Ort in Bayern gesucht - 1650

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wanderer40
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2014
    • 881

    [gelöst] Ort in Bayern gesucht - 1650

    Name des gesuchten Ortes: Kiffen hille Perg
    Zeit/Jahr der Nennung: 1650
    vermutete Lage/Region: Kempten im Allgäu ???
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein



    Liebe Helfer,

    bei einem Trauungseintrag aus dem Jahre 1650 in NÖ wird bei der Braut als Herkunftsoft "kiffen hille Perg im landts Bayrn" angegeben. Nun finde ich im Internet leider nicht wirklich etwas dazu. Erschwerend kommt hinzu, das sich mit "Kiffen in Bayern" die Suche im Internet als mühsam gestaltet.

    Als ersten Anhaltspunkt hätte ich eine Burg Hilleberg in Kempten im Allgäu gefunden, nur ob das stimmen kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Lesefehler schließe ich aus, der Trauungseintrag ist aber für Interessierte hier zu finden:



    (Seite 06-Trauung_0010 links unten 20.11.1650 Mathias Preuer / Barbara Löben)

    NB: der erste Trauzeuge hieß zum Vergleich lorentz leffler (Löffler)


    Für Tipps und Lösungsvorschläge bedanke ich mich recht herzlich!


    LG

    Wanderer40
    Zuletzt geändert von Wanderer40; 22.04.2014, 09:19.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6064

    #2
    Hallo,

    nur so ein Gedankenblitz: Kevenhüll??

    LG Zita

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Hallo aus Kiel,
      im Ober-Allgäu finden sich z.B. die Orte:
      Hiltensberg zu Altusried
      Hiltensberg zu Sulzberg

      LG. Roland
      Zuletzt geändert von holsteinforscher; 22.04.2014, 10:52.
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6064

        #4
        Hallo,

        Kevenhüll hieß tatsächlich Kiffenhill, s.



        Einen Berg gabs da wohl auch???!

        LG Zita

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo,
          gemeint ist Bild-Nr. "06-Trauung_0010"

          20.11.1650
          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Wanderer40
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2014
            • 881

            #6
            Hallo,

            @Anna Sara: Ja, Du hast natürlich recht, es sollte Bild heißen, "Seite" bin ich aus der praedigitalen Zeit her automatisch gewohnt zu schreiben...

            @Zita und Roland

            Vielen lieben Dank für eure Ansätze.

            Kevenhüll / Kiffenhill klingt für mich absolut logisch, nur mit "Perg" dahinter kann ich nichts anfangen. Ob es einen besiedelten Kevenhüller Berg gibt, enzieht sich leider meiner Kenntnis.

            PS: Dein Link funktioniert nicht, Zita!

            Hiltensberg ist nach Zitas Eingabe weniger wahrscheinlich (aber natürlich nicht auszuschliessen).

            LG

            Wanderer40

            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6064

              #7
              Hallo,

              hier nochmal zum Selbersuchen und in den Treffern schmökern:

              Die Bayerische Landesbibliothek Online (BLO) ist das zentrale kulturwissenschaftliche Portal zur Geschichte und Kultur Bayerns, Frankens und Schwabens. Es vereint zahlreiche elektronische Angebote. Die einzelnen Module und Sammelschwerpunkte sind jeweils für sich, teilweise aber auch mit Hilfe zentraler Sucheinstiege (Orte, Personen) durchsuchbar. Das Angebot wird laufend erweitert.


              und dann nach "Kevenhüll" suchen.

              LG Zita

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Hallo,
                Kevenhüll war aber 1650 noch nicht Teil Bayerns, also kann es nicht der gesuchte Ort sein !!
                Zitat:
                "1305 kam der Ort ... in das Hoheitsgebiet des Hochstifts Eichstätt ... Im Zuge der Säkularisation kam das untere Hochstift, zu dem Kevenhüll gehörte, 1802 an Großherzog Erzherzog Ferdinand III. von Toskana und 1806 an Bayern."

                siehe:



                und
                noch Betreff:
                Zitat von holsteinforscher Beitrag anzeigen
                im Ober-Allgäu finden sich z.B. die Orte:
                Hiltensberg zu Altusried
                Hiltensberg zu Sulzberg ...
                Diese beiden Orte können ebenfalls nicht der gesuchte Ort sein, weil sie damals auch nicht zu Bayern gehörten.
                Zitat:
                "Das Gebiet des Landkreises Oberallgäu gehörte vor 1800 zu verschiedenen Herrschaften. Der Norden gehörte überwiegend zum Fürststift Kempten, zur Freien Reichsstadt Kempten und zum Hochstift Augsburg, Teile gehörten zur Grafschaft Königsegg-Rothenfels. Zwischen 1803 und 1805 kamen die Gebiete an das Königreich Bayern"

                P.S.
                Karte Bayern 1650:
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 22.04.2014, 15:40.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Wanderer40
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.04.2014
                  • 881

                  #9
                  Nochmals hallo,

                  Anna Sara, ich habe Deine Karte studiert und musste feststellen, dass Kevenhüll hart an der Grenze zu Bayern lag.

                  Weiters habe ich jetzt dank Zitas Ansatz folgendes gefunden:



                  Ab Seite 3 ff wird beschrieben, was mit Kevenhüllerberg gemeint ist.
                  Das war kein Berg, sondern ein topographisch eng eingegrenztes Gebiet mit mehreren Ortschaften.

                  das schaut dann so aus:




                  Könnte es also nicht sein, dass auf Grund der Tatsache, dass dort genau die (Zuständigkeits-)Grenze lag, die Braut aus der Gegend um Kevenhüll kam, allerdings genau von einem Grenzort, der im Gebiet um/bei Kevenhüllerberg lag. Dietfurt zum Beispiel liegt genau an dieser Grenze, war aber schon bayrisch.

                  Was meint Ihr?


                  LG

                  Wanderer40
                  Zuletzt geändert von Wanderer40; 22.04.2014, 19:05.

                  Kommentar

                  • rigrü
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.01.2010
                    • 2559

                    #10
                    Bei dem seltenen Namen "Kevenhüllerberg" ist es doch mehr als unwahrscheinlich, dass es ein zweites gibt. Wenn es also im Buch erwähnt wird, sollte es schon das richtige (weil einzige) sein. Dass der ins Kirchenbuch Eintragende die genauen geografischen Gegebenheiten auswärtiger Gebiete nicht kannte, ist ja keine Seltenheit. Da nützen alle mehrfache Satzzeichen und Unterstreichungen nichts.
                    rigrü

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Aha, Glückwunsch zu dieser aufschlussreichen Quelle!
                      mit "Kevenhüllerberg" (auch: Kifenhüllerberg) wurde also die ganze Landschaft dort bezeichnet, welche auch mehrere Ortschaften auf dem Territorium Bayern umfasste.

                      Wobei allerdings das einzelne Dorf Kevenhüll als Herkunftsort der Braut aus genannten Gründen auszuschließen ist. Die Braut benennt doch bei der Trauung dem Pfarrer woher sie kommt, und da sie demnach offenbar gesagt hatte sie komme aus dem Land Bayern aus Kevenhüllerberg, wird ihr Herkunftsort also genau dort zu finden sein, und nicht im Territorium Eichstätt aus dem Dorf Kevenhüll.

                      Der Autor oben genannter Quelle spricht von einem Territorium für Kevenhüllerberg welches 1-1,5 geografische Stunden Durchmesser umfasste.
                      Das genaue Herkunftsdorf der Braut von dort ist also noch zu ermitteln.
                      Gruss
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 22.04.2014, 21:22.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Wanderer40
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.04.2014
                        • 881

                        #12
                        Hallo,

                        Ich glaube, das Rätsel ist gelöst und das Zielgebiet konnte jetzt doch noch sehr eingeschränkt werden.

                        Vielen Dank an alle, die zur Lösung beigetragen haben, insbesonders gilt der Dank Zita, welche uns auf die richtige Spur gebracht hatte.


                        LG

                        Wanderer40

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X