Ancestry Bestand StA Dresden bzw. Stadtarchiv Dresden
Einklappen
X
-
-
Hallo!
Kann es sein, dass über die Ancestry-Suche nicht alle Einträge korrekt digital erfasst wurden?
Habe das in einem anderen Archiv schon erlebt, daher gehe ich davon aus, dass es hier auch so ist.
Ich suche nämlich die Sterbeurkunde von Ludwig Emil Hugo Albert KRINGLER, der mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in Dresden um 1920 gestorben ist.
Die Sterbeurkunde seiner Witwe Albertine wurde widerrum gefunden († 1927).
Ebenso habe ich die Geburtsurkunde seines Sohnes Franz Johannes Theodor Albert (* 1890) gefunden.
Ich weiß leider nicht wann und wo die beiden geheiratet haben, aber ich vermute stark dass es 1889 in Dresden war.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es dort vielleicht ein Toten-Register von 1920? Oder eine Heirats-Register von 1889?
Bin für jede Hilfe unendlich dankbar!
Kommentar
-
Hallo,
korrekt digitalisiert schon, aber evtl. wurde der Name falsch indiziert.
Hast Du mal die Adressbücher von Dresden durchgesucht um das Sterbejahr
konkret einzukreisen. Deine Aussage "um 1920" ist nicht genug aussagekräftig.Kommentar
-
Hallo,
ich weiß ja nicht, wie es um die Eltern der Ehefrau um 1890 bestellt war, aber es wurde ja in jener Zeit auch am Ort der Herkunft der Frau geheiratet hat. Dann käme ja auch Iserlohn in Betracht.
Einen Sterbefall in Dresden habe ich für den Ehemann auch nicht gefunden.
Frdl. Grüße
ThomasFN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)
Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendamKommentar
-
IngridB
Hallo,
wenn er Kaufmann war (viel unterwegs ?) dann starb er vielleicht an einem anderen Ort, wo auch der Sterbefall beurkundet wurde. Möglicherweise Begräbnis in Dresden ? Wie sieht es dort mit evtl. Friedhofsbüchern aus ? Gibt es noch sonstige alte Aufzeichnungen, Briefpost etc., woraus man Informationen entnehmen kann ?
Grüße, Ingrid.Kommentar
-
Hallo,
ja, die gibt es beim Friedhof, Friedhöfe gibt es in Dresden viele,Wie sieht es dort mit evtl. Friedhofsbüchern aus ?
der nächstgelegene zum Holbeinplatz der Elias Friedhof (1876 geschlossen) dann der Trinitatis Friedhof
dort mal anfragen > http://www.johannisfriedhof-dresden.de/
eventuell sind beide im gleichen Grab bestattet worden ?
Gruß JoAchimKommentar
-
Hallo an alle !
Noch ein Gedanke.
Könnte er nicht im 1. Weltkrieg um 1918 gefallen sein ?
Dann wäre er ja auch nicht in den Unterlagen des STA Dresden zu finden.
Gruß
WolfgangKommentar
-
Moin Wolfgang,
das hab ich auch schon gedacht,Könnte er nicht im 1. Weltkrieg um 1918 gefallen sein ?
Dann wäre er ja auch nicht in den Unterlagen des STA Dresden zu finden.
von Gefallenen WK I aus Dresden, gibt es im Stadtarchiv Dresden ein Namensverzeichnis, mit Hinweis zum jeweiligen Sterbeeintrag.
LG JoAchimKommentar
-
IngridB
Hallo,
in verschiedenen Kirchgemeinden befinden sich extra Seiten im KB mit einer Auflistung der Gefallenen incl. konkreter Angaben, also Personen, die der Kirchgemeinde zugeordnet waren. Zumindest in den KB kleinerer Orte hatte ich derartige Seiten schon mal entdeckt.
Grüße, Ingrid.Kommentar
-
Also Kriegsgefallener kann ich ausschließen, da ich mit seinem Enkel persönlich gesprochen habe und er - obwohl er ihn nie kennen lernte - noch ungefähr von seinen Eltern wusste, dass seine Großeltern so ungefähr in den 20er Jahren gestorben sind, und eher aus Alters- bzw. Krankheitsgründen.
Aber das Argument mit als Kaufmann woanders gestorben erscheint mir schlüssig, das könnte die Lösung sein. Werde mal schauen ob ich was über sein Grab rausfinden kann. Vielen Dank für den Tipp
Gruß IasKommentar

Kommentar