Ancestry über Ostern frei für deutsche Unterlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #16
    Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Bei mir geht es darum, überhaupt meine Familie kennen zu lernen. Egal ob am Leben oder nicht mehr. Ich finde es einfach wichtig, meine Wurzeln zu erforschen und noch vieles mehr.
    Dabei wird dir Ancestry kaum helfen. Da solltest du erstmal Interviews führen, Bilder sichten, Verwandte besuchen.

    Es gibt einige "große Bestände" bei Ancestry. Hast du relevante Vorfahren, so hilft Ancestry dir. Hast du aber etwa keine Vorfahren in Mecklenburg, keine ausgedehnte Familie um die Jahrhundertwende in Berlin oder einigen anderen Städten oder Interesse am Bayerischen Militär des 1. Weltkrieges, wirst du außer etwas Beifang mit Ancestry nicht weit kommen.

    Von den 1993 "Datensammlungen" sind 896 Orts und Familiengeschichten und 841 Adressbücher. Mal zur Relation: Im GenWiki gibt es - von Freiwilligen zusammengetragen oder ehrenamtlich digitalisiert - 4872 Nachweise von Adressbücher mit kostenfreiem Online-Zugang. (http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...ine-Adressbuch). Die meiste sonstige Literatur von Ancestry ist älteren Datums und teilweise anderswo besser digitalisiert.

    Nur 18 der Bestände sind Volkszählungen, nur 71 Standesregister. Von diesen sind Sammlungen wie "Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898" oder "Deutschland, Heiraten 1558-1929" zwar auf den ersten Blick mit zig Millionen Einträgen beeindruckend, doch sind das Übernahmen von FamilySearch, dort kostenlos verfügbar und letztlich keine verwertbaren Primärquellen.

    Wenn es relevante Bestände gibt, kann sich Ancestry lohnen. Auf gut Glück werden die meisten keine nennenswerten Fortschritte erzählen, wenn ihre Forschung und die Bestände sich nicht überschneiden.

    Acanthurus

    Kommentar

    • MH54321
      Erfahrener Benutzer
      • 09.09.2014
      • 404

      #17
      Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
      Ferner sind z.B. die Hamburger Passagierlisten
      AAARRGH! Heul! Schluchz! Warum seh ich das erst heute.

      Liebe Forumsmitglieder und Mitglieder bei Ancestry, ich hoffe dennoch auf Hilfe.

      Ich such die Hamburger Passagierlisten für das Schiff Teutonia, Route Hamburg-New York, Ankunft in New York am 14. Juni 1869. Familiennamen Hansmann, Heinrichs und Hühnermörder/Hünemörder.

      Vielen Dank im Voraus.

      Liebe Grüße,

      mh.
      Zuletzt geändert von MH54321; 09.04.2015, 01:42.
      Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2923

        #18
        Hallo,

        hier ist die Fam. Heinrichs:
        Name: Dan.l Heinrichs
        Departure Date:29 Mai 1869 (29 May 1869)
        Birth Date:abt 1817
        Age:52G
        ender:männlich (Male)
        Residence:Petermark, Preußen (Germany)
        Occupation:Weber S
        hip Name:Teutonia
        Captain:Barends
        Shipping Clerk:Aug. Bolten Wm. Miller`s Nachfolger
        Shipping line:Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-GesellschaftS
        hip Type: Dampfschiff
        Accommodation:Zwischendeck
        Ship Flag: Deutschland
        Port of Departure:Hamburg
        Port of Arrival:New York V
        olume:373-7 I, VIII A 1 Band 023 A
        Household Members:
        NameAge
        Dan.l Heinrichs 52
        Dora Heinrichs 42
        Ferd Heinrichs 23
        Friedke Heinrichs 20

        Gruß
        Wolfgang
        Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 09.04.2015, 09:04.

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2923

          #19
          Und hier die Hünermörder:

          Name:Carl Hünermörder
          Departure Date:29 Mai 1869 (29 May 1869)
          Birth Date:abt 1827
          Age:42
          Gender:männlich (Male)
          Residence:Kalberwisch, Preußen (Germany)
          Occupation:Arbeiter
          Ship Name:Teutonia
          Captain:Barends
          Shipping Clerk:Aug. Bolten Wm. Miller`s Nachfolger
          Shipping line:Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft
          Ship Type: Dampfschiff
          Accommodation:ZwischendeckS
          hip Flag: Deutschland
          Port of Departure:HamburgP
          ort of Arrival:New York
          Volume:373-7 I, VIII A 1 Band 023 A
          Household Members:
          NameAge
          Carl Hünermörder 42
          Sophie Hünermörder 42
          Carl Hünermörder 16

          Hansmann gibt es nicht auf dieser Liste, nur eine Anna Hausmann:

          Name:Anna Hausmann
          Departure Date:29 Mai 1869 (29 May 1869)
          Birth Date:abt 1845
          Age:24
          Gender:weiblich (Female)
          Marital Status:ledig (Single)
          Residence:Frankenthal
          Ship Name:Teutonia



          Wolfgang
          Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 09.04.2015, 09:12.

          Kommentar

          • Virginie
            Benutzer
            • 26.03.2011
            • 58

            #20
            Feedback

            Hallo

            Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
            Dabei wird dir Ancestry kaum helfen. Da solltest du erstmal Interviews führen, Bilder sichten, Verwandte besuchen.
            Es lebt keiner mehr der mir da weiter helfen kann. Wenn ich auch mehr finden kann, möchte ich gerne auch weiter zurück gehen. Ich finde es sehr spannend und interessant.

            Es gibt einige "große Bestände" bei Ancestry. Hast du relevante Vorfahren, so hilft Ancestry dir.
            Was ich ja noch nicht weiß

            Hast du aber etwa keine Vorfahren in Mecklenburg, keine ausgedehnte Familie um die Jahrhundertwende in Berlin oder einigen anderen Städten oder Interesse am Bayerischen Militär des 1. Weltkrieges, wirst du außer etwas Beifang mit Ancestry nicht weit kommen.
            Diese Fragen kann ich leider noch nicht beantworten, da ich nicht weiß, wer mein Opa ist - also der Mann von Charlotte Ballwanz. Ihr Geburtsname weiß ich auch noch nicht, ja woher kommt der Name BALLWANZ wirklich?

            Von den 1993 "Datensammlungen" sind 896 Orts und Familiengeschichten und 841 Adressbücher. Mal zur Relation: Im GenWiki gibt es - von Freiwilligen zusammengetragen oder ehrenamtlich digitalisiert - 4872 Nachweise von Adressbücher mit kostenfreiem Online-Zugang. (http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...ine-Adressbuch). Die meiste sonstige Literatur von Ancestry ist älteren Datums und teilweise anderswo besser digitalisiert.

            Nur 18 der Bestände sind Volkszählungen, nur 71 Standesregister. Von diesen sind Sammlungen wie "Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898" oder "Deutschland, Heiraten 1558-1929" zwar auf den ersten Blick mit zig Millionen Einträgen beeindruckend, doch sind das Übernahmen von FamilySearch, dort kostenlos verfügbar und letztlich keine verwertbaren Primärquellen.
            hm dann werde ich erst einmal sehen ob ich an weitere Daten komme. Immerhin habe ich ja mit eurer Hilfe die Adresse rausbekommen, wo meine Oma gewohnt hat und werde mich jetzt mit dem Amt in Verbindung setzen.
            Von meiner Mutter geb. RODIG (wo mein Opa geb. Großenhain) werde ich mich an die Kirche mal wenden.


            für deine
            Zuletzt geändert von Christian Benz; 09.04.2015, 18:39. Grund: Zitate repariert. Bitte eigene Antworten nicht innerhalb des als Zitat markierten Textes einfügen.
            LG aus Brandenburg
            FN:Ballwanz, Fiebrantz, Luft, Draeger, Hannemann, Rodig. Stahl, Laux

            Kommentar

            • MH54321
              Erfahrener Benutzer
              • 09.09.2014
              • 404

              #21
              Hallo Wolfgang,



              LG,

              mh.
              Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

              Kommentar

              • Tantchen
                Erfahrener Benutzer
                • 14.05.2009
                • 592

                #22
                Hallo in die Runde!

                Weiß jemand, ob über Pfingsten - genau wie Ostern - Ancestry seine Pforten auch für Nicht-Mitglieder ebenfalls öffnen wird?

                Liebe Grüße
                Tantchen
                Zuletzt geändert von Tantchen; 26.04.2015, 11:03.

                Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator

                  • 16.07.2006
                  • 28819

                  #23
                  Hallo Tantchen,

                  das werden wir, wenn, dann erst kurz vor Pfingsten erfahren
                  Normalerweise geben sie das erst relativ kurzfristig bekannt.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Tantchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.05.2009
                    • 592

                    #24
                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Hallo Tantchen,

                    das werden wir, wenn, dann erst kurz vor Pfingsten erfahren
                    Normalerweise geben sie das erst relativ kurzfristig bekannt.
                    Hallo Xtine!

                    Danke für den Hinweis! Dann werde ich um Pfingsten herum Ancestry mal im Augen behalten....

                    Liebe Grüße

                    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X