Telegramm von 1853

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capobus
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2015
    • 150

    [ungelöst] Telegramm von 1853

    Quelle bzw. Art des Textes: Telegramm
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1853
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
    Namen um die es sich handeln sollte:

    Liebe Lesehelfer,
    beim Durchstöbern meines alten "Vorfahrenkoffers" stieß ich auf beiliegende Telegraphische Depesche. Könnt Ihr mir beim Lesen helfen? Von wo hat Capobus die Depesche nach Stettin abgeschickt und was war denn so wichtig, dass so schnell informiert werden musste und dass meine Vorfahren diese Depesche mehr als 150 Jahre aufbewahrt haben?

    Beste Grüße
    Dieter
    Angehängte Dateien
    Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen
  • Interrogator
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2014
    • 1982

    #2
    Hallo,

    ich vermute von Swinemünde
    Gruß
    Michael

    Kommentar

    • Friederike
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 7850

      #3
      Ja, Swinemünde ist richtig.
      Viele Grüße
      Friederike
      ______________________________________________
      Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
      Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
      __________________________________________________ ____

      Kommentar

      • Capobus
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2015
        • 150

        #4
        Danke Ihr zwei! Swinemünde passt sehr gut! Leider kann ich auch den Text des Telegramms nicht lesen. Könntet Ihr mir auch dabei helfen?
        Herzliche Grüße von der sonnigen schwäbischen Alb
        Dieter
        Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

        Kommentar

        • Interrogator
          Erfahrener Benutzer
          • 24.10.2014
          • 1982

          #5
          Hallo,
          ich lese:
          Gnade? Gehm acceptieren 25 Kisten 13 1/2
          transito wenn Dienstag Mittag hier.
          Antwort und Aufstellung bis Mittag
          Gruß
          Michael

          Kommentar

          • Capobus
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2015
            • 150

            #6
            Hallo Michael,
            Danke fürs lesen! Capobus war Kapitän eines Schiffes und dann ging es wohl "nur" ums Geschäft. Ich Romantiker hatte zuallererst gehofft, es ginge in dem Telegramm um die Geburt eines Kindes oder so was :-)
            Beste Grüße
            Dieter
            Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

            Kommentar

            • jacq
              Super-Moderator

              • 15.01.2012
              • 9719

              #7
              Zitat von Capobus Beitrag anzeigen
              Hallo Michael,
              Capobus war Kapitän eines Schiffes
              Moin Dieter,

              vllt. ja interessant als "Beiwerk":
              Viele Grüße,
              jacq

              Kommentar

              • Capobus
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2015
                • 150

                #8
                Super!

                Vielen Dank Jacq!
                Der Link war mir neu! Da bestanden ja wirklich enge geschäftliche Verbindungen zwischen Rostock und London. Vielleicht finde ich ja auch noch heraus, was verschifft wurde...
                Besten Dank
                Dieter
                Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                Kommentar

                Lädt...
                X