. Eintrag steht's
            ...weil.(and = verstorbener) Herrn Christoph.....


            Das g wird dann wohl für gew.(esener) stehen
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • TheCaedmon
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2016
              • 677

              #7
              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
              Hallo,



              doch, auch im 2. Eintrag steht's
              ...weil.(and = verstorbener) Herrn Christoph.....


              Das g wird dann wohl für gew.(esener) stehen
              Ich betreibe erst seit 1 Jahr Ahnenforschung und bin schon ausgesprochen erfolgreich gewesen, aber diese "weil." und so übersehe ich oft
              Deswegen frage ich auch immer. Nur wer nicht fragt bleibt dumm.
              Viele Grüße
              Uwe
              www.ahnenforschung-haase.de

              Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

              Auszug aus den AGB von Ancestry:
              "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28393

                #8
                Zitat von TheCaedmon Beitrag anzeigen
                Nur wer nicht fragt bleibt dumm.
                Stimmt
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                Lädt...
                X