Suche etwas über Johann Gottfried Gercke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gracelin
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2015
    • 106

Suche etwas über Johann Gottfried Gercke

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand bei ancestry.de Daten raussuchen über Johann Gottfried Gercke?

Seine Frau heißt Johanne Frederike und ist eine geborene Prümke.

Sein Sohn heißt Friedrich Julius Gercke geb. 01.01.1864 im damahligem Russland in der Nähe von Mohilew.

Vermutlich ist der Johann Gottfried Gercke damals nach Russland ausgewandert und hat vorher irgendwo im deutschsprachigem Bereich gelebt.

Wäre ganz toll, wenn da jemand bei ancestry etwas finden würde.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9328

Hallo,

hast Du bei ancestry schon was gefunden, was passen könnte, oder wie kommst Du darauf, dass dort was zu finden sein könnte?
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Gracelin
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2015
      • 106

ja hatte was gesehen aber, obs alles so passt, weiß ich nicht, ich habe ja keine geburtsdaten von ihm.

Kommentar

• Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6223

Hallo Gracelin,

leider ist bei ancestry, nix über den gesuchten Johann Gottfried GERCKE und seiner Frau PRÜMKE,
        zu finden (auch nicht in den KB Pommern mit Collin Kreis Pyritz).

Einzig zu JABUSCH der Ehefrau des Friedrich Julius Gercke geb. 01.01.1864 in Russland bei Wilna, lässt sich die ursprüngliche Herkunft in Deutschland der Eltern vermuten.

Deren Eltern könnten aus Hochzeit Kreis Arnswalde in der Neumark (Ostbrandenburg heute zu Polen) stammen, bevor sie nach Russland auswanderten.

Hast Du die Sterbeurkunde von der Wilhelmine GERCKE geborene JABUSCH? (nicht online)
        Diese kannst Du Dir im Landesarchiv Berlin kostenpflichtig bestellen. Ich weiß ja nicht, ob Du auch die weiblichen Linien erforschen willst oder nur GERCKE.

Ein Trauzeuge bei der Hochzeit in Berlin 1914, des Sohns Adolf GERCKE, hieß Ernst Grosskreuz, Arbeiter 64 Jahre alt.
        Dieser? Trauzeuge Ernst Friedrich Franz Grosskreuz geboren ca. 1851 in Gottschimm Neumark, war verheiratet mit der Anna Dorothea Luise JABUSCH.

Dessen Ehefrau: Anna Dorothea Luise Grosskreuz geborene Jabusch * 1850 in Hochzeit Kreis Arnswalde Neumark.
        Eltern: Christian Friedrich JABUSCH und die Johanne Caroline geborene WOLF, beide verstorben wo unbekannt.

In den Konfiramtions-Büchern der ev. Kirche zu Wilna mit Fialen kommt JABUSCH vor, GERCKE und PRÜMCKE leider nicht.

Hier ist sie: Anna Dorothea Luise Jabusch (später verheiratete GROSSKREUZ) * 1850 in Hochzeit Kreis Arnswalde Neumark
        --> http://agadd.home.net.pl/metrykalia/...9_151_0018.htm

Vermutlich ist die ausgewanderte Familie JABUSCH ursprüngliche aus der Neumark,
        zunächst in die Gegend bei Wilna, ebenfalls weiter nach Mohliew (Weissrussland gezogen).
        Denn dort hat Dein Friedrich Julius Gercke eine Jabusch 1887? geheiratet.

War Dir die mögliche Herkunft der JABUSCH schon bekannt?

Viele Grüße
        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 02.02.2015, 20:31.

Kommentar

• Gracelin
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2015
          • 106

woher hast du den Namen des Trauzeugen?

Ich bin jetzt auch dort angemeldet und habe zwar die Heiratsurkunde von Adolf Gercke gefunden, aber da waren keine Trauzeugen drauf zu lesen.

Vielleicht stimmt das ja mit der Neumark.

Vielen Dank schonmal

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9328

Die Trauzeugen stehen wahrscheinlich auf der zweiten Seite.
            Gruß
            Anita

Kommentar

• Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6223

animei:
              Die Trauzeugen stehen wahrscheinlich auf der zweiten Seite.
              genau einfach ein Bild weiter klicken.

Und hier im KB von Wilna:
              Ernst Friedrich Franz GROSSKREUZ, konfirmiert 1865, geboren 1848 in Gottschimm? bei Driesen Kreis Friedeberg Neumark.
              --> http://agadd.home.net.pl/metrykalia/...9_151_0012.htm

Wenn das kein Cousin oder ähnliches Deiner JABUSCH war, fresse ich einen Besen.

Vielleicht eine Schwester Deiner Wilhelmine JABUSCH verheiratete GERCKE.
              Anna Pauline Auguste JABUSCH, geboren 1858 in Lenzenbruch Kreis Friedeberg Neumark.
              --> http://agadd.home.net.pl/metrykalia/...9_151_0054.htm

Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 02.02.2015, 21:07.

Kommentar

• Gracelin
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2015
                • 106

oh das hab ich übersehen, danke für den Hinweis

Ja vielleicht hast du da recht. Ich schau mir das mal näher an morgen.

Kommentar

Lädt...
                X