Heirat Berlin Lipski-Gärtner um 1900

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2418

Heirat Berlin Lipski-Gärtner um 1900

Hallo Freunde,

in Berlin selbst bin ich nicht weitergekommen. Vielleicht finde ich ja so mit Euch etwas..??

Friedrich Wilhelm Lipski, geboren 22.11.1881 hat die Ida Cäcilie Marie Gärtner, geboren 20.05.1884, geheiratet.

Das muss vor 1913 (Geburt meiner Schwiegermutter) gewesen sein. Friedrich Wilhelm ist 1914 gefallen. Zu Ida Cäcilie Marie Gärtner finde ich, auch mit Hilfe der Berliner Standesämter garnichts....vielleicht gibt es ja anhaltspunkte in der Heratsurkunde.
    Gewohnt haben sie wohl in Charlottenburg.
    Ein Hoffnungsschimmer......

Viele Grüße
    Herbert
  • bcfrank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 632

Mein Beileid... aber die Eingrenzung auf Charlottenburg reduziert den Suchaufwand im Landesarchiv Berlin ja schon drastisch. In meinem - sehr ähnlich gelagerten - Fall steht als Heiratsort einfach nur "Berlin" das macht freundliche 15 Jährgänge mal 20 Standesämter.

Hast Du schon das historische Melderegister befragt? Oder die Adressbücher durchgearbeitet?
    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig

Kommentar

• herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2418

Hatte diese Frage jetzt nur hier eingestellt mit der Adresse an jemanden, der ancestry Zugriff auf "Berlin, Germany, Selected Marriages, 1874-1920 (in German)" hat und dort eventuell etwas finden kann.
      Würde mich sehr freuen.....

Viele Grüße
      Herbert

Kommentar

• Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4493

Hallo Herbert,

Friedrich Wilhelm Lipski oo am 12.01.1906 Ida Cäcillie Marie Anna Gärtner in Schöneberg I
        Nr. 32

Er in Elbing geboren und sie in (R)Bohlschau? Sie ist am 05.01.1943 in Berelin-Schöneberg verstorben

LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4493

Hier noch die Kopie

LG Silke
          Angehängte Dateien
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2418

Guten Morgen Silke,

vielen Dank fuer das herrliche Weihnachtsgeschenk !!!!!!!

Viele Gruesse
            Herbert

Kommentar

• Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4493

Bitte Herbert, gern geschehen

LG Silke

Kommentar

• Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 16867

Hallo,
                ev. KB von Bohlschau noch vorhanden:

Gruss

P.S. sie wohnte in Schöneberg in der Großgörschenstr. und ist im Bereich des Standesamts Schwerin (Mecklenbg.)verstorben
                Viele Grüße

Kommentar

• herby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.12.2006
                  • 2418

vielen, vielen Dank Euch beiden, das ist einfach nur klasse und großartig.

LG Herbert

Kommentar

Lädt...
                  X